Montagsroller erwischt?
Verfasst: Do 24. Nov 2022, 08:04
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Ich habe mit meinem Silence S01 einige Probleme und wollte wissen ob die Silence Roller wirklich alle so schlecht sind oder ob ich einfach einen Montagsroller erwischt habe. Vielleicht könntet ihr mir kurz einige Eindrücke bzw. Erfahrungswerte geben wie sich die Werkstattaufenthalte bei Euch so gestalten. Ich bin nämlich ernsthaft am überlegen meinen Roller zu verkaufen.
Ich habe ihn im Juni 2021 gekauft und bin damit jetzt laut Tacho ca.8700Km gefahren. Als der Roller zum ersten KD musste, hatte ich bereits die Unwucht bemängelt, den lockeren Gasgriff und die Geschwindigkeitssprünge die der Tacho macht. Ich kann mit dem Roller keine konstante Geschwindigkeit fahren. Wenn ich z.B. 60Km/h fahren möchte, springt er auf 65, kurz darauf auf 58, dann auf 61 und so weiter. Nur bei Vollgasfahrten bleibt die Tachoanzeige konstant.
Mir wurde dann erklärt dass die Räder gewuchtet wurden und die Unwucht bzw. dieses Vibrieren welches der Roller jetzt noch hat, sei normal und man könne dagegen nichts machen. Das mit den Tachosprüngen soll mit einem Softwareupdate behoben werden (oder sogar behoben worden sein) und der KD wäre gemacht. Schon nach den ersten 50 Metern merkte ich dass der Tacho immernoch genauso springt, die Unwucht noch genauso vorhanden und gegen den lockeren Gasgriff könne man nichts machen.
Nur 2 Tage später fuhr ich in die Arbeit und auf der Landstrasse ging auf einmal nichts mehr. Ich bin aus einem Kreisverkehr heraus beschleunigt und der Motor hatte kein Gas mehr angenommen. Display war aber an. Ich bin stehen geblieben, Schlüssel 10x schnell auf an und aus gedreht, kein Unterschied. Nachdem die Werkstatt den Roller abgeholt hat, bekam ich die Rückmeldung dass der Akku defekt sei und ich einen neuen bekommen würde. Eine Woche später konnte ich den Roller abholen, es war nicht der Akku sondern die Software die neu bei dem KD aufgespielt wurde. Es wurde die alte wieder aufgespielt und der Roller läuft jetzt. Sie hätten aber festgestellt dass eine Bremsscheibe einen Seitenschlag hätte und diese wurde erneuert.
Er lief dann auch einige Monate gut. Der zweite KD näherte sich und ich habe extra darauf hingewiesen dass sie die Software bitte so lassen sollen, sich aber das mit der Unwucht noch einmal ansehen sollen da mir bei der Fahrt sogar die Applewatch ein Sportprogramm starten wollte (und auch hat) wegen den Erschütterungen. Ausserdem habe ich wieder die Sache mit den Tachosprüngen angesprochen und dem lockeren Gasgriff.
Als ich ihn abholte, Ernüchterung. Das mit den Tachosprüngen würde man nicht besser hin bekommen und das mit dem Gasgriff auch nicht. Ich müsse damit leben. Nur etwa 3 Wochen später merkte ich dass scheinbar das Lenkkopflager hinüber ist. Ich bin also wieder in die Werkstatt gefahren, sie haben das Lenkkopflager erneuert.
Etwa eine Woche später wollte ich morgens damit in die Arbeit fahren und der Roller ging nicht an. Ich konnte ihn nicht starten. Display ging an, aber kein Klack zu hören. Ich habe dann den Schlüssel 10x gedreht, kein Erfolg. Den Akku heraus genommen, wieder rein und ich konnte starten. Ich bin dann los gefahren und nach etwa 5Km Landstrasse nahm er plötzlich kein Gas mehr an. Ich bin stehen geblieben und es kam eine Meldung mit "tout". Was genau auf dem Display stand, weiss ich heute nicht mehr. Ich habe wieder alles mögliche versucht, kein Erfolg. Erst als ich den Akku wieder heraus nahm und wieder rein, ging alles wieder. Ich konnte weiter fahren. Nach nur wenigen KM kam das gleiche wieder. Er nahm kein Gas mehr an, Akku raus, rein, ging wieder.
Ich bin dann nicht mehr auf "Sport" sondern "City" gefahren und konnte so noch ca.10Km fahren bis wieder die Meldung kam. Also wieder Akku raus, rein, weiter. Ich bin dann aber auf Sport gefahren und konnte nur anfahren, dann kam das Problem sofort wieder. Also wurde mir klar dass es etwas mit dem Stromfluss zu tun haben muss. Ich bin stehen geblieben, Akku raus und mir die Kontakte angesehen. Beide Kontakte, also am Akku und Roller waren schwarz. Ich konnte aber auf der Landstrasse in der Kurve nicht stehen bleiben und musste ein Stück weiter fahren. Nachdem ich die Werkstatt angerufen hatte, musste ich ihn abschleppen lassen. Ich bekam den Rückruf dass die Kontakte am Akku und Roller defekt sind. Der Akku muss ins Werk eingeschickt werden, den Kontakt am Roller hätten sie erneuert und ich bekomme einen Leihakku.
