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„Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 08:06
von davidflorian
Ein Test einer meiner favorisierten Herausgeber:
https://www.heise.de/tests/Gut-gedacht- ... 81481.html

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 08:21
von Evolution
Mit diesem Artikel wird vom Kauf des Seat MO abgeraten. Nach den geschilderten Fakten nachvollziehbar.

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 10:04
von dukpeters
und die "kaputte" Gwschwindigkeitsanzeige haben die noch nicht mal erwähnt

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 10:12
von Norbert
Moin,

aber wie hat der den Akku auf 60km leer bekommen? Dauervollgas auf der Autobahn?
Die so erfahrene Reichweite mit den Werksangaben der Konkurrenz zu vergleichen ist auch nicht besonders seriös.

Gruß,
Norbert

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 11:11
von rainer*
Das habe ich mich auch gefragt. Sollte doch eine 5,6kwh-Batterie dabei haben? Der Rest stimmt wahrscheinlich im Vergleich zu Benzinrollern mit ähnlicher Leistung...

rainer*

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 11:13
von davidflorian
Moin Norbert,

der war bei 2 Grad unterwegs. Dann sitzt du in der heißen Wanne oder in deinem klimatisierten Zoe ;-)

Ich komme bei den Temperaturen auf ähnliche Reichweiten und fahre nur selten auf dem Highway.

Allzeit eine gute Fahrt wünscht euch

David

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 11:50
von Norbert
Moin,

das ist dann aber bei allen E-Rollern so und sicher nicht die typische Anwendung.
Bei 2°C (in der Garage vielleicht 4°C?) mit den Werksangaben anderer Roller zu vergleichen ist da einfach nur naiv.

Gruß,
Norbert

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 14:08
von Prinz_von_Sinnen
Ich fahr zwar keine Silent (mit Akkuheizung?) sondern einen Hawk, aber ich nehme den Akku bei Temperaturen unter 10°C mit ins Warme. So quäle ich den Akku nicht, und habe auch nicht die geschilderten Reichweiteneinbußen, sondern nur etwa -10% bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Allerdings auch nur auf einer strecke von 16 km. Vielleicht kühlt der da durch die Fahrt nicht so aus. Möglicherweise auch Konstruktionsbedingt, weil der Akku nicht direkt im Fahrtwind steht.

Jedenfalls wenn der Akku auch unter den Umständen derart einbricht, dann muss da konstruktiv definitiv ne Lösung her.

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 14:37
von wbdz14
also, da stimmt etwas nicht bei dem Bericht. Ich fahr jetzt schon einige Zeit bei niedrigen Temperaturen über und unter dem Gefierpunkt (-3 bis +3 Grad) am Morgen. Aber mehr als 15% Akkukapazität auf den 10 km einfacher Fahrstecke aus dem Akku zu lutschen hab ich noch nicht geschafft. Der S01 steht nachts in der unbeheizten Garage. Konstantfahrruckeln oder verzogene Felgen sind mir auch gänzlich unbekannt. Ich könnte mir aber vorstellen, daß silence die Stückzahlen hoch- und die Qualitätskontrolle runtergefahren hat.

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 15:38
von Romiman
Entscheidender wäre:
Hat auch nur einer von Euch SC01/Mo-Fahrern hier jemals so eine Antriebsabschaltung während der Fahrt erlebt?