Seite 1 von 1
"Bremsenrubbeln"
Verfasst: So 6. Feb 2022, 17:36
von achmann77
Ich bin dem vermeintliche Bremsenrubbeln an meinem Mo jetzt einmal auf den Grund gegangen. Das Rubbeln tritt bei mir nur auf, wenn ich mit rechts bremse. Links ist alles bestens. Bremsscheiben hatten keinen Schlag. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass beim Bremsen rechts, gleichzeitig auch rekuperiert wird. Dann mal den Bremslichtschalter überbrückt und siehe da, der Roller bremst ganz smooth, ohne zu ruckeln. Bevor ich ich jetzt die Rekuperation überbrücke (Bremslicht muss ja weiterhin funktionieren)... Wie ist das bei euch? Hat noch jemand dieses Problem? Wird das Problem eventuell durch ein Softwareupdate gelöst?
Re: "Bremsenrubbeln"
Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 09:37
von wbdz14
sicher, daß das "rubbeln" nicht das Rekuperieren ist? möglicherweise ist ja dein linker Bremslichtschalter ohne Funktion.
Re: "Bremsenrubbeln"
Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 09:43
von patba
Rekuperiert der Mo tatsächlich nur mit dem rechten Bremshebel?
Beim S01 steht das auch so in der Anleitung, aber in Realität rekuperiert er bei beiden Bremshebeln ich gleicher Weise (zumindest die Sevcon-Version).
Ich hoffe, es ist bekannt, dass links die Kombi-Bremse ist und rechts nur vorne.
Rein mechanisch ist der Einfluss der beiden Bremshebel auf die Vorderradbremse verschieden. Es werden von den beiden Bremshebeln verschiedene Kolben im vorderen Bremssattel betätigt, so dass die Beläge ggf. unterschiedlich angepresst werden könnten, was auf das Rubbeln Auswirkungen haben könnte.
edit: jetzt war @wbdz14 schneller, seinen Punkt sollte man natürlich auch prüfen. Bei bestimmten Geschwindigkeitsverhältnissen wirkt die Reku auch bei mir teilweise etwas "rauh", was mich nicht weiter stört, weil geringfügig. Bei mir greift die VR-Bremse teilweise etwas ungleichmäßig, das stört mich viel mehr, aber sei "normal" laut Werkstatt.
Patrick
Re: "Bremsenrubbeln"
Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 13:39
von achmann77
Ja, es ist die Rekuperation, die das "Rubbeln" verursacht. Deshalb habe ich ja den rechten Bremslichtschalter überbrückt. Dann wird nämlich beim Bremsen auch nicht rekuperiert. Die Bremsrekuperation findet nur beim Betätigen des rechten Hebels statt.
Re: "Bremsenrubbeln"
Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 15:26
von wbdz14
Die Rekuperation ist auch abhängig von der Batterietemperatur. Bei niedrigen Temperaturen ab +5 Grad wird nicht rekuperiert. Ich fahre also morgens oft los und es dauert eine Weile, bis die Reku einsetzt.