Hallo speedcore,
wenn hier keiner den Anfang macht, ist es wohl an mir, Dich im E-Roller-Forum zu begrüßen und Dich zu Deinem Neuerwerb zu beglückwünschen!
Ob Dein Roller zu einem "connected" werden kann, verrät mir meine Glaskugel leider nicht, die ist gerade zur Reparatur, also muss ich mich wohl selbst an ein paar Orakeln versuchen...
1. Ich kann eben nicht sehen, ob Dein Roller die nötige Verkabelung hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte zwar extrem hoch sein. Wenn Du die Funktion der Fernsicht dankenswerter selbst übernehmen könntest und hinter dem Frontschild nachsiehst ob Dein Roller die nötige Verkabelung besitzt (ein Foto findest Du im angepinnten "Sammelthread für Elektronikbastler im Teil 3), wäre eine kleine Hürde genommen.
Doch halt - bevor Du zum Schraubendreher greifst, lies doch bitte erst einmal zu Ende.
2. Das Elektronikmodul von Astra Telematics müsstest Du selbst kaufen.
3. Eine passende SIM-Karte, damit das Gerät Kontakt zum Mobilfunknetz bekommt, kann man für einen kleinen zweistelligen Betrag auch in D erwerben.
4. jetzt wird es aber schwieriger.
Die öffentlich bekannten Basisfunktionen wie Bewegungserkennung bis hin zu den zu kontaktierenden Servern kann man selbst anhand der hier bekannten Vorlagen in das Modul programmieren, aber das dürfte nicht alles sein: Das Modul in unseren "connected" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keines "von der Stange". Vielmehr dürfte Silence einigen Hirnschmalz und/oder einiges Geld investiert haben, um eine angepasste Firmware zu schreiben (Astra Telematics stellt dafür eigene Tools bereit gegen einen imposanten Aufpreis, der für Privatpersonen im Aufpreis zu einem neuen connected besser angelegt gewesen wäre), die die für Silence wichtigen Daten aus dem rollerinternen Datenbus herauskratzt (oder sogar selbst aktiv abfragt), und diese Firmware gibt es nicht im Internet zum Download, sie wird von den Werkstätten oder per over-the-air update aufgespielt (denkt man zumindest teilweise hier). Ohne das bekommt man vom Roller problemlos den Standort geliefert, auch eine Wegstrecke kann das Modul selbst berechnen - der dürfte im Gegensatz zum Kilometerstand, den man im Display ablesen kann, wenigstens halbwegs korrekt sein. Aber Batteriezustand oder sogar eine Fernein- und Ausschaltung halte ich für ausgeschlossen.
5. Richtig schwierig wird es jetzt, der Silence-Serverstruktur mitzuteilen, dass dieser Roller künftig von ihr überwacht wird und die Silence App sich die Daten von dort abholen darf.
zu 4. Möglicherweise könnte es funktionieren, das Modul von einem verunfallten oder sonstig künftig nicht mehr in Betrieb befindlichen Roller zu übernehmen, aber ob das die Probleme mit 5. auch löst, kann ich ebenfalls nicht orakeln.
also nix für ungut für den kleinen spaßigen Text - aber ich persönlich halte das Ansinnen für nahezu ausgeschlossen, zumindest solange Silence da nicht in irgendeiner Weise aktiv mitspielt. Ich würde übrigens meinen SEAT Mo liebend gern von der SEAT- zur Silence-App portieren, aber selbst das funktioniert nicht, weil schon die Anmeldeprozeduren unterschiedlich sind und Silence meine Fahrzeuggestellnummer nicht akzeptiert.
So, der nächste bitte ...