Ich konnte den Roller also wieder abholen. Nach nur einer Woche merkte ich, dass keine Reku mehr vorhanden war wenn ich die hinteren Bremse betätigte. Ich habe den Fehler schnell gefunden und der Bremslichtschalter war defekt. Also wieder in die Werkstatt gefahren, Bremslichtschalter wurde getauscht und im Zuge der Rep. der andere gleich mit. Ausserdem wurde mir mitgeteilt dass sie den Gasgriff erneuert haben. Ich fragte warum das denn und freute mich schon dass der wackelige Griff Geschichte sei. Aber mir wurde erklärt dass der Roller bei der Probefahrt kein Gas angenommen hätte und nur noch um die 50Km/h gelaufen wäre. So ein Quatsch, ich bin damit über die Landstrasse Vollgas in die Werkstatt gefahren. Also muss der Gasgriff in der Zeit, in der der Roller in der Werkstatt war wegen dem Bremslichtschalter, kaputt gegangen sein.
Ich war jetzt in 1,5 Jahren ganze 9 mal in der Werkstatt mit dem Teil und habe langsam echt keine Lust mehr. Ich bin immernoch frustriert wegen der Tachoabweichung (wenn ich 60 auf dem Tacho stehen habe, fahre ich echte 50Km/h), den Tachosprüngen, der Unwucht beim fahren (wenn ich in einer Kurve auf der Landstrasse mich etwas reinlege und herausbeschleunige merkt man es extrem), der Rekuperation die nur beim Bremsen stattfindet und das sehr Ruckhaft. Wenn ich von weitem auf eine rote Ampel zu fahre und nur leicht bremsen möchte, falle ich in die Reku, wieder heraus, wieder rein usw.
Im Allgemeinen fährt irgendwie immer die Angst mit dass das Teil bei der nächsten Fahrt wieder mit irgendwelchen Problemen daher kommt und ich in die Werkstatt muss.
Wie sind denn Euere Erfahrungen mit dem guten Stück? Bitte meine Geschichte nicht falsch verstehen, ich mag den Roller. Er sieht super aus, man sitzt gut darauf, er fährt im Grunde auch gut und ich möchte ihn eigentlich auch gerne behalten, finde die Anzahl und Umfang der Werkstattaufenthalte aber erheblich und wenn die Garantie ausläuft, wird das alles bestimmt auch nicht günstig werden...
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Ich habe mit meinem Silence S01 einige Probleme und wollte wissen ob die Silence Roller wirklich alle so schlecht sind oder ob ich einfach einen Montagsroller erwischt habe. Vielleicht könntet ihr mir kurz einige Eindrücke bzw. Erfahrungswerte geben wie sich die Werkstattaufenthalte bei Euch so gestalten. Ich bin nämlich ernsthaft am überlegen meinen Roller zu verkaufen.
Ich habe ihn im Juni 2021 gekauft und bin damit jetzt laut Tacho ca.8700Km gefahren. Als der Roller zum ersten KD musste, hatte ich bereits die Unwucht bemängelt, den lockeren Gasgriff und die Geschwindigkeitssprünge die der Tacho macht. Ich kann mit dem Roller keine konstante Geschwindigkeit fahren. Wenn ich z.B. 60Km/h fahren möchte, springt er auf 65, kurz darauf auf 58, dann auf 61 und so weiter. Nur bei Vollgasfahrten bleibt die Tachoanzeige konstant.
Mir wurde dann erklärt dass die Räder gewuchtet wurden und die Unwucht bzw. dieses Vibrieren welches der Roller jetzt noch hat, sei normal und man könne dagegen nichts machen. Das mit den Tachosprüngen soll mit einem Softwareupdate behoben werden (oder sogar behoben worden sein) und der KD wäre gemacht. Schon nach den ersten 50 Metern merkte ich dass der Tacho immernoch genauso springt, die Unwucht noch genauso vorhanden und gegen den lockeren Gasgriff könne man nichts machen.
Nur 2 Tage später fuhr ich in die Arbeit und auf der Landstrasse ging auf einmal nichts mehr. Ich bin aus einem Kreisverkehr heraus beschleunigt und der Motor hatte kein Gas mehr angenommen. Display war aber an. Ich bin stehen geblieben, Schlüssel 10x schnell auf an und aus gedreht, kein Unterschied. Nachdem die Werkstatt den Roller abgeholt hat, bekam ich die Rückmeldung dass der Akku defekt sei und ich einen neuen bekommen würde. Eine Woche später konnte ich den Roller abholen, es war nicht der Akku sondern die Software die neu bei dem KD aufgespielt wurde. Es wurde die alte wieder aufgespielt und der Roller läuft jetzt. Sie hätten aber festgestellt dass eine Bremsscheibe einen Seitenschlag hätte und diese wurde erneuert.
