Roller vom Händler abgeholt: Akkutemperaturwarnung und Unwucht am Rad
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Roller vom Händler abgeholt: Akkutemperaturwarnung und Unwucht am Rad
Ich habe meinen Silence am ersten sonnigen Tag beim Händler abgeholt und bin ca 40 km damit heimgefahren, macht Spaß.
Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen.
Ab ca. 75km/h fühlt es sich an, als ob der Roller ungefedert über welligen Straßenbelag fährt. Die Spiegel hüpfen auf und ab. Jetzt kann ja nicht die ganze Strecke wellig gewesen sein. Bei der Probefahrt war ich nicht so schnell unterwegs. Muß vielleicht eines der Räder ausgewuchtet werden?
Nach etwa 30 km leuchtete die rote Akku-Temperatur Warnlampe. Der Akku hatte 38 Grad und wollte wohl eine Pause. Jetzt ist ja Februar und noch nicht Sommer. Ich wundere mich, dass der Akku trotz seiner Größe so schnell Temperatur aufnimmt und denke, dass über 30 Grad nicht so gesund sind für den Akku. Zumindest fängt beim ID3 ab 30 Grad die Kühlung des Akkus an. Ich bin durch Nürnberg durch gefahren, keine Autobahn und nur auf der Landstraße knapp100 km/h gefahren. Was macht man denn im Sommer?
Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen.
Ab ca. 75km/h fühlt es sich an, als ob der Roller ungefedert über welligen Straßenbelag fährt. Die Spiegel hüpfen auf und ab. Jetzt kann ja nicht die ganze Strecke wellig gewesen sein. Bei der Probefahrt war ich nicht so schnell unterwegs. Muß vielleicht eines der Räder ausgewuchtet werden?
Nach etwa 30 km leuchtete die rote Akku-Temperatur Warnlampe. Der Akku hatte 38 Grad und wollte wohl eine Pause. Jetzt ist ja Februar und noch nicht Sommer. Ich wundere mich, dass der Akku trotz seiner Größe so schnell Temperatur aufnimmt und denke, dass über 30 Grad nicht so gesund sind für den Akku. Zumindest fängt beim ID3 ab 30 Grad die Kühlung des Akkus an. Ich bin durch Nürnberg durch gefahren, keine Autobahn und nur auf der Landstraße knapp100 km/h gefahren. Was macht man denn im Sommer?
Ciao,
motoqtreiber
(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
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motoqtreiber
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Re: Roller vom Händler abgeholt: Akkutemperaturwarnung und Unwucht am Rad
Der Akku ist ja jetzt kalt und die Chemie läuft langsam, wenn du jetzt Ampere verlangst, kann der Akku die nicht unbedingt in vollen Maße und schnell bereit stellen. Vielleicht hat er auch 2 Sensoren und die Warnung kommt ab einer gewissen Differenz?
Reifen ist "fast normal" , einfach mal auf den Hauptständer Vollgas drehen lassen und dann"ausrollen", da schüttelt sich bestimmt der ganze Roller.
Reifen ist "fast normal" , einfach mal auf den Hauptständer Vollgas drehen lassen und dann"ausrollen", da schüttelt sich bestimmt der ganze Roller.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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- Norbert
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Re: Roller vom Händler abgeholt: Akkutemperaturwarnung und Unwucht am Rad
Moin,
wenn die Spiegel wackeln ist die Unwucht eher vorne. Du wärst nicht der Erste, der das Vorderrad wuchten lässt aber den Meisten blieb es erspart. Beim neuen Roller soll der Händler sich drum kümmern.
Akkutemperatur: Daß der kalte Akku träge ist, ist klar aber daß er deswegen überhitzt natürlich kompletter Blödsinn.
Bei 38°C fühlt sich der Akku pudelwohl aber das kann bei diesen Temperaturen schon nicht angehen. Übertemperatur im Sommer war eigentlich immer der Motor, wenn es denn mal einer geschafft hat.
Nach Manual (es hilft wirklich manchmal, da nachzusehen, man sollte nicht glauben, wieviele Fragen das beantwortet) sollte erst ab 50°C die Warnlampe kommen und erst ab 55°C wird gedrosselt. Also alles wieder ab zum Händler, da können weder die Temperatur noch die Warnlampe stimmen.
