Seite 1 von 7
Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?
Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 20:52
von Manfred 77
Hi !
Kennt wer diese - soll auf den Markt kommen???
S01 plus
Unterschied zur Silence S01
110km/h *
137km range WMTC
9kW motor • 2,9” 0-50km/h
3 driving modes: ECO/CITY/SPORT
Connected - APP My Silence
Premium finishes: Silber
Pirelli tires
Confort seat
Disc brake
Adjustable suspension
Manfred77
Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?
Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 22:30
von davidflorian
April, April !? Wir haben doch Mai.
Bis auf die Höchstgeschwindigkeit, die 2,9“ und silber ist doch alles identisch.
Ich glaube nicht an ein Plus Modell. Das machen bisher nur Smartphone Hersteller.
Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?
Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 23:13
von ducatodriver
Es wird vier Modelle geben
S01 BASIC
S01 STANDARD
S01 CONNECTED
S01 PLUS
Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?
Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 23:22
von davidflorian
Oh je. Was verbirgt sich hinter den vier Typen und wann kommen sie auf den Markt? Basic ist unser „altes“ Modell?
Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?
Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 23:32
von ducatodriver
S01 BASIC
Scooter + 4,1 kWh BatteryPack
• 90km/h
• 100km range **
• 5kW motor
• 4,5” 0-50km/h
• 2 driving modes: ECO/CITY
• No connectivity
• Suspension without regulation
• Central stand
S01 STANDARD
Scooter + 5,6 kWh BatteryPack
100km/h
• 137km range WMTC
• 7kW motor
• 3,9” 0-50km/h
• 3 driving modes: ECO/CITY/SPORT
• No connectivity
• Pirelli tires
• Adjustable suspensio
S01 CONNECTED Das ist das jetzige Modell
Scooter + 5,6 kWh BatteryPack
100km/h
• 137km range WMTC
• 7kW motor
• 3,9” 0-50km/h
• 3 driving modes: ECO/CITY/SPORT
• Connected - APP My Silence
• Pirelli tires
• Adjustable suspension
S01 PLUS
Scooter + 5,6 kWh BatteryPack
110km/h
• 137km range WMTC
• 9kW motor
• 2,9” 0-50km/h
• 3 driving modes: ECO/CITY/SPORT
• Connected - APP My Silence
• Premium finishes:
- Pirelli tires
- Confort seat
- Disc brake
- Adjustable suspension
Interessant finde ich die beiden letzten, ob jemand auch die anderen Importiert ?
Gruß Frank
Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?
Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 23:36
von davidflorian
Danke. Für die Informationen sollten wir einen gesonderten Thread anlegen.
Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?
Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 23:48
von bubble
Liest sich so, als wolle man am Vorlauf des Tachos festhalten.
"Disk break" nur bei der Plus bedeutet, dass die anderen auf Trommelbremse setzten? Glaube ich kaum.
Schade, dass keiner an ein ABS gedacht hat.
Re: Wer hat einen Silence S01 ohne Mangel?
Verfasst: Do 13. Mai 2021, 09:41
von patba
Na da bin ich ja mal gespannt...
Insbesondere, ob "Connected" und "Plus" tatsächlich verschiedene Motoren haben werden, oder ob das nur softwareseitig sein wird.
Der aktuelle Motor hat ja auch 7 kW nominell / 9 kW peak.
Es bleibt da das Problem mit der Motortemperatur...
Patrick
Re: Silence S01 - Die Modelle
Verfasst: Do 13. Mai 2021, 12:46
von MEroller
Ich hoffe sehr, dass Silence für die 9kW Version weg ist von der unsäglichen 48V Batterie.
Nur eine kurze Rechenübung, wenn es sich um 9kW ELEKTRISCH handeln sollte:
Gemäß P = U x I wäre I = P / U = 9000W / 48V = 187,5A aus der Batterie.
Wenn es mechanische 9kW auf die Straße währen, müssten elektrisch bestenfalls 9000W / 0,9 / 48V = 208,3A fließen! Das braucht einen Kabelquerschnitt von 50mm². Ich hatte 35mm² im Fury Thunder, und das waren schon Mordskabel...
Und es braucht auch noch Anschraubkontakte, auf Plus-Seite mit Schütz dazwischen 3 nur bis zum Controller. Reell ist da mit einem Übergangswiderstand von ca. 15millOhm zu rechnen, was pro gutem Kontakt eine Heizleistung von P = I² x R = 208A² x 0,00015 Ohm = 6,5W bedeutet
Maximal 8W hat mein kleiner SMD Lötkolben
Dann muss nur mal etwas mehr Übergangswiderstand sein, oder der Crimp zum Rohrkabelschuh nicht 100%ig, und es gibt die selben Rauchzeichen wie schon
in einem der Silence Threads hier gezeigt, bei nur der bisherigen 7kW Version...
Re: Silence S01 - Die Modelle
Verfasst: Do 13. Mai 2021, 13:38
von patba
Ich glaube kaum, dass man hierfür einen extra Akku entwickeln wird.
Dann wären ja auch die Akkus nicht mehr untereinander austauschbar, bzw. man müsste das gezielt verhindern, dass sie austauschbar sind.
Vielmehr glaube ich, dass es der gleiche Motor ist, und man nur die Begrenzung auf 100 km/h rausnimmt, wodurch auch in der Ebene länger die 9 kW anstehen können. Dazu noch einen etwas schärfer programmierten Abzug aus dem Stand. Der aktuelle Motor hat ja auch 9 kW Spitze, ich kann z.B. problemlos hier bei mir einen Berg mit dauerhaft 5% Steigung über 1km Länge konstant mit 100 km/h (laut Tacho) hinauffahren.
Korrekterweise sind es übrigens 51,8V Nennspannung, nicht viel Unterschied, aber auch etwas... Sicher, eine höhere Spannung hätte Vorteile, aber den Nachteil des erforderlichen "Hochspannungs-Scheins" für die Werkstatt.
Ich sehe das mit der Spannng relativ. Haben nicht die Zeros 102 V Nennspannung, zumindest die 11kW-Versionen, die aber auch einige Minuten lang 44 kW können? Da fließen nochmal viel höhere Ströme (über 400A!), aber dort regt sich keiner auf.
Patrick