Update S01

S01, S02, S03, Mó
michael1
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Update S01

Beitrag von michael1 »

Habe gestern (19.03.22) meinen zweiten S01 (Connected) in Empfang genommen. Den ersten hatte ich im August 20 erhalten.
Zwischen den beiden Exemplaren kann ich folgende Veränderungen erkennen:

Verbesserungen:
  • Akkuschloss hinzugefügt (braucht einen separaten Schlüssel)
  • jetzt mit einstellbarer "Feder" am Hinterrad
  • Die drei Modi reagieren etwas anders. Der alte S01 hat im City-Modus wesentlich besser beschleunigt als im Eco-Modus. Außerdem war der Sport-Modus insofern sehr "giftig", als dass er beim Gaszurücknehmen sofort und stark verlangsamt (max. Rekuperation) hat. Beim neuen ist die Beschleunigung von Eco und City sehr ähnlich oder gleich. Außerdem ist der Sport-Modus weniger giftig.
  • Das Display kommt mit einer Displayschutzfolie.
  • Die Räder des Akkus sind größer und "weicher".
  • Der Gasgriff hat kein Spiel mehr (kann daran liegen, dass ich explizit darauf hingewiesen habe, dass ich andernfalls reklamieren würde).
  • Ich habe eine gedruckte Anleitung inkl. Serviceheft dazu bekommen.
  • Anscheinend ist der Tacho nicht mehr ganz so stark "off". Richtig gemessen habe ich das nicht, aber ich bin in so eine private Radarfalle gefahren, die häufig an Schulwegen steht und mit der man seine eigene Geschwindigkeit ablesen kann. 50 gemessen, Tacho hat 52 angezeigt.
  • Das Lenkerkopf-Klopfen ist weg (bisher jedenfalls). Insgesamt wackelt nichts mehr beim Überfahren und Unebenheiten.
Nicht verbessert:
  • Leider habe ich ab und an immer noch Bremsenschleifen.
Schlechter als vorher:
  • Durch Drehen des Schlüssels nach links bis zum Anschlag geht normalerweise auch dann Sitzdeckel auf, wenn kein Akku angeschlossen ist. Das funktioniert beim neuen nicht immer. Beim Öffnen durch Drücken beider Bremshebel (geht nur mit eingestecktem Akku) geht er einigermaßen zuverlässig auf. Allerdings hört man jetzt einen Motor arbeiten, der das Schloss aufmacht. Den habe ich beim alten nicht gehört.
  • Aus irgendeinem Grund will er nicht (mit Typ-2-Adapter) an einer Ladesäule laden. Das hat der alte ohne zu murren gemacht. Möglicherweise braucht der neue länger, um den Ladestrom aufzubauen, womit die Ladesäulen nicht umgehen können.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: Update S01

Beitrag von Norbert »

michael1 hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 15:47

Durch Drehen des Schlüssels nach links bis zum Anschlag geht normalerweise auch dann Sitzdeckel auf, wenn kein Akku angeschlossen ist. Das funktioniert beim neuen nicht immer. Beim Öffnen durch Drücken beider Bremshebel (geht nur mit eingestecktem Akku) geht er einigermaßen zuverlässig auf. Allerdings hört man jetzt einen Motor arbeiten, der das Schloss aufmacht. Den habe ich beim alten nicht gehört.
Kettenspray ins Schloss (also hinten unter der Sitzbank) reinsprühen. Das hatten einige S01 schon immer. Den Motor beim elektrischen öffnen hat man eigentlich schon immer gehört. Vielleicht war er bei Deinem etwas leiser.

Gruß,
Norbert

wbdz14
Roller: silence s01
PLZ: 97318

Beitrag von wbdz14 »

Nur so als Hinweis: beim Motorrad muß der Gasgriff ein Stück Leerweg haben (mindestens 1/2 cm), sonst meckert der TÜV.

Robbo
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 5

Beitrag von Robbo »

Hallo,
wie sieht die hintere Federung aus, was kann da eingestellt werden? Kannst bitte Bild reinstellen. Wird diese nach Gewicht eingestellt?

