Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?
Verfasst: Di 26. Apr 2022, 12:08
Moin, Gemeinde!
Ich fahre seit einem halben Jahr einen Seat Mo125, und eigentlich stören mich nur drei Dinge daran, ansonsten ist er ein sehr gutes Package:
Die bisherigen S01 und Mo125 haben alle dieselben Fahrleistungen, ca 88 km/h echte Höchstgeschwindigkeit. Der Tacho zeigt dabei 102 km/h an.
Beworben wurde der S01 mit 100 km/h und die Werksangabe in den Papieren ist 95 km/h. Der Mo125 wird mit 95 beworben und hat auch 95 in den Papieren. Eine Abweichung nach unten von 5% wäre zwar ärgerlich, aber zulässig, das wären bei 95 Werksangabe -4,75km/h. Die tatsächliche Abweichung ist aber -7 km/h, also fast 50% mehr als zulässig. Ich möchte jetzt hier nicht über die rechtlichen Möglichkeiten (Wandlung etc) reden oder die Tatsache, dass das Werben mit 100km/h zusätzlich noch irreführende Werbung ist...
Das eigentlich Unverschämte ist, dass sie das Problem nicht beheben, die Beschwerden ignorieren und weiter mit diesen Daten werben und den S01 weiter so also Mogelpackung bauen und verkaufen.
Ok, aber nun kommt ja zumindest für die, die das Problem einfach gerne mit Geld lösen würden, der teurere S01+. Also nichts wie hin zum nächsten Silence-Händler zum Zwecke einer Probefahrt, in meinen Fall Savitron im schönen Remstal, keine 20km von Stuttgart.
Kleiner Exkurs: Mein erster Kontakt mit Savitron, mein MO kam ja vom Seat-Händler... Savitron hat mir zeitnah eine Probefahrt angeboten mit einem nagelneuen S01+ und außerdem noch auf einen anderen Roller verwiesen, den ich dann auch gleich ausprobieren sollte, nämlich den Ray 7.7. So klein und handlich wie der Silence, aber mit richtig Bums, echten 130 km/ Vmax (!!!), 7,7 kWh-Akku und AC-Schnelladen mit passender Ladebuchse. Die Betreuung durch Savitron war absolut kundenorientiert, kompetent und unkompliziert. Auch wenn der Test des S01+ eher enttäuschend war (siehe weiter unten), einen passenden Händler meines Vertrauens habe ich jetzt auf jeden Fall gefunden!
So, aber nun zum S01+:
Das Versprechen hinsichtlich der besseren Federung hat er eingehalten, das Versprechen der Fahrleistungen leider wieder nicht und auch das Tachoproblem ist in leicht geminderter Form immer noch da und absolut inakzeptabel.
Hier meine Messergebnisse: Tacho 102 (wie bei S01, also dieselbe Abregelungslogik) sind diesmal echte 91km/h!
Tachovoreilung also von 14 auf 11 verbessert, damit fällt aber leider auch die Theorie, dass es nur am falschen Radgrößenparameter im Controller lag beim alten S01.
Die Werksangabe beim S01+ ist 99km/h, also fehlen diesmal 8 km/h und es dürften nur 4,95 sein. Die prozentuale Minderperformance ist also diesmal sogar über 60%, d.h. das Mogeln ist sogar noch gewachsen beim S01+!
Aber halt, da haben wir ja noch die Pass-Booster-Funktion, beworben mit kurzzeitig 110 km/h... also fix probiert und auf dem Tacho hat er dann für ein paar Sekunden 111 gezeigt und ist dabei genau 102 nach GPS gelaufen. Also hier sogar -9 km/h und dieselbe Minderperformance von über 60% gegenüber der zulässigen Toleranz.
Mein Fazit: Das Mogeln hat bei Silence Methode und war nicht nur ein Anfängerfehler beim ersten S01. Die Dauerhöchstgeschwindigkeit des S01+ liegt genau lächerliche 3 km/h über dem alten S01 bzw. dem MO, also bis auf das etwas komfortablere Fahrwerk rausgeschmissenes Geld. Ok, da wäre noch die Boost-Funktion, mit der er für ein paar Sekunden gerade mal die Fahrleistungen erreicht, die der erste S01 laut Werbung vor 2 Jahren bereits als Dauergeschwindigkeit hätte erreichen sollen... einfach lächerlich, peinlich und höchst unseriös! Silence hätte die Chance gehabt, die Scharte mit dem S01+ auszuwetzen, aber leider haben sie sich wohl entschlossen, an der offensichtlichen Firmenphilosphie 'overpromise and underperform' festzuhalten:(
Wenn Silence beim S01+ noch nachbessert, wäre er meine Wahl, aber die Erfahrung mit dem S01 und dem konsequenten Ignorieren und Aussitzen spricht dagegen. Der Ray wäre ein gute Alternative und immer noch im 4-steligen Preisbereich, leider hat er nur Stauraum für einen Helm bzw. einen sehr kleinen Einkauf. Box möchte ich keine mehr, also bleibt es bei mir erst mal der Mo... werde die Tage mal meinen Seat-Händler aufscheuchen mit einer offiziellen Mangelanzeige wegen der VMax.
Aber wenigsten weiß ich jetzt, wo ich meinen nächsten Roller kaufe, das ist ja auch schon mal was;)
Grüßle aus dem Ländle
YOLO
Ich fahre seit einem halben Jahr einen Seat Mo125, und eigentlich stören mich nur drei Dinge daran, ansonsten ist er ein sehr gutes Package:
- Das etwas langsame Laden. Der Akku könnte viel mehr, aber es wurde am eingebauten Lader gespart bzw. optimiert aus Platz- und Temperaturgründen. Das war aber vorher bekannt und habe ich hingenommen.
