AVAS Primitivlösung
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AVAS Primitivlösung
MIr geht da so eine Idee durch den Kopf: Ein Mikrofon am Motor, ein Verstärker, ein Lautsprecher.
Das AVAS soll ja so ähnlich wie ein Motor klingen. Motor als Geräuschgenerator ist ja bereits an Bord. Und geschwindigkeitsabhängig ist das Geräusch auch noch. Muss man nur noch einen Schalter einbauen, damit man das Ding abschalten kann, wenn es nicht benötigt wird. Der Motor wird also einfach künstlich lauter gemacht, sodass er auch bei Schrittgeschwindigkeit noch gehört wird.
Leider verstehe ich nichts von Audio-Technik. Würde das funktionieren? Sind Probleme mit Rückkopplungspfeifen zu erwarten? Lohnt es sich, das anzugehen? Oder ist es Blödsinn?
Bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von AVAS, das hatten wir schon.
Das AVAS soll ja so ähnlich wie ein Motor klingen. Motor als Geräuschgenerator ist ja bereits an Bord. Und geschwindigkeitsabhängig ist das Geräusch auch noch. Muss man nur noch einen Schalter einbauen, damit man das Ding abschalten kann, wenn es nicht benötigt wird. Der Motor wird also einfach künstlich lauter gemacht, sodass er auch bei Schrittgeschwindigkeit noch gehört wird.
Leider verstehe ich nichts von Audio-Technik. Würde das funktionieren? Sind Probleme mit Rückkopplungspfeifen zu erwarten? Lohnt es sich, das anzugehen? Oder ist es Blödsinn?
Bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von AVAS, das hatten wir schon.
- Pfriemler
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Re: AVAS Primitivlösung
edit: AVAS-Gejaule entfernt. Ein fallweise deaktivierbares AVAS ist natürlich eigentlich eine gute Sache. Ich habe mir ja einen Blinkergeräuschschalter eingebaut und bin nach wie vor sehr glücklich mit meiner Kippschalterlösung. Mit dem und dem Warnblinker kann ich ja auch noch Krach machen und das nutze ich auch gelegentlich.
Zur Sache: Verstärkung mit Mikrofon und Lautsprecher könnte tatsächlich Rückkopplungsprobleme bereiten, aber auch viele Nebengeräusche sinnlos mit verstärken. Rückkopplungsprobleme kann man sehr gut mit Körperschallmikrofonen umgehen, aber diese nehmen auch das Poltern des Fahrwerks durch Bodenunebenheiten auf (könnte man mit Hochpass wegfiltern).
Geräusche macht unser Roller des pulsierenden Stromes wegen. Ich würde die Magnetfelder eines Motorpols in der Schwinge abgreifen (dafür sollten ein paar Windungen um ein Kabel reichen) und verstärken. Dazu eine Art Audiokompressor, um die starken Unterschiede zwischen Leerlauf und Vollgas etwas zu nivellieren. Im einfachsten Fall sind das einfach zwei Dioden als Begrenzer, das ganze am Eingang eines stinknormalen Audioverstärkers von der Stange.
Ob magnetisch oder akustisch: Ein AVAS soll auch rollende Fahrzeuge akustisch wahrnehmbar machen. Insofern fände ich eine Variante Deines Geräuschgenerator-Blinkers basierend auf CAN-Daten (in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit) ungleich reizvoller. Zumal das Motorgeräusch zwar immerhin authentisch, aber so wohlklingend nun auch nicht ist.
jm2c.
Zur Sache: Verstärkung mit Mikrofon und Lautsprecher könnte tatsächlich Rückkopplungsprobleme bereiten, aber auch viele Nebengeräusche sinnlos mit verstärken. Rückkopplungsprobleme kann man sehr gut mit Körperschallmikrofonen umgehen, aber diese nehmen auch das Poltern des Fahrwerks durch Bodenunebenheiten auf (könnte man mit Hochpass wegfiltern).
Geräusche macht unser Roller des pulsierenden Stromes wegen. Ich würde die Magnetfelder eines Motorpols in der Schwinge abgreifen (dafür sollten ein paar Windungen um ein Kabel reichen) und verstärken. Dazu eine Art Audiokompressor, um die starken Unterschiede zwischen Leerlauf und Vollgas etwas zu nivellieren. Im einfachsten Fall sind das einfach zwei Dioden als Begrenzer, das ganze am Eingang eines stinknormalen Audioverstärkers von der Stange.
