Mo hupt und blinkt plötzlich dauernd
-
- Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
- PLZ: 94
Hallo zusammen.
Soeben vorhin hat mein Mo während der Fahrt plötzlich Dauerhupe und Warnblinke eingeschaltet. Erstmaßnahme: Zündung aus, Akku entfernt, bei Zündung an sofort wieder dasselbe, außerdem hat das Display geblinkt (alle Anzeigen).
Hatte glücklicherweise nur ca. 1 km zum Ziel, meistens bergab, Schieben war also erträglich, aber die ca. 100m Steigung dazwischen haben mich geschlaucht, der Motor stand nämlich auf Rekuperation (gefühlt Sportmodus).
Einziger möglicher äußerer Auslöser: gestern stand er die Nacht über in heftigem Regen. Aber in Barcelona regnet es ja auch...
Weiß jemand Rat? Möchte am Montag wenigstens die 90 km in die Werkstatt kommen.
Wie ging das Reset nochmal? 6x Zündung an/aus? Wie lange Pause dazwischen?
Danke für jeden Tip.
Grüße, Woernie
Soeben vorhin hat mein Mo während der Fahrt plötzlich Dauerhupe und Warnblinke eingeschaltet. Erstmaßnahme: Zündung aus, Akku entfernt, bei Zündung an sofort wieder dasselbe, außerdem hat das Display geblinkt (alle Anzeigen).
Hatte glücklicherweise nur ca. 1 km zum Ziel, meistens bergab, Schieben war also erträglich, aber die ca. 100m Steigung dazwischen haben mich geschlaucht, der Motor stand nämlich auf Rekuperation (gefühlt Sportmodus).
Einziger möglicher äußerer Auslöser: gestern stand er die Nacht über in heftigem Regen. Aber in Barcelona regnet es ja auch...
Weiß jemand Rat? Möchte am Montag wenigstens die 90 km in die Werkstatt kommen.
Wie ging das Reset nochmal? 6x Zündung an/aus? Wie lange Pause dazwischen?
Danke für jeden Tip.
Grüße, Woernie
Zuletzt geändert von Woernie am So 26. Jun 2022, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Hupe abklemmen und die Glühbirnen in den Blinkern entfernen. Dann in die Werkstatt fahren. (Roller (Elektronik) trocknen könnte bis zum nächsten Regen helfen)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
Wo genau sitzt die Elektronik? Dann könnte ich das Trocknen evtl. beschleunigen (wenn es denn wirklich daran liegt). Denn er lief heute früh nach dem Regen problemlos und heute abend auch wieder ca. 10 km, bis die Gaudi losging... Dazwischen stand er zum Laden in der Garage.
Zuletzt geändert von Woernie am So 26. Jun 2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Nun, die Silence S01/Mo125 haben eine Batterie mit BMS, Controller (Motor), DC DC Wandler 51V auf 12V (Bordnetz), ein Blinkrelais, eine Hupe und eine Zentralelektronik da vieles über CANBUS läuft. Ich vermute, dass das Licht, Blinker und Hupe über diese Zentralelektronik läuft...
Ich nähme eine Dose WD40(Sprühöl verdrängt Wasser) mit Sprühschlauch und spritze etwas WD40 etwas oberhalb der Knöpfe für Licht und Hupe in die Schaltereinheit. Wenn das nicht hilft, ab zum Händler - bist ja noch in der Händler-Gewährleistung.
Ich nähme eine Dose WD40(Sprühöl verdrängt Wasser) mit Sprühschlauch und spritze etwas WD40 etwas oberhalb der Knöpfe für Licht und Hupe in die Schaltereinheit. Wenn das nicht hilft, ab zum Händler - bist ja noch in der Händler-Gewährleistung.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
-
Update: heute war wieder alles in Ordnung. Nachdem der Roller den Vormittag lang in der prallen Sonne Stand, lief er 10 km normal und hat mich heim gebracht. Die Sorge bleibt allerdings.
