Seite 1 von 1

Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Verfasst: So 29. Nov 2020, 22:59
von Walki
Hallo Zusammen,
anbei seht ihr das Reifenprofil der Michelin City Grip 2, so wie sie laut Pfeilmarkierung korrekt aufgezogen sind.
Ist euch dabei aufgefallen, dass die Profilrichtung vorne und hinten unterschiedlich ist!

Vielleicht kann mir das einer erklären, warum das so ist?

VG
Torsten

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Verfasst: So 29. Nov 2020, 23:13
von didithekid
Hallo,

der vordere Reifen wird ja insbesondere beim Bremsen gefordert, wo der hintere Reifen kaum Kraft überträgt.
Hinten wird dafür (in der Regel) die komplette Motorantriebskraft übertragen. Insofern geht der vorherschende Schlupf der Reifen jeweils in verschiedene Richtungen.
Bei unter 25 PS Antriebsleistung wird die andere Profilrichtung hinten aber wohl kaum einen merkbaren Effekt haben.

Viele Grüße
Didi

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Verfasst: So 29. Nov 2020, 23:13
von The Rob
Hinterreifen müssen beschleunigen, Vorderreifen müssen bremsen.
Deswegen haben die umgekehrtes Profil, und deswegen gibt es auch die Unterscheidung zwischen Vorder-und Hinterreifen. Will man einen Reifen für das jeweils andere Rad verwenden, muss man den verkehrtherum montieren.

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 12:26
von Walki
Ja das ist verständlich, Danke euch.

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 13:00
von Norbert
The Rob hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 23:13
[...] Will man einen Reifen für das jeweils andere Rad verwenden, muss man den verkehrtherum montieren.
Bei unseren Michelin werden die Reifen explizit als "VR" und "HR" bezeichnet. Ist ja keine Simson, wo man die ganzen Räder von vorne nach hinten tauschen kann ;-)

Gruß,
Norbert

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 15:00
von patba
didithekid hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 23:13
Bei unter 25 PS Antriebsleistung wird die andere Profilrichtung hinten aber wohl kaum einen merkbaren Effekt haben.
Man beachte, dass der City Grip 2 ein M+S-Reifen ist. Ich denke schon, dass man bei entsprechender Witterung einen Unterschied merken würde.

Wobei ich allerdings nicht ganz bei den verschiedenen Reifen von Michelin durchblicke. Vom City Grip (ohne 2) gibt es ja eine extra Winter-Version, die noch viel ausgeprägtere Lamellen hat. Ich nehme mal an, dass der bei richtig winterlichen Bedingungen (wer dann noch fahren will...) noch besser wäre, aber zumindest dürfte man mit dem City Grip 2 auch auf schneebedeckter Fahrbahn fahren.

Patrick

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 15:49
von The Rob
Lustige Geschichte von bekannten aus Bayern, ich war live im Auto dabei:
Die hatten mal vor Jahren bei ihrem Kleinwagen die Winterreifen auf der Vorderachse falschherum aufgezogen bekommen. Als es losging mit Schneematsch haben sie das gemerkt, die sind die Straße in ihr Dorf nicht mehr hochgekommen. Pragmatische Lösung bis zum Werkstatttermin: 1km Bergstraße rückwärts hochfahren. :lol:
In dem Fall hat natürlich nicht nur die umgedrehte Profilrichtung, sondern auch die höhere Achslast einen Unterschied gemacht. Nach dem Umdrehen war aber wohl alles gut.

Re: Reifen: Unterschiedliche Profilrichtung!

Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 16:50
von Norbert
The Rob hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 15:49
Lustige Geschichte von bekannten aus Bayern, ich war live im Auto dabei:
Die hatten mal vor Jahren bei ihrem Kleinwagen die Winterreifen auf der Vorderachse falschherum aufgezogen bekommen. Als es losging mit Schneematsch haben sie das gemerkt, die sind die Straße in ihr Dorf nicht mehr hochgekommen. Pragmatische Lösung bis zum Werkstatttermin: 1km Bergstraße rückwärts hochfahren. :lol:
In dem Fall hat natürlich nicht nur die umgedrehte Profilrichtung, sondern auch die höhere Achslast einen Unterschied gemacht. Nach dem Umdrehen war aber wohl alles gut.
Die Räder von links nach rechts zu tauschen ging nicht? Auf dem Dorf?
So hilflos kann doch niemand sein...