Ob magnetisch oder akustisch: Ein AVAS soll auch rollende Fahrzeuge akustisch wahrnehmbar machen. Insofern fände ich eine Variante Deines Geräuschgenerator-Blinkers basierend auf CAN-Daten (in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit) ungleich reizvoller. Zumal das Motorgeräusch zwar immerhin authentisch, aber so wohlklingend nun auch nicht ist.
jm2c.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Sa 22. Okt 2022, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
- e-babe
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Re: AVAS Primitivlösung
Unabhängig davon, dass es genug Lärm im Strassenverkehr gibt, fände ich es manchmal witzig, bei Bedarf ein schickes Motor-Geräusch anschalten zu können. Das müsste dann aber wirklich wie Harley-Sound klingen. Eine Teuffel Rockster Air Box auf dem Rücksitz könnte das klanglich echt hinbringen und besondere Partys an außergewöhnlichen Plätzen ermöglichen.
Wenn ich das weiterdenke, stellt sich aber die Frage, ob ich das wirklich will und komme zur Antwort: NEIN - da bleibe ich lieber leise und hupe, wenn nötig. Die zunehmende Zahl von Elektrofahrzeugen im Verkehr sorgt automatisch dafür, dass es immer weniger problematisch wird, so leise durch die Gegend zu gleiten.
Wenn ich das weiterdenke, stellt sich aber die Frage, ob ich das wirklich will und komme zur Antwort: NEIN - da bleibe ich lieber leise und hupe, wenn nötig. Die zunehmende Zahl von Elektrofahrzeugen im Verkehr sorgt automatisch dafür, dass es immer weniger problematisch wird, so leise durch die Gegend zu gleiten.
- Prinz_von_Sinnen
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Re: AVAS Primitivlösung
Nee, Lanz Bulldog!
ein MP3 herstellen mit einem einzelnen Plopp vom Lanz, und dann dieses in Zeitintervallen abspielen, bei Beschleunigung halt schneller hintereinander, und unter Last Lauter.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
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Re: AVAS Primitivlösung
.
Oder C30 AMG mit Porscheklang.
.
https://www.youtube.com/watch?v=pN0kg6fAPnY
Gruß Conny
- Prinz_von_Sinnen
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Re: AVAS Primitivlösung
Der Lanz gewinnt beim Hubraum! (10 Liter 1 Zylinder)
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Re: AVAS Primitivlösung
eindeutig das hier https://youtu.be/mqnkN3MqL3Y bzw. diese Sounds https://youtu.be/5JlT66jb13k?t=37 im Leerlauf - einfach so
Hubraum ist eben nur durch Hubraum zu ersetzen - 10,3 Liter Hubraum und 1 Zylinder klingen gut
Ein Motor kann nicht Einzylindrig genug sein !
Das ist der beste Sound, den ich auf die Schnelle eryoutuben konnte: https://www.youtube.com/watch?v=JWX7A4Qjgc8
Hubraum ist eben nur durch Hubraum zu ersetzen - 10,3 Liter Hubraum und 1 Zylinder klingen gut
Ein Motor kann nicht Einzylindrig genug sein !
Das ist der beste Sound, den ich auf die Schnelle eryoutuben konnte: https://www.youtube.com/watch?v=JWX7A4Qjgc8
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Re: AVAS Primitivlösung
Man könnte noch über einen elektrischen Zerstäuber der Abgasgeruch verbreitet nachdenken, damit der Silence/MÓ stinkt, wie ein Zweitakter Roller
- Pfriemler
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Re: AVAS Primitivlösung
oh Leuts, so lustig das alles zugegebenermaßen ist: Lest bitte nochmal Gerolds ersten Beitrag. Vielleicht habt Ihr doch noch konstruktive Beiträge!
Gerold denkt bestimmt nicht daran, künftig einen Subwoofer oder Chemikalien mitzuführen!
edit: Mein Meinung zum AVAS hatte ich hier ja bereits gepostet, also weg
Gerold denkt bestimmt nicht daran, künftig einen Subwoofer oder Chemikalien mitzuführen!
edit: Mein Meinung zum AVAS hatte ich hier ja bereits gepostet, also weg
- Matrix3937
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Re: AVAS Primitivlösung
Das Problem dürfte sein, wenn ein Mikrofon ins Spiel kommt, das dieses durch den Fahrtwind statt Motorengeräusche dieses bekannte "Windknattern" überträgt. Die Tontechniker unter uns kennen das.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!
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