Seite 1 von 1
Gasgriff bzw. Stromgriff optimieren
Verfasst: Di 30. Aug 2022, 23:55
von johhny
Hey Leute, ich träume noch immer von einem ordentlichen Gasgriff. Dabei bin ich auf die in Insolvenz geratene tschechische Firma Cezeta gestoßen und deren Lösung: den "Sway Throttle".
"The Sway Throttle is the way to precisely control a motorcycle. Roll it back as usual to accelerate - but also roll it forward to brake and precisely recuperate energy back to the battery. The swaying motion of your right arm in use is a very natural evolution of throttle use"
https://cezeta.com/type506
Würde mir taugen, wenn ich die Reku gezielt (unabhängig von der Bremse) betätigen und vor allem DOSIEREN könnte. Klar müsste man schauen, wieviel Dosierung der Sevcon hergibt, aber ich denke der kann das, denn er dosiert jetzt auch schon in Abhängigkeit von der Drehzahl und den eingestellten Werten.
Hat jemand vielleicht zufällig schon mit alternativen Gasgriffen am S01/Mó experimentiert?
Weiß jemand ob/wo man so einen Griff bekommt und ob der mit unserem Gefährt kompatibel ist? Zulassungsfragen müssen wir hier nicht diskutieren, darum kümmern wir uns, wenn es überhaupt realisierbar ist und eine Verbesserung bringt.
Re: Gasgriff bzw. Stromgriff optimieren
Verfasst: Di 30. Aug 2022, 23:57
von johhny
Achja, und Cezeta haben auch einen Sevcon in ihrem Roller, also muss der grundsätzlich mit dem Griff zusammenarbeiten.
Re: Gasgriff bzw. Stromgriff optimieren
Verfasst: Mi 31. Aug 2022, 07:51
von Kadett 1
Ob der Griff als solcher die Herausforderung werden wird denke ich nicht. Da sind eher die Controller Spezialisten gefragt. Der Griff gibt mit seinem Hallgeber verschiedenen Spannungen aus. - Werte gibt es da nicht also sollte die Hardware nicht das Problem sein. Man bräuchte bestimmt genauere Infos. Eventuell hat er sogar nur einen Taster beim zurück drehen der parallel zum Bremslichtschalter ist um die rekuperation einzuleiten was jetzt auch nicht so der Knaller wäre.
Re: Gasgriff bzw. Stromgriff optimieren
Verfasst: Mi 31. Aug 2022, 10:39
von Pfriemler
Naja: "variable recuperation" impliziert für mich schon eine Art Steuerbarkeit, die ein Taster allein nicht hergibt. Technisch schwebt mir eine mechanische Nullstellung inmitten des eigentlichen Stellbereiches vor und der Motorcontroller muss nur so programmiert werden, dass er das "Mittelgas" als Nullstellung und alles darunter als gewünschte Rekuperation interpretiert. Loslassen=Nullstellung fordert ja der TÜV.
Der ganze Krampf um die Rekuperationseinstellungen könnte der Vergangenheit angehören: Segeln in jedem Mode, Reku situationsabhängig und intuitiv vom Fahrer beeinflussbar. Saugeile Idee. Für den nächsten Roller...
Re: Gasgriff bzw. Stromgriff optimieren
Verfasst: Mi 31. Aug 2022, 12:38
von heinr
der Gasgriff am Silence ist, glaube ich, nur mit Software zu lösen.
Es braucht eine Rampe zum einleiten des Fahrstromes und vor allem der Rekuperation.
Das steckt alles noch in den Kinderschuhen und Zeugt von mangelnder Erfahrung und einem unfertigem Produkt am Markt.
Ich habe nach einer Probefahrt , auch und besonders wegen des Gasgriffes, Abstand von dem Silence genommen.
Das nächste Unding ist das er im Citymodus nur bei Betätigung der Vorderradbremse rekuperiert.
Der Citymodus war aber mit diesem Gasgriffverhalten der einzig Fahrbare.
