Tausch Silence – großes Schild gegen kleines und vice versa
-
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 10245
Tausch Silence – großes Schild gegen kleines und vice versa
Hallo zusammen, hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Tausch/Umbau der Windschilder gemacht? Hintergrund meiner Frage: Ich habe meinen Roller mit dem großen Schild gekauft und bin mir unschlüssig, ob ich das behalten will, da die Oberkannte genau in meinem Blickfeld ist und mich das momentan zumindest noch sehr irritiert. Ich würde also gerne mal das kleine Schild ausprobieren und mir so eine Meinung bzgl. der beiden Schilde im Vergleich bilden. Ich befürchte aber, dass ich beim hin- und her wechseln Schwierigkeiten bekommen könnte. Bin kein Schrauber und meine, irgendwann und irgendwo mal gelesen zu habern, dass der (Rück)-wechsel zum großen Schild etwas tricky sein kann.
LG
Andreas
LG
Andreas
-
- Roller: Yadea G5, früher mal Silence S01
- PLZ: 82140
Re: Tausch Silence – großes Schild gegen kleines und vice versa
Einfach mal in diesem Forum (Silence/Seat) nach Windschild suchen. Die Beiträge sind leicht zu finden. Beim großen Windschild sind längere Schrauben nötig. M6x30 gehen, M6x35 sind besser.
Die beiden unteren Schrauben waren bei mir nur mit roher Gewalt in die Löcher in den Blechen reinzukriegen (ziemlich dämliche Konstruktion). Ich habe dann M6x35 (besser M6x40) Madenschrauben mit Inbus-Antrieb und Muttern M6 genommen (erst die Madenschraube in den Roller einschrauben, dann den Abstandshalter und das Blech aufstecken und mit der Mutter festmachen). Damit geht es super einfach.
Die beiden unteren Schrauben waren bei mir nur mit roher Gewalt in die Löcher in den Blechen reinzukriegen (ziemlich dämliche Konstruktion). Ich habe dann M6x35 (besser M6x40) Madenschrauben mit Inbus-Antrieb und Muttern M6 genommen (erst die Madenschraube in den Roller einschrauben, dann den Abstandshalter und das Blech aufstecken und mit der Mutter festmachen). Damit geht es super einfach.
- Nobelhobel
- Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
- PLZ: 337**
- Tätigkeit: Ing.
Meine Meinung zu be beiden Schildern:
Kleines Schild:
Kleines Schild:
- Du siehst weniger von dem Roller = Mehr Immersion beim Fahren
- Fahrtwind drückt auf den Oberkörper, gerade bei höheren Geschwindigkeiten
- Wenn man sich gut duckt, kann man seinen Luftwiderstand besser verringern als mit dem großen Schild
- Mehr Wasser bei nasser Straße / Regen auf Helm und Visier
- Mehr Sicherheit, weil vor dir noch mehr Roller ist
- Weniger Fahrtwind = mehr Komfort
- Regentropfen sammeln sich an beiden seiten der Scheibe, daher schlechtere Sicht bei Regen
- Bei meiner Größe [1.88m] schaue ich genau über die Scheibe, daher stellt sie für mich keine Sichtbehinderung dar
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
-
Vielen Dank für den ausführlichen Vergleich. Ich bin 6 cm kleiner als du, das macht dann wohl eben genau den entscheidenden Unterschied aus. Und das mit der Demontage des großen Schilds ohne direkte Montage des kleinen Schilds mach den Versuch bestimmt tatsächlich viel einfacher. Super Tipp! Bin ich selber nicht drauf gekommen. Werde ich genau so mal ausprobieren.
VG
Andreas
VG
Andreas
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Wobei sich das kleine Schild sehr problemlos (de-)montieren lässt. Sind einfach 4 Schrauben, dauert nur 1 min. Die Fummelei ergibt sich v.a. beim großen.
Patrick
Patrick
-
Ja, ich habe ja das große dran. Daher meine Frage hier.
-
Meine Aussage war bezogen auf den Satz
Patrick
Freilich macht es für den Fahrversuch fast keinen Unterschied, ob das kleine montiert ist oder nicht. Ich wollte nur kundtun, dass Montage- und Demontageaufwand für das kleine nicht ins Gewicht fällt.
Patrick
-
Ich habe das so verstanden, dass ich für den Test nur das Plexiglas des großen Schild demontieren muss, nicht aber die V-förmige Halterung, die das Ganze ja wesentlich aufwändiger machen würde. Und solage die Halterung dran ist, kann ich ja das kleine Schild nicht montieren. Ich werde es die Tage einfach mal ausprobieren.
-
OK, so weit hatte ich wiederum nicht gedacht...
Patrick
Patrick
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Für eine Probefahrt sicher ausreichend. Aber dauerhaft würde ich nicht mit dem Geweih herumfahren - zu groß die Bedenken, wenn einer der Arme sich im Falle eines unfreiwilligen Abstiegs mit einer der vorhandenen Körperöffnungen synchronisiert, wenn nicht gar neue unerwünschte schafft...