S02 als Alternative zum S01?
Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 21:44
Edit: Text und Betreff geändert. Ich würde hier lieber ausschließlich den S02 diskutiert sehen, als Aufbau auf den S01-S02-Vergleich in viewtopic.php?f=128&t=15453, der 2020 eingeschlafen ist.
Über den S02 liest man hier (bis auf den genannten Thread) ja praktisch nichts, ich glaube niemand fährt einen. Der 100.000-km-Knacker war ja ein S02 im Lieferdienst. Ich habe mich auch gefragt, ob das vielleicht auch damit zusammenhängt.
...
Die S02 scheinen mir ja in vielerlei Hinsicht "robuster" und auf jeden Fall "urbaner". Kleinere Räder, härtere Federung (?). Nach drei Jahren Wieder-Roller-Fahren (seit zwei Jahren auf einem schnellen Längerstreckenbenziner) stelle ich für mich fest, dass ich kein Mensch für lange Freizeitausflüge bin, sondern praktisch nur in der Stadt unterwegs bin, ein wenig Stadtautobahn - und vor allem 100% allein auf dem Bock war, und ich sehe auch nicht, dass sich das in diesem Leben nochmal ändert (aber das ist eine andere Geschichte usw).
Insofern frage ich mich, warum ich einen zweiten Sitz dauerhaft spazierenfahren soll ...
Auf der anderen Seite wäre es auch nützlich, nicht für jede Einkaufskiste das Auto nehmen zu müssen. Ich finde es schon spannend, was auf dem S02 da hinten für ein Schrank draufpasst. Das mag auch hässlich sein. Aber wenn man Verkehrswende mal ein bisschen weiter denkt, kommt bei mir eher sowas heraus und für die wenigen Wochenendausflüge ein Leihwagen und für den Baumarktkrams ein Leihtransporter. Und nicht zuletzt bekommt man den Lastenesel mit Koffer zu Preisen, die man sonst für einen Horwin EK3 extended hinlegen muss - wobei der S02 ja auch in dieser Hinsicht eher von Haus aus ein "extended" (also mit Real-Reichweite über 100 km) und von der Leistung dem ohnehin davonfährt. Wenn jetzt noch der Tachofehler wegen des gänzlich anderen Cockpits ohnehin viel kleiner wäre als beim S01/Mó, käme am Ende auch gar kein so großer Geschwindigkeitsunterschied heraus, aber dazu habe ich noch nichts gefunden.Es sind die Urversionen des S02delivery, die einen Analogtache und ein zweites Instrument mit diversen LED besitzen, wie auch der berühmte gewordene Lieferdienst-S02 mit 100.000 km Laufleistung. Die seit 2020 gerade für den Privatmann hierzulande käuflichen S02 besitzen einen zum S01 kompatiblen Wechselakku und auch dessen Instrument mit LCD-Anzeige. Über einen eventuellen Tachofehler habe ich bislang nirgends etwas erfahren können, aber der wird ja auch in so ziemlich sämtlichen YT-Videos nicht einmal erwähnt.
Also: Gibt es hier Erfahrungen mit S02, ist ein S01-Pilot vielleicht schon mal einen S02 gefahren, hat sich noch jemand solche Gedanken über ein eher nützliches als sportliches Gefährt gemacht, ... Jede Idee, Anregung, Häme, ehrliche Meinung ... willkommen.
Über den S02 liest man hier (bis auf den genannten Thread) ja praktisch nichts, ich glaube niemand fährt einen. Der 100.000-km-Knacker war ja ein S02 im Lieferdienst. Ich habe mich auch gefragt, ob das vielleicht auch damit zusammenhängt.
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Die S02 scheinen mir ja in vielerlei Hinsicht "robuster" und auf jeden Fall "urbaner". Kleinere Räder, härtere Federung (?). Nach drei Jahren Wieder-Roller-Fahren (seit zwei Jahren auf einem schnellen Längerstreckenbenziner) stelle ich für mich fest, dass ich kein Mensch für lange Freizeitausflüge bin, sondern praktisch nur in der Stadt unterwegs bin, ein wenig Stadtautobahn - und vor allem 100% allein auf dem Bock war, und ich sehe auch nicht, dass sich das in diesem Leben nochmal ändert (aber das ist eine andere Geschichte usw).
Insofern frage ich mich, warum ich einen zweiten Sitz dauerhaft spazierenfahren soll ...
Auf der anderen Seite wäre es auch nützlich, nicht für jede Einkaufskiste das Auto nehmen zu müssen. Ich finde es schon spannend, was auf dem S02 da hinten für ein Schrank draufpasst. Das mag auch hässlich sein. Aber wenn man Verkehrswende mal ein bisschen weiter denkt, kommt bei mir eher sowas heraus und für die wenigen Wochenendausflüge ein Leihwagen und für den Baumarktkrams ein Leihtransporter. Und nicht zuletzt bekommt man den Lastenesel mit Koffer zu Preisen, die man sonst für einen Horwin EK3 extended hinlegen muss - wobei der S02 ja auch in dieser Hinsicht eher von Haus aus ein "extended" (also mit Real-Reichweite über 100 km) und von der Leistung dem ohnehin davonfährt. Wenn jetzt noch der Tachofehler wegen des gänzlich anderen Cockpits ohnehin viel kleiner wäre als beim S01/Mó, käme am Ende auch gar kein so großer Geschwindigkeitsunterschied heraus, aber dazu habe ich noch nichts gefunden.Es sind die Urversionen des S02delivery, die einen Analogtache und ein zweites Instrument mit diversen LED besitzen, wie auch der berühmte gewordene Lieferdienst-S02 mit 100.000 km Laufleistung. Die seit 2020 gerade für den Privatmann hierzulande käuflichen S02 besitzen einen zum S01 kompatiblen Wechselakku und auch dessen Instrument mit LCD-Anzeige. Über einen eventuellen Tachofehler habe ich bislang nirgends etwas erfahren können, aber der wird ja auch in so ziemlich sämtlichen YT-Videos nicht einmal erwähnt.
Also: Gibt es hier Erfahrungen mit S02, ist ein S01-Pilot vielleicht schon mal einen S02 gefahren, hat sich noch jemand solche Gedanken über ein eher nützliches als sportliches Gefährt gemacht, ... Jede Idee, Anregung, Häme, ehrliche Meinung ... willkommen.