Gruß,
Norbert
wenn die Spiegel wackeln ist die Unwucht eher vorne. Du wärst nicht der Erste, der das Vorderrad wuchten lässt aber den Meisten blieb es erspart. Beim neuen Roller soll der Händler sich drum kümmern.
Akkutemperatur: Daß der kalte Akku träge ist, ist klar aber daß er deswegen überhitzt natürlich kompletter Blödsinn.
Bei 38°C fühlt sich der Akku pudelwohl aber das kann bei diesen Temperaturen schon nicht angehen. Übertemperatur im Sommer war eigentlich immer der Motor, wenn es denn mal einer geschafft hat.
Nach Manual (es hilft wirklich manchmal, da nachzusehen, man sollte nicht glauben, wieviele Fragen das beantwortet) sollte erst ab 50°C die Warnlampe kommen und erst ab 55°C wird gedrosselt. Also alles wieder ab zum Händler, da können weder die Temperatur noch die Warnlampe stimmen.
Gruß,
Norbert
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Re: Roller vom Händler abgeholt: Akkutemperaturwarnung und Unwucht am Rad
Laut aktueller Bedienungsanleitung:
bzw nach einer älteren:Temperaturanzeige. Blinkt, wenn sich eine Komponente ihrer (oberen oder unteren) zulässigen Grenze nähert. Bei Überschreitung eines Grenzwerts leuchtet sie dauerhaft. Motor: 100 ºC (blinkend), 110 ºC (dauerhaft). Steuergerät : 70 ºC (blinkend), 75 ºC (dauerhaft). Batterie: 50 ºC (blinkend), 60 ºC (dauerhaft) / 5 ºC (blinkend), -10 ºC (dauerhaft)
d.h. es muss nicht unbedingt an der Akkutemperatur liegen, wenn die Warnlampe blinkt.Temperaturanzeige Diese blinkt, wenn sich ein Teil seiner maximal zulässigen Temperatur nähert. Es bleibt eingeschaltet, ohne zu blinken,
wenn die maximale Temperatur überschritten wird. Motor: 100 °C (blinkend), 110 °C (konstant). Regler: 70 °C (blinkend), 75 °C (konstant).
BMS: 50 °C (bl.), 65 °C (st.) / -10 °C (bl.), -15 °C (st.)
- Norbert
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Re: Roller vom Händler abgeholt: Akkutemperaturwarnung und Unwucht am Rad
Moin,
Gerold hat natürlich insofern Recht, daß es nicht unbedingt die Batterie sein muss. Es gibt ja nur eine Temperaturwarnlampe. Daß es die Batterie sein soll habe ich unreflektiert übernommen.
Schau einfach nach was die einzelnen Temperaturanzeigen sagen. Wie das geht steht im Manual.
Dafür muss nicht unbedingt die Warnlampe kommen, wenn was unüblich hoch ist müsste man das auch so sehen.
Gruß,
Norbert
Gerold hat natürlich insofern Recht, daß es nicht unbedingt die Batterie sein muss. Es gibt ja nur eine Temperaturwarnlampe. Daß es die Batterie sein soll habe ich unreflektiert übernommen.
Schau einfach nach was die einzelnen Temperaturanzeigen sagen. Wie das geht steht im Manual.
Dafür muss nicht unbedingt die Warnlampe kommen, wenn was unüblich hoch ist müsste man das auch so sehen.
Gruß,
Norbert
- daysailor
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Re: Roller vom Händler abgeholt: Akkutemperaturwarnung und Unwucht am Rad
"Flattern" tut's bei meinem Seat MÓ so ab 75 km/h.
Ich brauchte gar nicht auf das Tacho zu sehen, wenn meine Zähne anfangen zu klappern, fahre ich 80
Ich hab das bei meinem Seat Händler reklamiert. Zuerst haben sie das Vorderrad zum Auswuchten gebracht - hat nichts gebracht. Dann haben sie zwei mal gegen Vorderräder von anderen, neuen MÓs getauscht, waren aber wohl selbst nicht vom Ergebnis überzeugt. Nächste Woche soll ich den Roller dann zurückbekommen. (Der Seat Händler hat ca. 15 Neufahrzeuge, da wird ja wohl ein rundes Vorderrad dabeisein...)
