105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....
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105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....
Gestern habe ich versucht, den Seat Mò zu pushen, um zu sehen, wie viele echte Kilometer Autonomie er hat.
Grundsätzlich macht es im Eco-Modus ungefähr 105 gegen die deklarierten 137. Grundsätzlich habe ich bei 100 % angefangen und bin 87 km gefahren, mit einem Rest von 16 % der Batterie. Ok, das ist ein Test und wir sollten viele Tests machen, aber ....
Link zum Video:
https://youtu.be/3EYVYbunjSA
Link zur interaktiven Route:
https://www.relive.cc/view/vKv2y5YG54q/explore
Welche Autonomie erreicht Euch in eco? [Seat mò oder Silence S01 das heißt]
Grundsätzlich macht es im Eco-Modus ungefähr 105 gegen die deklarierten 137. Grundsätzlich habe ich bei 100 % angefangen und bin 87 km gefahren, mit einem Rest von 16 % der Batterie. Ok, das ist ein Test und wir sollten viele Tests machen, aber ....
Link zum Video:
https://youtu.be/3EYVYbunjSA
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Welche Autonomie erreicht Euch in eco? [Seat mò oder Silence S01 das heißt]
- Norbert
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....
Moin,
es kommt extrem darauf an, wie man fährt, nicht nur auf den Modus. Idealerweise fährt man z.B. so, daß man die Bremse nur auf den letzten 2m zum stehenbleiben braucht. Landstrasse mit 68 verbraucht viel mehr als zäher Stadtverkehr. Wenn Du ein großer breiter Schrank bist, verbraucht das auch mehr. Ok, das lässt sich schwer ändern.
Der Akku legt auf den ersten 1-2tkm auch noch 10-15% zu.
Dann schafft man auch über 130km, wenn man ganz vorsichtig fährt.
Gruß,
Norbert
es kommt extrem darauf an, wie man fährt, nicht nur auf den Modus. Idealerweise fährt man z.B. so, daß man die Bremse nur auf den letzten 2m zum stehenbleiben braucht. Landstrasse mit 68 verbraucht viel mehr als zäher Stadtverkehr. Wenn Du ein großer breiter Schrank bist, verbraucht das auch mehr. Ok, das lässt sich schwer ändern.
Der Akku legt auf den ersten 1-2tkm auch noch 10-15% zu.
Dann schafft man auch über 130km, wenn man ganz vorsichtig fährt.
Gruß,
Norbert
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....
In einem anderen Unterforum wurde neulich andiskutiert, wie die Reichweiten genau ermittelt werden.
viewtopic.php?p=227844#p227844
Grob zusammengefasst ist es so, dass für die WMTC-Messungen das Fahrzeug gemäß seiner Maximalgeschwindigkeit in eine bestimmte Kategorie eingeteilt wird, und für die Kategorie gilt dann ein bestimmter Ablauf des WMTC-Zyklus. In der Kategorie, in die der S01 eingestuft wird (alle L3e-A1 unter 100 km/h vmax sind in der niedrigsten Kategorie), wird nur bis max. 50 km/h gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt wohl eher bei 30-40 km/h. Vollgas in Eco ist also schon deutlich zu schnell, dementsprechend ist die Reichweite dann geringer als angegeben.
Ich habe das auch schon mehrfach getestet und schaffe Überland in ECO bei Vollgas (mit einigen Ortsdurchfahrten bei ca. 50 km/h) ziemlich genau 100 km (+/- 10 km, "echte" km, nicht laut ODO). Gegen- oder Rückenwind spielt auch eine erhebliche Rolle.
Patrick
viewtopic.php?p=227844#p227844
Grob zusammengefasst ist es so, dass für die WMTC-Messungen das Fahrzeug gemäß seiner Maximalgeschwindigkeit in eine bestimmte Kategorie eingeteilt wird, und für die Kategorie gilt dann ein bestimmter Ablauf des WMTC-Zyklus. In der Kategorie, in die der S01 eingestuft wird (alle L3e-A1 unter 100 km/h vmax sind in der niedrigsten Kategorie), wird nur bis max. 50 km/h gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt wohl eher bei 30-40 km/h. Vollgas in Eco ist also schon deutlich zu schnell, dementsprechend ist die Reichweite dann geringer als angegeben.
