Seite 1 von 1
Mo 125: 1. Motortemperatur Anzeige? 2. Akku immer auf 100% laden?
Verfasst: Do 29. Jul 2021, 12:07
von Woernie
Hallo,
fahre seit ca. 700 km den Mo 125 (bin im Forum schon seit Jahren mit einem Emco gemeldet, den ich übrigens auch hier verkaufe).
Erste Eindrücke: wertig, solide, kräftig, schnell, für mich wie maßgeschneidert, Reichweite wie Werksangabe, viel Platz unter der Bank, soweit also alles ok.
Nachteile bis jetzt: zu leichtgängiger "Gas"griff, keine Schnellladefunktion, Vorderrad hat Unwucht, aber soweit alles nicht dramatisch.
Meine Fragen:
1. Gestern 40 km über Land, nur paar hundert Meter kurz Sport-Modus bis 100 km/h, sonst fast nur City aber mit voller Geschwindigkeit (Flucht vor Regenfront), bergig (auf und ab). Gegen Ende blinkt erstmalig die Temperaturanzeige, Display sagt "Engine: 100°", mal etwas mehr, mal weniger, Software regelt aber noch nicht ab, also kein dauerndes Rotlicht.
Wie gesagt, bis dahin hatte die Anzeige nicht angeschlagen. Muss ich mir Sorgen machen oder ist diese Erwärmung unter den beschriebenen Fahrumständen eher normal?
2. Beim Emco und im Modellflug hieß es immer: längere Akkulagerung nie über 80% oder unter 20% im Interesse der Lebensdauer. Beim Mo/Silence steht dagegen ausdrücklich in der Anleitung: längerer Ruhezustand (eine Woche) immer 100% vollgeladen, außerdem monatliche Vollladung. Interessehalber: warum ist das hier anders als bei den bisherigen Akkus?
Vielleicht kann mich jemand aufklären? Danke schon mal.
Gruß, Woernie
Re: Mo 125: 1. Motortemperatur Anzeige? 2. Akku immer auf 100% laden?
Verfasst: Do 29. Jul 2021, 16:20
von patba
Vorderrad-Unwucht:
lässt sich (wenn man weiß, wie es geht) recht einfach selber auswuchten, weil die Steckachse/Lager sehr leichtgängig sind. Einfach ausgebaut mit der Achse auf 2 Holzklötze o.ä. ausbalancieren.
zu 1:
Je nach Bedingungen ist das schon "normal".
Leider überhitzt der S01 recht schnell, länger mit 100 km/h fahren ist allein deshalb nicht drin, bzw. gar ein Wegnehmen der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h, wie es sich manche wünschen würden. Bin gespannt, wie sie das mit der Version machen wollen, die jetzt rauskommen soll, die schneller gehen soll.
Ich bin ähnlich wie Du schon öfter eine hügelige Strecke in City gefahren, und es kommt auch schon bei 20°C Lufttemp. spätestens nach 50-60 km das Blinken in Steigungen. 110°C habe ich in City bisher nie erreicht, auch wenn es noch 20 km weiter ging, nur in Sport.
Der Motor drosselt aber laut Anleitung erst ab 110°C.
Ich war auch schon bei ca. 115 °C und konnte selbst da keine Drosselung bemerken, ging zumindest immer noch 100 km/h laut Tacho. Hab natürlich nicht mehr übertrieben bei der Temp.
zu 2.:
Das 100% und 1x/Monat Voll-laden ist nach meinem Dafürhalten v.a. deshalb gefordert, weil der S01 einen gewissen Standby-Verbrauch hat und es ansonsten nach mehreren Wochen Standzeit zu einer Tiefentladung kommen könnte. (Es gibt versch. Berichte hier im Forum, ich schätze die Standby-Entladung so ca. auf 0,5%/Tag).
Ansonsten lädt das BMS des S01 ohnehin schon konservativ, nämlich nur bis 4,1V/Zelle, nicht bis 4,2V, und der Ladestrom ist rel. gering (nur 600W-Lader). Voll-Laden schadet also nicht so sehr. Li-Akkus wollen ja v.a. nicht längere Zeit bei max-Spannung geladen werden, was eigentlich nur bei hohen C-Raten passiert.
Dennoch, die beste Lagerspannung bei Li-Akkus liegt bei 3,7-3,8V/Zelle. Deshalb sehe ich vor längeren Standzeiten (2-3 Wochen) zu, dass der Akku eher nur bei 80-90% ist (was natürlich trotzdem noch mehr als 3,8V ist). Vor der Nutzung nach der Pause dann unbedingt Volladen, damit sich die SOC-Anzeige wieder kalibriert.
