Mo - Akkuanzeige / BMS
Verfasst: Di 10. Mai 2022, 20:50
Hallo zusammen,
ich bin schon lange stiller Mitleser und freue mich seit einigen Tagen selbst das Auto stehen lassen zu können.
Meine erste Frage zielt auf die interne Akkutechnologie ab:
Ich bekomme im Mo keine 100% Ladung laut Display hin.
Nach Vollladung sinkt die Watt-Anzeige auf dem Stromzähler auf ~3,5W Verbrauch und der Roller meldet 100% geladen.
Sobald ich das Kabel entferne und die Zündung anmache stehen lediglich 99% im Display.
Stecke ich den Roller erneut an, steigt der Bedarf nochmal auf 400W und sinkt dann wieder gemächlich bis ~200W ab, um dann wiederum 100% zu melden und auf ~3,5W zu verbleiben.
Gleiches Spiel: Schlüssel umdrehen und es werden 99% angezeigt.
Ein drittes mal klappt mit dem Kabel erneut anstecken nicht. Es bleibt bei 3,5W.
Daher meine erste : Ist das normal?
Gerade wenn ich weiß, dass ich sofort losfahre und eine weite Strecke habe, würde ich mich drüber freuen nach 500m nicht 98% im Display zu haben.
Zur zweiten hatte ich hier auch schon mal etwas gelesen, finde es aber leider nicht mehr:
Nachdem die Ladespannung eine Zeit lang auf 3,5W pendelt, steigt diese nach ca. 15 Min nochmal auf ~10W an.
Ich meine das hätte etwas mit dem BMS zu tun gehabt.
Sollte man den Vorgang mal über Nacht laufen lassen, oder ist es egal, wenn man die Steckdose bei Ladeströmen unterhalb 20W abschaltet?
ich bin schon lange stiller Mitleser und freue mich seit einigen Tagen selbst das Auto stehen lassen zu können.
Meine erste Frage zielt auf die interne Akkutechnologie ab:
Ich bekomme im Mo keine 100% Ladung laut Display hin.
Nach Vollladung sinkt die Watt-Anzeige auf dem Stromzähler auf ~3,5W Verbrauch und der Roller meldet 100% geladen.
Sobald ich das Kabel entferne und die Zündung anmache stehen lediglich 99% im Display.
Stecke ich den Roller erneut an, steigt der Bedarf nochmal auf 400W und sinkt dann wieder gemächlich bis ~200W ab, um dann wiederum 100% zu melden und auf ~3,5W zu verbleiben.
Gleiches Spiel: Schlüssel umdrehen und es werden 99% angezeigt.
Ein drittes mal klappt mit dem Kabel erneut anstecken nicht. Es bleibt bei 3,5W.
Daher meine erste : Ist das normal?
Gerade wenn ich weiß, dass ich sofort losfahre und eine weite Strecke habe, würde ich mich drüber freuen nach 500m nicht 98% im Display zu haben.
Zur zweiten hatte ich hier auch schon mal etwas gelesen, finde es aber leider nicht mehr:
Nachdem die Ladespannung eine Zeit lang auf 3,5W pendelt, steigt diese nach ca. 15 Min nochmal auf ~10W an.
Ich meine das hätte etwas mit dem BMS zu tun gehabt.
Sollte man den Vorgang mal über Nacht laufen lassen, oder ist es egal, wenn man die Steckdose bei Ladeströmen unterhalb 20W abschaltet?