motoqtreiber hat geschrieben: ↑Mo 3. Okt 2022, 19:23
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Leider will mich Silence mit den Garantiebedingungen zwingen, den Roller mindestens einmal im Monat auf 100% zu laden, sonst Garantieverlust. Finde ich einen großem Mist!
Moin, also was die Hersteller und deren "Empfehlungen" angeht muss man genau differenzieren
Das BMS eines eAutos funktioniert vollkommen anders als das BMS eines eRollers bzw. eMotorrades
Was beim ID3 richtig erscheint, wird bei unseren eRoller-Akkus frühzeitig zum Leistungsverhältnis führen.
Die meisten BMS in eAuto balancieren/kalibrieren die Zellen vollautonom und das zu Teil sogar je Akkupack selbstständig für sich. Zudem können bei einigen eAuto die Akkus bis zur einzelnen Zelle ausgelesen werden - und so ein eAuto Akku hat eine ganze Menge von z.B. 18650er Zellen
und von jeder einzelnen können die Werte ausgelesen werden ... LIVE-Daten wohlgemerkt
Unsere "dummen" BMS der Akkus im eRoller bzw. eMotorrad arbeiten mit SpannungsWerten je Zellenbank. Daher ist der Akku immer nur so gut, wie die Summer der schwächsten Zellen.
Und nun der Grund, warum SILENCE & SEAT in den Garantiebedingungen zu mindestens 1 x pro Monat eine VOLLLADUNG verpflichten ...
Um die Zellen zu Balancieren
muss der Akku vollständig bis zur automatischen Abschaltung aufgeladen werden
Denn nur dabei werden die Zellen zueinander balanciert und gleichen ihre maximale Ladung per Ladeendspannung an.
Zumeist daran zu erkennen, dass das Ladegerät bzw die Ladeanzeige am Akku bereits VOLL/100%/alle LEDs dauerleuchten anzeigt. Dennoch schaltet der Ladevorgang noch nicht gleich ab, sondern kann zwischen 10 bis mitunter 40 Minuten noch weiter laufen. Genau jetzt Balancieren die Zellen zueinander. Das kann mit einem einfachen Leistungsmessgerät auch nachvollzogen werden. Beim Aufladen lag der Verbrauch viel höher als jetzt beim Balancieren - ca. um Faktor 10-14 niedriger.
Bei mir geht die Leistung auf 50-30 Watt runter. Die anliegende Spannung am Akku sollte dann mindesten 115% der Nennspannung entsprechen. Bei 60V-Akkus also mindestens 70 Volt.
Wenn du nie BALANCIERST, driften die Zellen irgendwann so weit auseinander, dass diese nicht mehr balanciert werden können. Das Ergebnis ist, dass der Akku nicht mehr seine volle Leistung erreichen KANN, da eine oder mehrere Zellen ihre Ladeendspannung nicht mehr erreichen KÖNNEN und das BMS immer früher abschaltet, obwohl der Akku noch gar nicht vollständig aufgeladen ist.
Wichtig, dass ist keine Degradation - die zeigt sich in der Regel erst nach Jahren der Nutzung.
Nein, der oben beschriebene Leistungsverlust kann bei falscher Behandlung schon nach stetigen 30-40 "Halbladezyklen" sehr deutlich auftreten und ist dann zumeist unumkehrbar
Daher fordern einige Hersteller (wie SILENCE & SEAT) mindestens ein Mal pro Monat eine VOLLLADUNG
Damit wollen die dich nicht ärgern, sondern dich vor einem frühen Akku-Tod schützen.
Ob ein Akku balanciert wurde kann bei einigen Herstellern am Akku ausgelesen werden oder über den Roller direkt oder indirekt per Datenabfrage über GMS/App
Daher gern mal über Nacht vollständig aufladen lassen und nächsten Tag wieder fahren.
PS: Wenn die Aufladung automatisch abschaltet, muss der Netzstecker nicht sofort gezogen werden. Aus ist aus und dann verbraucht maximal noch das Ladegerät im LEERLAUF Strom.
Der Akku bekommt keine Ladung mehr und kann daher auch NICHT überladen werden
PSPS: Wenn der Akku so mal einen Tag mit 100% steht, passiert da auch nichts Schlimmes. Der Akku sollte aber nicht mit 100% Tage oder Wochen so gelagert und schon gar nicht überwintert werden
Weitere nützliche Informationen findest du auch unter Akkus & Co. hier im Forum.