Dennoch empfehle ich das regelmäßig Voll-Laden schon aus Garantiegründen. Man muß wohl davon ausgehen, dass das BMS das mitprotokolliert.
Weiterhin, auch das wurde hier schon öfter diskutiert, die SOC-Anzeige muß regelmäßig kalibriert werden. Sonst bleibt er Dir mit z.B. 50% laut Anzeige, aber leerem Akku liegen. Die beste Möglichkeit zum Kalibrieren ist Vollladen. Mit dem "Schlüssel-Reset" (6x schnell an-aus) wird der SOC nur aus der Akkuspannung geschätzt, was etwas ungenauer ist.
Patrick
Re: Mo 125: 1. Motortemperatur Anzeige? 2. Akku immer auf 100% laden?
Verfasst: Do 29. Jul 2021, 17:33
von Woernie
Hallo Patrick,
vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.
Ergänzung zu meiner Frage nach der Motortemperatur:
Bin gerade 30 km gefahren und habe dabei gelegentlich die Anzeige beobachtet (ENG TEMP voreingestellt). Ergebnis: langsamer Anstieg um 1° bis auf ca. 50° nach 15 km. Kein Absinken der Temperatur bei einer ca. halbstündigen Pause. Weitere 15 km gefahren, Endtemperatur ca. 65°. Betriebsmodus fast nur Eco. Wahrscheinlich habe ich ihn gestern einfach nur zu stark belastet, es waren zwei Mal 40 km und nur 45 Minuten Pause dazwischen.
Auffällig: Schnellerer Anstieg der Temperatur bei Rekuperation und häufigem Lastwechsel (auch im City-Modus). Kaum Anstieg bei konstanter Geschwindigkeit (Eco und City).
Insgesamt ist es wohl so, dass die Temperatur langsam ansteigt und bei der Fahrt nicht mehr zurückgeht oder gleichbleibt. Mich wundert, dass der Motor in Pausen kaum Temperatur abgibt.
Werde ihn bei den nächsten zwei Mal 40 km wieder etwas stressen und dabei die Temperatur beobachten.
Gruß, Woernie
Re: Mo 125: 1. Motortemperatur Anzeige? 2. Akku immer auf 100% laden?
Verfasst: Do 29. Jul 2021, 19:00
von Manfred 77
Hi!
Alles im grünen Bereich!
Wie soll der Fahrmotor schnell an Temperatur verlieren- er hat keine separate Kühlung!
Im Eco Modus ist das auch normal das die Temperatur steigt : im Fahrbetrieb Motor und im Rekuperationsbetrieb Generator und es wird Energie verbraucht bzw. erzeugt und dadurch entsteht Wärme .
Lg
Re: Mo 125: 1. Motortemperatur Anzeige? 2. Akku immer auf 100% laden?
Verfasst: Fr 30. Jul 2021, 16:44
von Woernie
Hallo Leute,
danke, bin jetzt beruhigt. Auf den ersten paar hundert Kilometern bin ich lieber übervorsichtig, irgendwelchen möglichen Problemen und Unsicherheiten gehe ich während der Garantiezeit lieber bald nach.
Grüße, Woernie
Re: Mo 125: 1. Motortemperatur Anzeige? 2. Akku immer auf 100% laden?
Verfasst: Di 21. Dez 2021, 22:29
von motoqtreiber
Generell gilt die 80% Regel für alle Akkus, manchmal auch 30-70%. Beim VW ID3 wird auch 80% für das normale Laden empfohlen, wenn man keine großen Strecken vor sich hat. Der BMW i3 hat noch oben noch Puffer, wenn er 100% anzeigt, ist er nicht ganz voll.
Mein Silence Händler lädt selbst seine Roller auf 80%. Die Angabe "einmal im Monat laden" interpretiert er nicht als "voll laden". Da der Roller täglich etwas Saft verliert (unnötig, der ID3 verliert GAR NICHTS) will der Hersteller mit den 100% sicherstellen, dass der Roller nicht TIEF entladen wird, Das wäre dann tödlich für den Akku.
Bei der Temperatur würde ich eher auf die Batterietemperatur schauen, denn hohe Temp geht auf die Lebensdauer.
Was ist denn da so normal? 30 - 40 Grad wäre wohl die Grenze was gesund ist, denke ich.