Schaltplan Silence S01
Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 23:41
Habe ich gerade im italienischen Forum entdeckt: https://www-forumelettrico-it.translate ... sc#p330758
#emobilisieren
https://rollerforum.volkerschulz.de/
https://rollerforum.volkerschulz.de/viewtopic.php?f=128&t=31761
Ja, das ist mir auch aufgefallen, und das, was Du zu "Ignition Key" schreibst, halte ich auch für wahrscheinlich. Wobei das Asta-Modul andersherum laut Anleitung auch die Info braucht, ob die Zündung an ist, das könnte also auch ein Eingang sein (die Nummerierung der Pins past ja so auch nicht bzgl. TX, da könnte also mehrt nicht passen. Pin 2 wäre in der Tat ein Ausgang).Gerold hat geschrieben: ↑Do 8. Sep 2022, 13:34Interessant ist, das die serielle Schnittstelle (RX232) des Moduls auf den OBD-Stecker gelegt wurde. Dadurch kann man über den Stecker direkt auf das Modul zugreifen ohne es vorher ausbauen zu müssen.
Vom Modul wird nur ein digitaler Output (Ignition Key) benutzt, vermutlich um den Roller über die App einzuschalten. Das bedeutet aber, dass das Öffnen der Sitzbank durch die App über den CAN-Bus erfolgen muss. Das Modul sendet dann vermutlich einen Request zum Öffnen der Bank an die ECU, diese prüft noch die Position des Seitenständers und öffnet gegebenenfalls die Bank.
ist falsch! "Ingition Key" geht zum Akku, auf Pin 9!"Ingition Key" geht nach obiger Interpretationsweise im Sinne der Signallaufrichtung zum Sevcon.
Habe einen 2021 Mo mit VOTOL, aber auch ein AT240.
In der Mo-App erscheint noch ein extra Hinweis: "Stelle sicher, dass der eScooter eingeschaltet und der seitliche Ständer ausgeklappt ist". Die Sitzbank öffnet aber auch, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, unabhängig von der Position des Seitenständers - gerade nochmal probiert.... Das Modul sendet dann vermutlich einen Request zum Öffnen der Bank an die ECU, diese prüft noch die Position des Seitenständers und öffnet gegebenenfalls die Bank.
Ich vermute mal, bei Gerold ist es genauso. Vielleicht können da noch mehr Besitzer Auskunft geben.
Habe ich allesamt auch, und noch dazu einen 2-poligen schräg über dem Akku-Multianschluss. eher offtopic hier:Bei mir sind im Akkufach insges. 3 offene Steckkontakte: ...
Auch das ist interessant: Kurze Tippse (unter 0,1s) erzeugen gar kein Geräusch, jede mechanische Hupe (wie hier auch verbaut) "maunzt" in diesem Fällen aber schon mal leise (zum Einschwingen reichts dann nicht). Auch mehrere sehr kurze Bedienungen erzeugen keinen Hupton, man muss schon etwas länger drauf und dann tönt sie auch entsprechend lange. Ich finde das doof...Die träge Hupe kann ich eigentlich nicht bestätigen, kommt bei mir gefühlt sofort.