Na ja, das es noch schlimmer geht zeigte eine Probefahrt mit einem Robo S
Re: Gasgriff bzw. Stromgriff optimieren
Verfasst: Mi 31. Aug 2022, 21:38
von Gerold
Bei meinem Silence mit Sevcon Controller ist der Stromgriff wohl mit der ECU und nicht mit dem Controller verbunden. Der Controller jedenfalls bekommt die Informationen über die Stromgriffstellung über den CAN-Bus mitgeteilt. Ob die ECU die Spannungswerte direkt weitergibt oder vorher noch nach irgendeinem Algorithmus modifiziert, weiß ich leider nicht. Man kann zwar recht einfach die ECU auslesen, aber ohne Kenntnis der einzelnen Parameter sind die ausgelesenen Daten ziemlich nutzlos.
Im Sevcon kann man sowohl das Ansprechverhalten des Stromgriffs beeinflussen, als auch die Rekuperation in den einzelnen Modi, hier getrennt nach Brems- und Stromgriff. Bevor ich daher etwas an der Hardware ändere, würde ich zunächst einmal mit den Controllerparametern experimentieren.
Mein Silence ist jetzt so konfiguriert, das die Reku in allen drei Modi identisch ist. Damit kann ich den Roller fast ausschließlich mit der Reku abbremsen. Ein Problem ist jetzt noch, das beim Fahren zu zweit die eingestellte Reku für das abzubremsende Mehrgewicht etwas zu schwach ist. Mein Wunschtraum wäre daher eine Automatik, welche die Reku an das Fahrergewicht anpasst.
Re: Gasgriff bzw. Stromgriff optimieren
Verfasst: Do 1. Sep 2022, 09:56
von johhny
Gerold hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 21:38
Bevor ich daher etwas an der Hardware ändere, würde ich zunächst einmal mit den Controllerparametern experimentieren.
Mein Silence ist jetzt so konfiguriert, das die Reku in allen drei Modi identisch ist. Damit kann ich den Roller fast ausschließlich mit der Reku abbremsen. Ein Problem ist jetzt noch, das beim Fahren zu zweit die eingestellte Reku für das abzubremsende Mehrgewicht etwas zu schwach ist. Mein Wunschtraum wäre daher eine Automatik, welche die Reku an das Fahrergewicht anpasst.
Hi Gerold, danke, das sind gute Anregungen! Ich habe meinen Sevcon auch so eingestellt, dass er in allen Modi gleich rekuperiert. Die Stärke hab ich relativ hoch gesetzt (gleich wie im Sportmodus), somit habe ich das umgekehrte Problem als du: ich würde gerne in manchen Situationen etwas sanfter rekuperieren. Auch ich brauche die Bremse kaum noch, nur für die letzten paar Joule, kurz vor dem Stillstand vor der Ampel. Du hast Recht, zuerst mal mit dem Ansprechverhalten zu experimentieren, macht Sinn. Werde ich machen. Eine komplette Trennung von Bremshebel und Reku-Steuerung wäre aber auch deshalb interessant, weil ich das Gefühl habe, dass es der Bremse "nicht gut tut", wenn sie dauernd nur ganz leicht betätigt wird. Z.B. Bremse ich manchmal absichtlich stark, nur um das nervige Schleifen der Bremse für kurze Zeit abzustellen, dass sich sonst dauernd einstellt. Wenn die Reku vom Bremsgriff losgelöst wäre, hätte man ev. solche Probleme weniger, denke ich mir.
Mein Problem und Anlass für die aktuellen Überlegungen ist auch, dass mein S01 in letzter Zeit sich noch etwas schwerer als ursprünglich auf konstanter Geschwindigkeit halten lässt, insbesondere im Bereich zwischen 30 und 60km/h. Er fährt immer im leichten Hü-Hott. Man sieht das auch am Display, wo ständig ein Balken dazu kommt und wieder weg geht. Meine Verdacht ist, dass mein Gasgriff noch wackeliger geworden ist, als er es schon zu Beginn war, und das die Ursache dafür ist.
Re: Gasgriff bzw. Stromgriff optimieren
Verfasst: Do 1. Sep 2022, 14:53
von Gerold
Im Sevcon Manual wird beschrieben, wie man im Register 0x2910 das Ansprechverhalten des Stromgriffs einstellen kann. Man kann dort, wie in dem Plot gezeigt wird, mit verschiedenen Voreinstellungen experimentieren.
Bei meinem Roller entspricht die Einstellung in etwa der "user defined" Kurve. Vielleicht kommst Du ja mit einer der anderen Einstellungen besser zurecht.