Zwischen den beiden Exemplaren kann ich folgende Veränderungen erkennen:
Verbesserungen:
- Akkuschloss hinzugefügt (braucht einen separaten Schlüssel)
- jetzt mit einstellbarer "Feder" am Hinterrad
- Die drei Modi reagieren etwas anders. Der alte S01 hat im City-Modus wesentlich besser beschleunigt als im Eco-Modus. Außerdem war der Sport-Modus insofern sehr "giftig", als dass er beim Gaszurücknehmen sofort und stark verlangsamt (max. Rekuperation) hat. Beim neuen ist die Beschleunigung von Eco und City sehr ähnlich oder gleich. Außerdem ist der Sport-Modus weniger giftig.
- Das Display kommt mit einer Displayschutzfolie.
- Die Räder des Akkus sind größer und "weicher".
- Der Gasgriff hat kein Spiel mehr (kann daran liegen, dass ich explizit darauf hingewiesen habe, dass ich andernfalls reklamieren würde).
- Ich habe eine gedruckte Anleitung inkl. Serviceheft dazu bekommen.
- Anscheinend ist der Tacho nicht mehr ganz so stark "off". Richtig gemessen habe ich das nicht, aber ich bin in so eine private Radarfalle gefahren, die häufig an Schulwegen steht und mit der man seine eigene Geschwindigkeit ablesen kann. 50 gemessen, Tacho hat 52 angezeigt.
- Das Lenkerkopf-Klopfen ist weg (bisher jedenfalls). Insgesamt wackelt nichts mehr beim Überfahren und Unebenheiten.
- Leider habe ich ab und an immer noch Bremsenschleifen.
- Durch Drehen des Schlüssels nach links bis zum Anschlag geht normalerweise auch dann Sitzdeckel auf, wenn kein Akku angeschlossen ist. Das funktioniert beim neuen nicht immer. Beim Öffnen durch Drücken beider Bremshebel (geht nur mit eingestecktem Akku) geht er einigermaßen zuverlässig auf. Allerdings hört man jetzt einen Motor arbeiten, der das Schloss aufmacht. Den habe ich beim alten nicht gehört.
- Aus irgendeinem Grund will er nicht (mit Typ-2-Adapter) an einer Ladesäule laden. Das hat der alte ohne zu murren gemacht. Möglicherweise braucht der neue länger, um den Ladestrom aufzubauen, womit die Ladesäulen nicht umgehen können.