Der Leihroller (gleiches Modell) den ich derweil von Seat geliehen bekommen hatte, hat das Problem nicht. Man kann entspannt bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren. Bei meinem hatte ich bei dem "Gezappel" ab 85km/h immer Angstschweiß auf der Stirn.....
Ich werd mal nächste Woche berichten.
Ich brauchte gar nicht auf das Tacho zu sehen, wenn meine Zähne anfangen zu klappern, fahre ich 80
Ich hab das bei meinem Seat Händler reklamiert. Zuerst haben sie das Vorderrad zum Auswuchten gebracht - hat nichts gebracht. Dann haben sie zwei mal gegen Vorderräder von anderen, neuen MÓs getauscht, waren aber wohl selbst nicht vom Ergebnis überzeugt. Nächste Woche soll ich den Roller dann zurückbekommen. (Der Seat Händler hat ca. 15 Neufahrzeuge, da wird ja wohl ein rundes Vorderrad dabeisein...)
Der Leihroller (gleiches Modell) den ich derweil von Seat geliehen bekommen hatte, hat das Problem nicht. Man kann entspannt bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren. Bei meinem hatte ich bei dem "Gezappel" ab 85km/h immer Angstschweiß auf der Stirn.....
Ich werd mal nächste Woche berichten.
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Re: Roller vom Händler abgeholt: Akkutemperaturwarnung und Unwucht am Rad
Nachdem ich der Batterietemperatur zusehen kann, wie sie hoch geht, glaube ich nicht, dass der Sensor kaputt ist.
50 Grad ist definitiv schädlich für den Akku. Nicht sofort, aber die Lebensdauer verkürzt sich. Die e-Autos wollen die Temp unter 40 Grad halten. ID3 kühlt ab 30 Grad, Tesla ab 40 Grad. Die nicht klimatisierten Akkus im Nissan Leaf verrecken wie blöd.
5 kWh sind doch für die Leistung ein relativ großer Akku. Der erste i3 hatte 18 kWh für ein ganzes Auto und 200PS. Mit Kühlung allerdings.
50 Grad ist definitiv schädlich für den Akku. Nicht sofort, aber die Lebensdauer verkürzt sich. Die e-Autos wollen die Temp unter 40 Grad halten. ID3 kühlt ab 30 Grad, Tesla ab 40 Grad. Die nicht klimatisierten Akkus im Nissan Leaf verrecken wie blöd.
5 kWh sind doch für die Leistung ein relativ großer Akku. Der erste i3 hatte 18 kWh für ein ganzes Auto und 200PS. Mit Kühlung allerdings.
Ciao,
motoqtreiber
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Re: Roller vom Händler abgeholt: Akkutemperaturwarnung und Unwucht am Rad
Das Unwuchtproblem hatte ich auch, gerade auch vorne.
Zudem sind teils die Reifen nicht sauber aufgezogen und haben einen Höhenschlag.
Ich nehme an, Dein Händler ist in Wendelstein? Der sollte das Problem eigentlich kennen.
Zur Temperatur:
Wie waren denn den Temp. von Motor und Controller?
Wie meine Vorredner schon schrieben, sollte bei 38°C der Akku noch nicht Alarm schlagen laut Anleitung. Dennoch sind 38°C für die aktuelle Jahreszeit nicht wenig.
Den Akku habe ich noch nie wirklich an seine Grenze gebracht, den Motor sehr wohl.
Mit 100 km/h schafft man max. 20 km, dann ist der Motor überhitzt. Vor wenigen Tagen hatte ich bei 0°C Lufttemp. nach 10 km mit 100 km/h 65°C Motortemp.
Stand der Roller bei der Übergabe drin oder draußen? Nach meiner Einschätzung ist die Wärmeabgabe sowohl vom Akku also auch vom Motor nicht sehr gut, und es kommt erheblich auf die Wärmekapazität der zu erwärmenden Massen an. In beiden Fällen muss die Wärme im Inneren über Luftkonvektion von der eigentlichen Wärmequelle (Zelle, Wicklung) an die Außenhülle.