- Das etwas holperige Fahrwerk. Hier könnte man durch Eigeninitiative Abhilfe schaffen, aber der Nutzen ist mir den Aufwand nicht wert, also auch akzeptiert...
- Die extreme Tachovoreilung und daraus als Folge auch das Nichterreichen der angegebenen und beworbenen Höchstgeschwindigkeit
Die bisherigen S01 und Mo125 haben alle dieselben Fahrleistungen, ca 88 km/h echte Höchstgeschwindigkeit. Der Tacho zeigt dabei 102 km/h an.
Beworben wurde der S01 mit 100 km/h und die Werksangabe in den Papieren ist 95 km/h. Der Mo125 wird mit 95 beworben und hat auch 95 in den Papieren. Eine Abweichung nach unten von 5% wäre zwar ärgerlich, aber zulässig, das wären bei 95 Werksangabe -4,75km/h. Die tatsächliche Abweichung ist aber -7 km/h, also fast 50% mehr als zulässig. Ich möchte jetzt hier nicht über die rechtlichen Möglichkeiten (Wandlung etc) reden oder die Tatsache, dass das Werben mit 100km/h zusätzlich noch irreführende Werbung ist...
Das eigentlich Unverschämte ist, dass sie das Problem nicht beheben, die Beschwerden ignorieren und weiter mit diesen Daten werben und den S01 weiter so also Mogelpackung bauen und verkaufen.
Ok, aber nun kommt ja zumindest für die, die das Problem einfach gerne mit Geld lösen würden, der teurere S01+. Also nichts wie hin zum nächsten Silence-Händler zum Zwecke einer Probefahrt, in meinen Fall Savitron im schönen Remstal, keine 20km von Stuttgart.
Kleiner Exkurs: Mein erster Kontakt mit Savitron, mein MO kam ja vom Seat-Händler... Savitron hat mir zeitnah eine Probefahrt angeboten mit einem nagelneuen S01+ und außerdem noch auf einen anderen Roller verwiesen, den ich dann auch gleich ausprobieren sollte, nämlich den Ray 7.7. So klein und handlich wie der Silence, aber mit richtig Bums, echten 130 km/ Vmax (!!!), 7,7 kWh-Akku und AC-Schnelladen mit passender Ladebuchse. Die Betreuung durch Savitron war absolut kundenorientiert, kompetent und unkompliziert. Auch wenn der Test des S01+ eher enttäuschend war (siehe weiter unten), einen passenden Händler meines Vertrauens habe ich jetzt auf jeden Fall gefunden!
So, aber nun zum S01+:
Das Versprechen hinsichtlich der besseren Federung hat er eingehalten, das Versprechen der Fahrleistungen leider wieder nicht und auch das Tachoproblem ist in leicht geminderter Form immer noch da und absolut inakzeptabel.
Hier meine Messergebnisse: Tacho 102 (wie bei S01, also dieselbe Abregelungslogik) sind diesmal echte 91km/h!
Tachovoreilung also von 14 auf 11 verbessert, damit fällt aber leider auch die Theorie, dass es nur am falschen Radgrößenparameter im Controller lag beim alten S01.
Die Werksangabe beim S01+ ist 99km/h, also fehlen diesmal 8 km/h und es dürften nur 4,95 sein. Die prozentuale Minderperformance ist also diesmal sogar über 60%, d.h. das Mogeln ist sogar noch gewachsen beim S01+!
Aber halt, da haben wir ja noch die Pass-Booster-Funktion, beworben mit kurzzeitig 110 km/h... also fix probiert und auf dem Tacho hat er dann für ein paar Sekunden 111 gezeigt und ist dabei genau 102 nach GPS gelaufen. Also hier sogar -9 km/h und dieselbe Minderperformance von über 60% gegenüber der zulässigen Toleranz.
Mein Fazit: Das Mogeln hat bei Silence Methode und war nicht nur ein Anfängerfehler beim ersten S01. Die Dauerhöchstgeschwindigkeit des S01+ liegt genau lächerliche 3 km/h über dem alten S01 bzw. dem MO, also bis auf das etwas komfortablere Fahrwerk rausgeschmissenes Geld. Ok, da wäre noch die Boost-Funktion, mit der er für ein paar Sekunden gerade mal die Fahrleistungen erreicht, die der erste S01 laut Werbung vor 2 Jahren bereits als Dauergeschwindigkeit hätte erreichen sollen... einfach lächerlich, peinlich und höchst unseriös! Silence hätte die Chance gehabt, die Scharte mit dem S01+ auszuwetzen, aber leider haben sie sich wohl entschlossen, an der offensichtlichen Firmenphilosphie 'overpromise and underperform' festzuhalten:(
Wenn Silence beim S01+ noch nachbessert, wäre er meine Wahl, aber die Erfahrung mit dem S01 und dem konsequenten Ignorieren und Aussitzen spricht dagegen. Der Ray wäre ein gute Alternative und immer noch im 4-steligen Preisbereich, leider hat er nur Stauraum für einen Helm bzw. einen sehr kleinen Einkauf. Box möchte ich keine mehr, also bleibt es bei mir erst mal der Mo... werde die Tage mal meinen Seat-Händler aufscheuchen mit einer offiziellen Mangelanzeige wegen der VMax.
Aber wenigsten weiß ich jetzt, wo ich meinen nächsten Roller kaufe, das ist ja auch schon mal was;)
Grüßle aus dem Ländle
YOLO