Projekt Range Extender
Verfasst: Mo 5. Sep 2022, 13:37
Hallo liebe Gemeinde,
ich lese ja eifrig die Themen Schnellader und Langstreckenfahrten mit und hätte gerne auch ein bisschen mehr Reichweite. Eine meiner häufigsten Strecken sind genau 105 km (Tacho 115), gemischt Landstraße und Schnellstraße. Das Ziel ist auch noch 300m höher als der Start... Meine zwei Versuche endeten damit, dass ich die letzten 40km Landtrasse im ECO-Modus mit maximal 50 km/h Tacho (also 45 echt) fahren musste, um das Ziel gerade noch zu erreichen. Die SOC-Anzeige war 3 km vor dem Ziel bereits auf 0, aber der Silence ist hier wesentlich gutmütiger als mein Niu z.B: der geht unter 15% in den Mofa-Modus, vollkommen unbrauchbar.
Für artgerechtes Silence-Fahren der letzten 40km auf der Landstraße fehlen mir also ca 0,7 bis 1 kWh...
Aber dafür kam mir beim Rumschleichen auf der Landstraße folgende Idee: Warum nicht einen Akkupack bauen, den man über einen Laderegler mit dem Silence-Akku verbindet?
Die groben Eckdaten wären 16s4p mit 4000mAh-Zellen oder 16s5p mit 3500 mAh, je nach aktueller Preislage. Vom Gewicht liegen wir dann bei 4 bis 5kg, vom Bauraum sogar eher noch unter dem eines externen Schnellladers und robuster müsste das auch sein gegen Vibrationen etc.
Eine 4p oder 5p-Schaltung kann locker 50 A liefern, sodass man die 0,7 bis 1 kWh in ca 20 Minuten vom RE in den Silence-Akku transferiert hätte. Und 50A macht auch der Silence-Akku auch problemlos mit, zumal man diese Aktion ja bei niedrigem SOC machen würde. Dabei ist auch die Spannung im Silence-Akku recht niedrig, evtl. reicht sogar eine 15s-Schaltung beim RE. Das müsste man über die Lade/Entladekurven mal ausrechnen. Im Laderegler fallen ja sicher auch noch ein paar Volt ab.
Falls man den RE am Ziel auch noch über Nacht laden möchte, nimmt man noch ein handliches preiswertes 2A-Ladegrät mit für den RE.
Der Vorteil der Lösung wäre natürlich, dass man nicht nach Steckdosen suchen muss, sondern die Aktion mitten in der Pampa machen kann oder vor einem passenden Cafe an der Strecke.
Man braucht also 60 bis 80 18650-Akkus, den Laderegler, den Stecker und ggfs. noch den kleinen RE-Nachlader... sollte in Summe nicht mehr als 400 - 450 Euro kosten... Wenn Nachfrage besteht, könnte man den RE sogar hier im Forum mehrfach produzieren.
Als Akkupack samt Ladegerät würde sich dies hier auch sehr gut eignen, denke ich.. Dann müsste man den Akku nicht selbst zusammenpfriemeln und hätte gleich den passenden Lader dazu...
https://batteryzone.de/products/elektro ... M0QAvD_BwE
Das wären sogar 1,8 kWh, also fast 30% SoC nach Abzug der Verluste für ziemlich kleines Geld;)
Fehlt also nur (;-))noch der Laderegler zwischen RE und Silence-Akku, aber damit kenne ich mich sicher nicht so gut aus wie manche hier im Forum.
Bin gespannt auf Eure Meinung...
LG
YOLO
ich lese ja eifrig die Themen Schnellader und Langstreckenfahrten mit und hätte gerne auch ein bisschen mehr Reichweite. Eine meiner häufigsten Strecken sind genau 105 km (Tacho 115), gemischt Landstraße und Schnellstraße. Das Ziel ist auch noch 300m höher als der Start... Meine zwei Versuche endeten damit, dass ich die letzten 40km Landtrasse im ECO-Modus mit maximal 50 km/h Tacho (also 45 echt) fahren musste, um das Ziel gerade noch zu erreichen. Die SOC-Anzeige war 3 km vor dem Ziel bereits auf 0, aber der Silence ist hier wesentlich gutmütiger als mein Niu z.B: der geht unter 15% in den Mofa-Modus, vollkommen unbrauchbar.
Für artgerechtes Silence-Fahren der letzten 40km auf der Landstraße fehlen mir also ca 0,7 bis 1 kWh...
Aber dafür kam mir beim Rumschleichen auf der Landstraße folgende Idee: Warum nicht einen Akkupack bauen, den man über einen Laderegler mit dem Silence-Akku verbindet?
Die groben Eckdaten wären 16s4p mit 4000mAh-Zellen oder 16s5p mit 3500 mAh, je nach aktueller Preislage. Vom Gewicht liegen wir dann bei 4 bis 5kg, vom Bauraum sogar eher noch unter dem eines externen Schnellladers und robuster müsste das auch sein gegen Vibrationen etc.
Eine 4p oder 5p-Schaltung kann locker 50 A liefern, sodass man die 0,7 bis 1 kWh in ca 20 Minuten vom RE in den Silence-Akku transferiert hätte. Und 50A macht auch der Silence-Akku auch problemlos mit, zumal man diese Aktion ja bei niedrigem SOC machen würde. Dabei ist auch die Spannung im Silence-Akku recht niedrig, evtl. reicht sogar eine 15s-Schaltung beim RE. Das müsste man über die Lade/Entladekurven mal ausrechnen. Im Laderegler fallen ja sicher auch noch ein paar Volt ab.
Falls man den RE am Ziel auch noch über Nacht laden möchte, nimmt man noch ein handliches preiswertes 2A-Ladegrät mit für den RE.
Der Vorteil der Lösung wäre natürlich, dass man nicht nach Steckdosen suchen muss, sondern die Aktion mitten in der Pampa machen kann oder vor einem passenden Cafe an der Strecke.
Man braucht also 60 bis 80 18650-Akkus, den Laderegler, den Stecker und ggfs. noch den kleinen RE-Nachlader... sollte in Summe nicht mehr als 400 - 450 Euro kosten... Wenn Nachfrage besteht, könnte man den RE sogar hier im Forum mehrfach produzieren.
Als Akkupack samt Ladegerät würde sich dies hier auch sehr gut eignen, denke ich.. Dann müsste man den Akku nicht selbst zusammenpfriemeln und hätte gleich den passenden Lader dazu...
https://batteryzone.de/products/elektro ... M0QAvD_BwE
Das wären sogar 1,8 kWh, also fast 30% SoC nach Abzug der Verluste für ziemlich kleines Geld;)
Fehlt also nur (;-))noch der Laderegler zwischen RE und Silence-Akku, aber damit kenne ich mich sicher nicht so gut aus wie manche hier im Forum.
Bin gespannt auf Eure Meinung...
LG
YOLO