Grüße

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Robbo hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 16:22
Hallo,
wie sieht die hintere Federung aus, was kann da eingestellt werden? Kannst bitte Bild reinstellen. Wird diese nach Gewicht eingestellt?

Grüße
Moin,

die Vorspannung der Feder ist einstellbar. Gibt genug Bilder davon.
Jepp, die wird nach Gewicht und Geschmack eingestellt.

Gruß,
Norbert

Gerold
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Hier ein Bild aus dem englischen Manual:

Bildschirmfoto von 2022-03-21 16-37-31.png

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Mach einen GPS-Vergleich. Die lausigen Straßenradtafeln messen nur allzuoft schlimme Gülle, oft zu viel. Geht auch nicht wirklich genauer bzw. hängt sehr von der richtigen Auftellung ab.
Hast Du jetzt einen zweiten (z.B. in der Familie) oder ist dem ersten ein Malheur passiert?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

michael1
PLZ: 8

Beitrag von michael1 »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 21:22
Mach einen GPS-Vergleich. Die lausigen Straßenradtafeln messen nur allzuoft schlimme Gülle, oft zu viel. Geht auch nicht wirklich genauer bzw. hängt sehr von der richtigen Auftellung ab.
Mache ich bei Gelegenheit.
Pfriemler hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 21:22
Hast Du jetzt einen zweiten (z.B. in der Familie) oder ist dem ersten ein Malheur passiert?
Ach, blöde Geschichte. Der alte war am Rand auf dem Gehweg abgestellt, der ist hier 3m breit. Jemand ist mit dem Auto auf den Gehweg gefahren und hat ihn recht ungünstig gerammt, sodass er (vom Hauptständer) auf die Seite gefallen ist. Daneben war so ein Stahlbogen, an dem man Fahrräder anketten kann. Jedenfalls ist er mit der Batterie auf diesen Stahlbogen gefallen. Daraufhin hatte die Stromversorgung einen Wackelkontakt, ging bei der Fahrt aprupt aus, wenn man über Unebenheiten gefahren ist etc. Bin dann in die Werkstatt. Die haben empfohlen, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, auch um ggü. der gegnerischen Versicherung sicher zu sein. Das habe ich gemacht. Ergebis war dann wirtschaftlicher Totalschaden. Der Rahmen hätte wohl gerichtet werden müssen, Batterie kaputt etc. Die Werkstatt meinte nur, sie könnten für nichts garantieren. Also neuen bestellt. Schlage mich jetzt noch mit der Versicherung der Gegenseite rum, um mein Geld zu bekommen. Falls da jemand Tipps hat oder vom Fach (Anwalt) ist, wäre ich dankbar für den ein oder anderen Rat. Die Versicherung hat angedeutet, dass sie anzweifeln, dass der gesamte Schaden durch den Unfall verursacht wurde. Es gibt Gott sei Dank Zeugen, die Polizei war da, hat die Aussagen aufgenommen. Gegen den Verursacher wird wegen "Fahrerflucht" ermittelt. Er hat den Roller zwar wieder aufgerichtet, ist aber dann abgehauen. Ein Nachbar hat ein Foto von seinem Auto gemacht, nachdem er das Ganze beobachtet hatte.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Danke für die Aufkärung. Immerhin kein Unfall mit Gesundheitsschaden. Was für eine Sch...andtat. Ein Hoch dem aufmerksamen Nachbarn. Und möge es zufriedenstellend enden. Bin überrascht, dass ein einfaches Umfallen solche Schäden verursachen kann, oder hat der Penner den Roller am Ende komplett gegen den Stahlbügel geschoben, bevor er umgefallen ist? Nur so ne Idee. - Bin gespannt auf den Geschwindigkeitstest.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Holger01+
Roller: Silence 01+
PLZ: 53111

Beitrag von Holger01+ »

Hallo,

hat schon jemand die Gabel vorne eingestellt. Ich weiß garnicht wie man da drankommen soll? Meine ist derzeit zu hart eingestellt. Gruß Holger

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“