Ich habe das auch schon mehrfach getestet und schaffe Überland in ECO bei Vollgas (mit einigen Ortsdurchfahrten bei ca. 50 km/h) ziemlich genau 100 km (+/- 10 km, "echte" km, nicht laut ODO). Gegen- oder Rückenwind spielt auch eine erhebliche Rolle.
Patrick
Zuletzt geändert von patba am Mo 18. Okt 2021, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....
Ich hoffe, Ihr messt die gefahrene Strecke nicht mit den eingebauten Anzeigen im Roller, denn ODO, Trip und V zeigen ja 13% zu viel an...
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....
So ist und wäre es korrekt, wenn die Hersteller nach WMTC die Angaben machen würden. Machen viele (noch) nicht...
Ausserdem nicht wie die Chinesen, die eine Messung mit einem Knirps von max. 60 Kg Körpergewicht und konstanten 45 Km/h machen?!
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....
...bei der TC Max sind es 40 kmh, damit die Reichweite im Prospekt stimmt. Dafür sitzt aber ein Fahrer nach europäischer Norm drauf (68kg Fahrer mit 7 kg Rucksack).
Wobei ich mir schon vorstellen kann, das die Laufleistung vom Prospekt zu schaffen ist: im Radrenn-Stadion auf perfektem Belag, Fahrer auf den Tank geduckt mit aerodynamischen Fahrrad-Zeitfahrhelm, Rückpiegel und Blinker abgebaut, Reifen auf 10 atü gebracht, Batterie mit ihrer Wohlfühltemperatur, Licht aus, Alarmanlage abgeklemmt...
rainer*
Wobei ich mir schon vorstellen kann, das die Laufleistung vom Prospekt zu schaffen ist: im Radrenn-Stadion auf perfektem Belag, Fahrer auf den Tank geduckt mit aerodynamischen Fahrrad-Zeitfahrhelm, Rückpiegel und Blinker abgebaut, Reifen auf 10 atü gebracht, Batterie mit ihrer Wohlfühltemperatur, Licht aus, Alarmanlage abgeklemmt...
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....
Und bei 0% fährt er ja noch 10-20km weiter
Horst
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....
65 kg x 1,73... so ich sehe eher aus wie ein Schuhschrank!!! und ich habe eine Yaris hybrid, so ich benutze Gang "B" zum Bremsen...und auch mit Mò ich benutze (eco mode) keine Beschleunigung zum Bremsen und wenig die rechte bremse (iche versuche keine linke...)
ja, richtig...
Danke Patrick!patba hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 09:51In einem anderen Unterforum wurde neulich andiskutiert, wie die Reichweiten genau ermittelt werden.
viewtopic.php?p=227844#p227844
Ich habe das auch schon mehrfach getestet und schaffe Überland in ECO bei Vollgas (mit einigen Ortsdurchfahrten bei ca. 50 km/h) ziemlich genau 100 km (+/- 10 km, "echte" km, nicht laut ODO).
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....
https://de.aliexpress.com/item/32811993 ... 3d767hR5jj
Hier einmal ein Link von einem 7.000W single-shaft-motor. Der Silence S01/Seat Mò haben ja einen 13 Zoll (273er) Motor mit 14 Zoll Felge. 85% Wirkungsgrad werden kaum erreicht. Mit 0% SoC laut Anzeige kann man sicher noch ein paar km Fahren. Aber ich übertriebe es nicht mit den Reichweiten Tests, sonst muß man nämlich schieben. Ist mir gestern passiert, anderer Roller mit 7,7kWh LFP Akku. Waren nur ein paar km...
Hier einmal ein Link von einem 7.000W single-shaft-motor. Der Silence S01/Seat Mò haben ja einen 13 Zoll (273er) Motor mit 14 Zoll Felge. 85% Wirkungsgrad werden kaum erreicht. Mit 0% SoC laut Anzeige kann man sicher noch ein paar km Fahren. Aber ich übertriebe es nicht mit den Reichweiten Tests, sonst muß man nämlich schieben. Ist mir gestern passiert, anderer Roller mit 7,7kWh LFP Akku. Waren nur ein paar km...
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....
Ich habe gestern auch einmal getestet...
84 echte Kilometer, ODO hat 96 angezeigt.
Akku von 100% auf 4%
Gemischt 10km Stadt, 22km Landstraße, 52km Schnellstraße
In der Stadt Eco, sonst City mit Vollgas, hinter LKWs auch mal Sport, um die echten 85km/h der LKWs zu halten, mein Tacho zeigt dabei natürlich 98 an...