Es haben auch schon etliche hier berichtet (mich eingeschlossen) dass die Motortemp. zumindest im kalten Zustand deutlich zu hoch angezeigt wird. Auch bei hohen Temp. köännte hier also ein Fehler sein.
Patrick
Zudem sind teils die Reifen nicht sauber aufgezogen und haben einen Höhenschlag.
Ich nehme an, Dein Händler ist in Wendelstein? Der sollte das Problem eigentlich kennen.
Zur Temperatur:
Wie waren denn den Temp. von Motor und Controller?
Wie meine Vorredner schon schrieben, sollte bei 38°C der Akku noch nicht Alarm schlagen laut Anleitung. Dennoch sind 38°C für die aktuelle Jahreszeit nicht wenig.
Den Akku habe ich noch nie wirklich an seine Grenze gebracht, den Motor sehr wohl.
Mit 100 km/h schafft man max. 20 km, dann ist der Motor überhitzt. Vor wenigen Tagen hatte ich bei 0°C Lufttemp. nach 10 km mit 100 km/h 65°C Motortemp.
Stand der Roller bei der Übergabe drin oder draußen? Nach meiner Einschätzung ist die Wärmeabgabe sowohl vom Akku also auch vom Motor nicht sehr gut, und es kommt erheblich auf die Wärmekapazität der zu erwärmenden Massen an. In beiden Fällen muss die Wärme im Inneren über Luftkonvektion von der eigentlichen Wärmequelle (Zelle, Wicklung) an die Außenhülle.
Es haben auch schon etliche hier berichtet (mich eingeschlossen) dass die Motortemp. zumindest im kalten Zustand deutlich zu hoch angezeigt wird. Auch bei hohen Temp. köännte hier also ein Fehler sein.
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Re: Roller vom Händler abgeholt: Akkutemperaturwarnung und Unwucht am Rad
Mein Händler (ja, Wendelstein) war sehr verständnisvoll, schaut sich den Roller an.
Allerdings sagt er, dass der meinen Silence wie alle, die er bekommt, vorne ausgewuchtet hat (Er kennt wohl dieses Problem) und dass er bei einer Unwucht hinten wegen Antrieb nicht viel machen könnte. Eben weil er auch sehr hart gefedert ist.
Wie ist das bei Euch? Ich denke ab 75km/h dauernd, die Straße ist wellig. Geht das nicht besser wegen der harten Federung? Gibt es ein weiches Federbein für hinten?
Die Batterietemperatur findet er auch seltsam und er prüft.
Ich habe nur auf die Batterie gesehen. Die Warnlampe könnte natürlich auch die Motortemp gemeint haben. Trotzdem finde ich 38 Grad zuviel für das was ich gefahren bin.
Allerdings sagt er, dass der meinen Silence wie alle, die er bekommt, vorne ausgewuchtet hat (Er kennt wohl dieses Problem) und dass er bei einer Unwucht hinten wegen Antrieb nicht viel machen könnte. Eben weil er auch sehr hart gefedert ist.
Wie ist das bei Euch? Ich denke ab 75km/h dauernd, die Straße ist wellig. Geht das nicht besser wegen der harten Federung? Gibt es ein weiches Federbein für hinten?
Die Batterietemperatur findet er auch seltsam und er prüft.
Ich habe nur auf die Batterie gesehen. Die Warnlampe könnte natürlich auch die Motortemp gemeint haben. Trotzdem finde ich 38 Grad zuviel für das was ich gefahren bin.
Ciao,
motoqtreiber
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Re: Roller vom Händler abgeholt: Akkutemperaturwarnung und Unwucht am Rad
Radnabenmotoren muss man durch Probieren dynamisch auswuchten, wirkt Wunder Braucht nur ein paar Bleigewichte, Tesafilm, und den Roller auf dem Hauptständer mit abgehobenem Hinterrad. Erste Gewichte gegenüber dem Ventil mit Klebeband fixieren, Motor laufen lassen, vibriert es mehr oder weniger? U.s.w u.s.f. Am Schluss dann am besten Punkt die Gewichte fest ankleben.
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