Blinker defekt, ohne erhöhte Frequenz

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Goto Dengo
Beiträge: 120
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Yadea G5, früher mal Silence S01
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Blinker defekt, ohne erhöhte Frequenz

Beitrag von Goto Dengo »

Ich bin vermutlich wochenlang ohne funktionierende rechte Blinker herumgefahren. Bei der 5000er Inspektion wurde das festgestellt. Der Piepser- und Kontrollleuchten-Rhythmus war jedoch normal! Deshalb habe ich nichts bemerkt. Ich habe dann mal angefangen zu messen und herausgefunden, dass der vordere rechte Blinker defekt ist. Am Labornetzteil zieht er über 2 A (Strombegrenzung, Spannung ganz niedrig). Mit dem Ohmmeter ist jedoch kein Kurzschluss feststellbar. Entweder hat die ECU die ganze Zeit gegen einen Nahezu-Kurzschluss angearbeitet, sodass für den hinteren Blinker kein Saft mehr übrigblieb, oder sie hat die beiden rechten Blinker abgeschaltet. Aber warum wurde das nicht durch erhöhte Frequenz signalisiert?

Ich habe dann erstmal statt des Blinkers einen 300 Ohm Widerstand eingebaut, damit hat wenigstens der hintere Blinker wieder funktioniert.

Inzwischen habe ich den Blinker untersucht und festgestellt, dass die orangefarbenen vier Blink-LEDs noch funktionieren. Jetzt ist der defekte Spannungswandler im Blinker abgeklemmt und der Blinker hängt einfach mit einem Vorwiderstand an der ECU. Der Widerstand ist gerade so klein, dass die ECU den Blinker erkennt (und die Blinkfrequenz wieder stimmt). Zufällig sind damit die beiden vorderen Blinker annähernd gleich hell. Kann erstmal so bleiben. Blinker ist längst bestellt, aber das kann dauern...

Wollte nur Bescheid sagen, nicht dass noch mehr Leute wochenlang mit kaputtem Blinker herumfahren, ohne es zu bemerken.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 71 Gäste