Das ist denke ich durchaus akzeptabel, ohne Sport und mit mehr Eco auf der Landstraße hätte ich die 100km locker geschafft...
Auf einen reinen ECO-Test hab ich keinen Bock, das wären ja über zwei Stunden dahinschleichen...
Im City-Mode in der Ebene bei Vollgas laufen die Prozent ziemlich parallel zum Odo. Also 100% Akku = 100km ODO, was nach Abzug der 14km Silence-Schummelns 86km Reichweite wären bei echten 74km/h. Also reden wir von 6,5 kWh pro 100km oder 70Wh/km. Dafür bräuchte man 1,16 Stunden Fahrtzeit, was bei einer Akku-Kapa von 5,6 kWh einer Dauerleistung von 4,8 kW entspricht. Das sind 6,5 PS... da merkt man das Gewicht, den hohen Luftwiderstand, den hohen Rollwiderstand etc.
Meinen diversen 50er-Kreidlers und KTMs in den legendären Kleinkraftrad-Zeiten sind mit 6,25PS zwischen 90 und 100 gelaufen;)
Und wir reden also selbst bei popeligen 74km/h von 100A Dauerstrom... wow...
Um die echten 88km/h zu schaffen, sind dank des quadratisch ansteigenden Luftwiderstands ca 35% mehr notwendig, also ca 7kW und 140A.
Wenn er echte 100 laufen sollte, reden wir über ca 70% mehr, also ca 8,5 kW und 170A. Da wären jede Menge Probleme vorprogrammiert... ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Was übrigens auch noch interessant war: Selbst bei 4% Rest-Akku sind noch alle Modi verfügbar und man merkt gefühlt kaum Leistungseinbussen. Mein NIU NGT schaltet ab 15% in den Schleichmodus und fährt nur noch 20 km/h. Somit sind die unteren 15 % beim NIU gar nicht nutzbar, was also ca 15 km weniger Praxisreichweite entspricht. Aber der NIU koscht halt auch nur die Hälfte... der wäre übrigens jetzt in gute Hände abzugeben...
84 echte Kilometer, ODO hat 96 angezeigt.
Akku von 100% auf 4%
Gemischt 10km Stadt, 22km Landstraße, 52km Schnellstraße
In der Stadt Eco, sonst City mit Vollgas, hinter LKWs auch mal Sport, um die echten 85km/h der LKWs zu halten, mein Tacho zeigt dabei natürlich 98 an...
Das ist denke ich durchaus akzeptabel, ohne Sport und mit mehr Eco auf der Landstraße hätte ich die 100km locker geschafft...
Auf einen reinen ECO-Test hab ich keinen Bock, das wären ja über zwei Stunden dahinschleichen...
Im City-Mode in der Ebene bei Vollgas laufen die Prozent ziemlich parallel zum Odo. Also 100% Akku = 100km ODO, was nach Abzug der 14km Silence-Schummelns 86km Reichweite wären bei echten 74km/h. Also reden wir von 6,5 kWh pro 100km oder 70Wh/km. Dafür bräuchte man 1,16 Stunden Fahrtzeit, was bei einer Akku-Kapa von 5,6 kWh einer Dauerleistung von 4,8 kW entspricht. Das sind 6,5 PS... da merkt man das Gewicht, den hohen Luftwiderstand, den hohen Rollwiderstand etc.
Meinen diversen 50er-Kreidlers und KTMs in den legendären Kleinkraftrad-Zeiten sind mit 6,25PS zwischen 90 und 100 gelaufen;)
Und wir reden also selbst bei popeligen 74km/h von 100A Dauerstrom... wow...
Um die echten 88km/h zu schaffen, sind dank des quadratisch ansteigenden Luftwiderstands ca 35% mehr notwendig, also ca 7kW und 140A.
Wenn er echte 100 laufen sollte, reden wir über ca 70% mehr, also ca 8,5 kW und 170A. Da wären jede Menge Probleme vorprogrammiert... ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Was übrigens auch noch interessant war: Selbst bei 4% Rest-Akku sind noch alle Modi verfügbar und man merkt gefühlt kaum Leistungseinbussen. Mein NIU NGT schaltet ab 15% in den Schleichmodus und fährt nur noch 20 km/h. Somit sind die unteren 15 % beim NIU gar nicht nutzbar, was also ca 15 km weniger Praxisreichweite entspricht. Aber der NIU koscht halt auch nur die Hälfte... der wäre übrigens jetzt in gute Hände abzugeben...
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