Er lief dann auch einige Monate gut. Der zweite KD näherte sich und ich habe extra darauf hingewiesen dass sie die Software bitte so lassen sollen, sich aber das mit der Unwucht noch einmal ansehen sollen da mir bei der Fahrt sogar die Applewatch ein Sportprogramm starten wollte (und auch hat) wegen den Erschütterungen. Ausserdem habe ich wieder die Sache mit den Tachosprüngen angesprochen und dem lockeren Gasgriff.
Als ich ihn abholte, Ernüchterung. Das mit den Tachosprüngen würde man nicht besser hin bekommen und das mit dem Gasgriff auch nicht. Ich müsse damit leben. Nur etwa 3 Wochen später merkte ich dass scheinbar das Lenkkopflager hinüber ist. Ich bin also wieder in die Werkstatt gefahren, sie haben das Lenkkopflager erneuert.
Etwa eine Woche später wollte ich morgens damit in die Arbeit fahren und der Roller ging nicht an. Ich konnte ihn nicht starten. Display ging an, aber kein Klack zu hören. Ich habe dann den Schlüssel 10x gedreht, kein Erfolg. Den Akku heraus genommen, wieder rein und ich konnte starten. Ich bin dann los gefahren und nach etwa 5Km Landstrasse nahm er plötzlich kein Gas mehr an. Ich bin stehen geblieben und es kam eine Meldung mit "tout". Was genau auf dem Display stand, weiss ich heute nicht mehr. Ich habe wieder alles mögliche versucht, kein Erfolg. Erst als ich den Akku wieder heraus nahm und wieder rein, ging alles wieder. Ich konnte weiter fahren. Nach nur wenigen KM kam das gleiche wieder. Er nahm kein Gas mehr an, Akku raus, rein, ging wieder.
Ich bin dann nicht mehr auf "Sport" sondern "City" gefahren und konnte so noch ca.10Km fahren bis wieder die Meldung kam. Also wieder Akku raus, rein, weiter. Ich bin dann aber auf Sport gefahren und konnte nur anfahren, dann kam das Problem sofort wieder. Also wurde mir klar dass es etwas mit dem Stromfluss zu tun haben muss. Ich bin stehen geblieben, Akku raus und mir die Kontakte angesehen. Beide Kontakte, also am Akku und Roller waren schwarz. Ich konnte aber auf der Landstrasse in der Kurve nicht stehen bleiben und musste ein Stück weiter fahren. Nachdem ich die Werkstatt angerufen hatte, musste ich ihn abschleppen lassen. Ich bekam den Rückruf dass die Kontakte am Akku und Roller defekt sind. Der Akku muss ins Werk eingeschickt werden, den Kontakt am Roller hätten sie erneuert und ich bekomme einen Leihakku.
Ich konnte den Roller also wieder abholen. Nach nur einer Woche merkte ich, dass keine Reku mehr vorhanden war wenn ich die hinteren Bremse betätigte. Ich habe den Fehler schnell gefunden und der Bremslichtschalter war defekt. Also wieder in die Werkstatt gefahren, Bremslichtschalter wurde getauscht und im Zuge der Rep. der andere gleich mit. Ausserdem wurde mir mitgeteilt dass sie den Gasgriff erneuert haben. Ich fragte warum das denn und freute mich schon dass der wackelige Griff Geschichte sei. Aber mir wurde erklärt dass der Roller bei der Probefahrt kein Gas angenommen hätte und nur noch um die 50Km/h gelaufen wäre. So ein Quatsch, ich bin damit über die Landstrasse Vollgas in die Werkstatt gefahren. Also muss der Gasgriff in der Zeit, in der der Roller in der Werkstatt war wegen dem Bremslichtschalter, kaputt gegangen sein.
Ich war jetzt in 1,5 Jahren ganze 9 mal in der Werkstatt mit dem Teil und habe langsam echt keine Lust mehr. Ich bin immernoch frustriert wegen der Tachoabweichung (wenn ich 60 auf dem Tacho stehen habe, fahre ich echte 50Km/h), den Tachosprüngen, der Unwucht beim fahren (wenn ich in einer Kurve auf der Landstrasse mich etwas reinlege und herausbeschleunige merkt man es extrem), der Rekuperation die nur beim Bremsen stattfindet und das sehr Ruckhaft. Wenn ich von weitem auf eine rote Ampel zu fahre und nur leicht bremsen möchte, falle ich in die Reku, wieder heraus, wieder rein usw.
Im Allgemeinen fährt irgendwie immer die Angst mit dass das Teil bei der nächsten Fahrt wieder mit irgendwelchen Problemen daher kommt und ich in die Werkstatt muss.
Wie sind denn Euere Erfahrungen mit dem guten Stück? Bitte meine Geschichte nicht falsch verstehen, ich mag den Roller. Er sieht super aus, man sitzt gut darauf, er fährt im Grunde auch gut und ich möchte ihn eigentlich auch gerne behalten, finde die Anzahl und Umfang der Werkstattaufenthalte aber erheblich und wenn die Garantie ausläuft, wird das alles bestimmt auch nicht günstig werden...