Cockpit schmilzt

S01, S02, S03, Mó
mo125
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 22:40
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24118
Kontaktdaten:

Cockpit schmilzt

Beitrag von mo125 »

Hallo!

Ich habe vor nicht einmal einem Monat meinen brandneuen Seat Mo beim Roller abgeholt. Bei mir war es in den vergangenen 3 Woche nie über 23°C im Schatten. Der Roller steht zwar nicht immer im Schatten (geht auch nicht bei mir), aber diese geringen Temperaturen müsste er ja gerade als Spanier gut aushalten. Und trotzdem fängt das Cockpit an zu schmilzen (s. Bild). Es wird immer ein bisschen mehr. Ich wollte einmal fragen, ob ihr das so auch habt bevor ich heute oder morgen noch einmal mit meinem Händler in Kontakt trete.

PS: Er hat das große original Silence-Windschild montiert. Aber auch das sollte ja kein Problem sein!?!
Dateianhänge
20220622_072425.jpg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7244
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Cockpit schmilzt

Beitrag von Evolution »

In dem Kunststoff sind offensichtlich zu viele Weichmacher. Die Mischung ist nicht wärmeresistent. Ein Konstruktionsfehler, von der eine ganze Serie betroffen sein dürfte.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1583
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Cockpit schmilzt

Beitrag von rainer* »

mo125 hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 08:22
PS: Er hat das große original Silence-Windschild montiert. Aber auch das sollte ja kein Problem sein!?!
Eventuell doch. Wenn die Sonne ungüstig in so ein Windschild reinscheint, kann sich ein Brennpunkt bilden. Das Windschild wirkt dann als Hohlspiegel. Bei flachem Einfallswinkel am Plexigals kommt es nicht zu einer Brechnung des Lichtstrahls, sondern u einer Totalreflexion. Wenn der Brennpunkt von dieser Reflexion ungünstig auf einem Kunststoffteil sitzt, kann es schnell losgehen mit dem Bruzeln. Da die Sonne weiter wandert, wandert auch der Brennpunkt - bei Dir sehr schön zu sehen. Hab ich selber schon mal live erlebt mit einer offen stehenden Kabinenhaube am Segelflugzeug.

Abhilfe: Fahrzeug mit der Front gegen die Sonne abstellen, nicht mit dem Heck (also am Besten das Heck nach Norden).

rainer*

PS: Ein Weichmacher im Kunststoff sorgt dafür, das er nicht spröde ist/wird und hat mit einem Schmelzpunkt erst mal nix zu tun. Weichmacher sind bei PVC notwendig. Die Fahrzeugteile sollten m.E. nicht mehr aus PVC sein, eher aus ABS oder PE-HD. Nur bei den gummierten Oberflächen (die nach einer Zeit so häßlich klebrig werden), ist ein hoher Weichmacheranteil zu erwarten.

Benutzeravatar
steffel
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2020, 08:03
Roller: Silence S01
PLZ: 60**
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Cockpit schmilzt

Beitrag von steffel »

Es gab doch auch mal Berichte über schmelzende Fahrzeuge in der Nähe von Häusern mit speziell angeordneten Fenstern - könnte es evtl. auch so etwas gewesen sein, dass durch eine ungünstige Fensterkonstellation die Sonne gebündelt auf den Roller gestrahlt hat?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1583
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Cockpit schmilzt

Beitrag von rainer* »

Da muss die Fassade konkav gebogen sein. Das gab es in London bei einem Hochhaus. Das konnte Autos wegschmelzen ;-)
Bei uns eher unwarscheinlich. Gebogenes Isolierglas ist sündhaft teuer...

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1237
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Cockpit schmilzt

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

rainer* hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 13:39
Da muss die Fassade konkav gebogen sein. Das konnte Autos wegschmelzen ;-)
:lol: Ja, bring mich auf Ideen...
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Cockpit schmilzt

Beitrag von Pfriemler »

Bei der Medley und ihrem hohen Schild klebte ein extra Warnaufkleber auf dem Windschild mit der Warnung, den Roller niemals mit der "Sonne im Rücken" abzustellen, weil durch die Reflexionen das Display beschädigt werden könnte.
Am Mo habe ich die hohe Scheibe jetzt auch. Ich werde das Ding mal in die Sonne stellen und potentielle Brennpunkte suchen.
stay tuned :-)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Cockpit schmilzt

Beitrag von Pfriemler »

Also das ist schon heftig. Die Pappe würde ich nicht mal als Workaround in der Sonne verwenden, nicht dass die noch abfackelt.
20220623_160713 Silence S01 Schild Brennfleck.jpg
Die Sonne direkt von hinten. Wenn sie steiler steht, steht der Fokus direkt auf der Tachoumrandung.
Ich habe den Roller so nur wenige Minuten stehen lassen und das Tachogehäuse war partiell deutlich heißer.
Mit einer Taschenlampe habe ich den Sonneneinfall in der Garage simuliert und einen Brennfleck auf der Tachoumrahmung erzeugen können.
20220623_161122 Silence S01 Schild Sonnenbündelung.jpg
Da sollten alle Windschildaufrüster künftig ein Auge drauf haben!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Cockpit schmilzt

Beitrag von Sigi »

Habe bei meinem Silence der ersten Generation auch geschmolzene Stellen.
Diese sind vorne unter der Scheibe.
Ich habe dies festgestellt als ich die grosse Scheibe wegnehmen musste, weil die Halterung gebrochen war.
Ein bischen besseren Kunstoff währe schon angebracht.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Cockpit schmilzt

Beitrag von Pfriemler »

Siehe linkes Teilbild der Compilation - da etwa?
Das Problem: Welchen besseren Kunststoff will man da verwenden? Der Roller wurde ohne das Schild konstruiert und das Schild offenbar ohne solche Effekte zu berücksichtigen. Hätte man die Rundung flacher, wäre der Fokus vermutlich mehr in der Lenkermitte, der Effekt aufgrund der größeren Fläche vielleicht noch schlimmer. Eine anders gewölbte Form würde generell keinen Brennpunkt erzeugen.
Und Brennflecken gibt es bei anderen Modellen auch. Beim Querlesen nach ähnlichen Effekten ist mir der Bericht von einer angeschmorten Tachonadel aufgefallen. Und natürlich das Haus in London. Was für eine grandiose Fehlleistung.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste