Tachosignal: Wo abgreifen?
Verfasst: Mo 20. Dez 2021, 17:46
Weiß zufällig jemand, wo man an das Tachosignal herankommt. Am liebsten in der Nähe des Lenkers. Ist das eine separate Leitung mit Impulsen oder läuft die Information über einen CAN-Bus?
Der Lügentacho nervt und ich frage mich, ob ich einen Fahrradtacho installiere oder selbst etwas bastle.
GPS-Tacho möchte ich nicht, vermutlich braucht so einer ziemlich lange, bis er seine Satelliten sortiert hat und eine Geschwindigkeit anzeigen kann. Außerdem wird er in längeren Tunneln vermutlich nicht funktionieren.
Fahrradtachos sind ohne Dauer-Beleuchtung und damit in der Dämmerung und bei Nacht nicht verwendbar. Man könnte sich natürlich eine einfache LED-Beleuchtung dazubasteln.
Dann gibt es noch Motorrad-Tachos. Die meisten sind Zeigerinstrumente, ich möchte aber einen digitalen und zwar bezahlbar, ohne Schnickschnack und mit großen Ziffern. Gefunden habe ich den hier. Aber wenn ich mir dieses Video ansehe (ab 03:40), dann ist das Display doch arg dunkel.
Magnet ans Vorderrad und Reed-Kontakt an die Gabel sollten kein Problem sein (hat bei meinem Yadea G5 bestens funktioniert), aber wenn es ein separates Tachosignal gäbe, das man mit einem Stromdieb anzapfen kann, wäre das die elegantere Lösung.
Hat mir jemand einen Tipp?
Der Lügentacho nervt und ich frage mich, ob ich einen Fahrradtacho installiere oder selbst etwas bastle.
GPS-Tacho möchte ich nicht, vermutlich braucht so einer ziemlich lange, bis er seine Satelliten sortiert hat und eine Geschwindigkeit anzeigen kann. Außerdem wird er in längeren Tunneln vermutlich nicht funktionieren.
Fahrradtachos sind ohne Dauer-Beleuchtung und damit in der Dämmerung und bei Nacht nicht verwendbar. Man könnte sich natürlich eine einfache LED-Beleuchtung dazubasteln.
Dann gibt es noch Motorrad-Tachos. Die meisten sind Zeigerinstrumente, ich möchte aber einen digitalen und zwar bezahlbar, ohne Schnickschnack und mit großen Ziffern. Gefunden habe ich den hier. Aber wenn ich mir dieses Video ansehe (ab 03:40), dann ist das Display doch arg dunkel.
Magnet ans Vorderrad und Reed-Kontakt an die Gabel sollten kein Problem sein (hat bei meinem Yadea G5 bestens funktioniert), aber wenn es ein separates Tachosignal gäbe, das man mit einem Stromdieb anzapfen kann, wäre das die elegantere Lösung.
Hat mir jemand einen Tipp?