Ich habe zuerst vor dem Start eine Sicherung abgezogen, von der ich meinte, sie versorgt Hupe und Blinker (12V Stromkreis), da lief aber beim Einschalten gar nichts - nur das "Klack" wohl vom Controller, Display aus, Aktivieren des Motors nicht möglich. Also Sicherung wieder rein, Schlüssel gedreht und auf das Hupen gewartet.
Es war also letztlich wohl doch Nässe, bleiben die Fragen:
- Wo? In den Lenkerschaltern?
- Und warum erst nach einem ganzen Tag Stillstand in der Garage? Es könnte auch sein, dass die Störung erst beim versehentlichen Hupen aufgetreten ist (passiert mir manchmal mit Handschuhen beim Blinken/Blinken aus). Aber warum auch die Warnblinke?
- Außerdem: falls es wieder passiert - wie deaktiviere ich am schnellsten die Hupe? Im Schalter am Lenker? Direkt an der Hupe? Und wo ist sie überhaupt?
- Warum stand der Roller nach der Störung auf Rekuperation und war nur schwer zu schieben? Jetzt geht das nämlich wieder "reibungslos".
Da ich noch in der Garantiephase bin, werde ich morgen auch meine Werkstatt ausfragen, hin muss ich eh noch zum Akkurücktausch nach dem Service (90 km weit weg). Nur haben die leider bisher wenig Erfahrung mit dem Mo 125, aber hoffentlich ihre Infoquellen und den Ehrgeiz. Mal sehen.
Grüße, Woernie
Ich habe zuerst vor dem Start eine Sicherung abgezogen, von der ich meinte, sie versorgt Hupe und Blinker (12V Stromkreis), da lief aber beim Einschalten gar nichts - nur das "Klack" wohl vom Controller, Display aus, Aktivieren des Motors nicht möglich. Also Sicherung wieder rein, Schlüssel gedreht und auf das Hupen gewartet.
Es war also letztlich wohl doch Nässe, bleiben die Fragen:
- Wo? In den Lenkerschaltern?
- Und warum erst nach einem ganzen Tag Stillstand in der Garage? Es könnte auch sein, dass die Störung erst beim versehentlichen Hupen aufgetreten ist (passiert mir manchmal mit Handschuhen beim Blinken/Blinken aus). Aber warum auch die Warnblinke?
- Außerdem: falls es wieder passiert - wie deaktiviere ich am schnellsten die Hupe? Im Schalter am Lenker? Direkt an der Hupe? Und wo ist sie überhaupt?
- Warum stand der Roller nach der Störung auf Rekuperation und war nur schwer zu schieben? Jetzt geht das nämlich wieder "reibungslos".
Da ich noch in der Garantiephase bin, werde ich morgen auch meine Werkstatt ausfragen, hin muss ich eh noch zum Akkurücktausch nach dem Service (90 km weit weg). Nur haben die leider bisher wenig Erfahrung mit dem Mo 125, aber hoffentlich ihre Infoquellen und den Ehrgeiz. Mal sehen.
Grüße, Woernie
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Mit einer Fehlfunktion des Diebstahlalarms kann das nicht zusammenhängen?
Ich habe den Alarm selber noch gar nicht ausprobiert, kann also gar nicht sagen, wie der Roller da reagiert. Aber vermutlich wird er irgendwie hupen und blinken...
Patrick
Ich habe den Alarm selber noch gar nicht ausprobiert, kann also gar nicht sagen, wie der Roller da reagiert. Aber vermutlich wird er irgendwie hupen und blinken...
Patrick
-
So hat das auf mich auch gewirkt. Aber hat der Mo denn einen Alarm? In der Anleitung habe ich nichts gefunden. Außerdem war es ein Dauerton der Hupe.
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
vielleicht beim S01 in der Bedienungsanleitung suchen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Den such ich auch bis heute. Der Blick ins S01-Handbuch hilft für den Mo nur bedingt, dazu ist die Firmware dann doch zu verschieden.
Und Dauerton wäre ungewöhnlich. Ich tippe auch auf nasse Elektronik oder Taster.
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 14...
Re: Mo hupt und blinkt plötzlich dauernd
Beim Silence kann man die Alarmanlage in der App aktivieren. (habe ich aber nicht getan)