Seite 1 von 3

Silence S01 mit Akkuproblemen, schlechter Service!

Verfasst: Di 13. Dez 2022, 21:33
von Tom_03
Liebe Gemeinde,
ich habe den Silence nur ein knappes Jahr und bei KM Stand 5000 zum Erliegen. Nichts ging mehr. :cry: Das Teil musste also aufgeladen und zum Händler gebracht werden. Seit 4 Wochen keine Reaktion bis auf das der Akku wahrscheinlich defekt ist und einer Reparatur unterzogen werden muss.
Service und Kommunikation ist unterirdisch schlecht. (Es tut uns Leid , bla bla bla) Anstelle Zusendung Austausch Akku anzubieten, erlebe ich absoluten Stillstand. :x Ich würde den Silence nie wieder kaufen. Hinweise wie "ein größter Trumpf ist mit Sicherheit der Akku"...sind einfach nicht belastbar!
Update zu dieser Causa folgt.

Re: Silence S01 ADAC-Test Testsieger mit Schwächen?

Verfasst: Mi 14. Dez 2022, 08:17
von wbdz14
bei mir hat´s über 2 monate gedauert, bis das teil wieder lief.

Re: Silence S01 ADAC-Test Testsieger mit Schwächen?

Verfasst: Mi 14. Dez 2022, 09:46
von conny-r
Tom_03 hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 21:33

Service und Kommunikation ist unterirdisch schlecht. (Es tut uns Leid , bla bla bla) Anstelle Zusendung Austausch Akku anzubieten, erlebe ich absoluten Stillstand. :x Ich würde den Silence nie wieder kaufen. Hinweise wie "ein größter Trumpf ist mit Sicherheit der Akku"...sind einfach nicht belastbar!
Update zu dieser Causa folgt.
.
Danke für Info
.

Re: Silence S01 ADAC-Test Testsieger mit Schwächen?

Verfasst: Mi 14. Dez 2022, 09:50
von Nobelhobel
Ich warte auch noch auf die Reparatur meines Rollers. Sprech mal mit nem Anwalt darüber. In der Regel kann man einen Anspruch auf eine Nutzungsausfallentschädigung stellen. Das sollten so um die 20€/Tag sein, die der Roller nicht vor deiner Tür steht. Damit könnte man allen Beteiligten etwas Feuer unter dem Hintern machen. Wenn erstmal genug Leute den Anspruch stellen, geht das in Zukunft bestimmt auch etwas schneller.

Re: Silence S01 ADAC-Test Testsieger mit Schwächen?

Verfasst: Mi 14. Dez 2022, 10:00
von conny-r
Nobelhobel hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 09:50
Ich warte auch noch auf die Reparatur meines Rollers. Sprech mal mit nem Anwalt darüber. In der Regel kann man einen Anspruch auf eine Nutzungsausfallentschädigung stellen.

Das sollten so um die 20€/Tag sein, die der Roller nicht vor deiner Tür steht.

Damit könnte man allen Beteiligten etwas Feuer unter dem Hintern machen. Wenn erstmal genug Leute den Anspruch stellen, geht das in Zukunft bestimmt auch etwas schneller.
.
Dann würde ich jeden Morgen beten das es noch 1 Jahr dauert. :lol:

Re: Silence S01 ADAC-Test Testsieger mit Schwächen?

Verfasst: Mi 14. Dez 2022, 10:10
von c-h-b
Es wäre schön, wenn der Thread-Titel etwas konkreter den Thread-Inhalt widerspiegeln würde. Schlechter Service von einzelnen Händlern ist ja keine Schwäche des Rollers an sich... :)

Re: Silence S01 ADAC-Test Testsieger mit Schwächen?

Verfasst: Mi 14. Dez 2022, 10:51
von Pfriemler
Meist können die Händler da nicht viel ändern - auch die besten werden genauso von Silence im Stich gelassen und können das nur auf eigene Kosten als Vorleistung dem Kunden gegenüber verbessern. Der Ersatz-Akku, mit dem der Kunde dann die zwei Monate herumfährt, wird auch verschlissen und altert und ich glaube nicht, dass Silence da Ersatz liefert.

Ich bin besorgt über die Häufung der Meldungen und würde lieber einen funktionierenden Roller als die 20€/d haben.
Schließe mich dem Vorschlag an, einen griffigeren Thementitel zu verwenden. Das kann der Threadersteller selbst in der Beitragsnachbearbeitung tun.

Re: Silence S01 ADAC-Test Testsieger mit Schwächen?

Verfasst: Mi 14. Dez 2022, 22:24
von Tom_03
Update: Ich habe den Vorschlag Nutzungsausfallentschädigung aufgegriffen und Silence Barce direkt angeschrieben. Wenn nichts Vernünftiges kommt, dann werde ich die rechtlichen Daumenschrauben anziehen. :evil:

Re: Silence S01 mit Akkuproblemen, schlechter Service!

Verfasst: Fr 30. Dez 2022, 23:28
von Tom_03
Update 30.12.22:

Nachdem ich SILENCE URBAN ECOMOBILITY direkt angeschrieben habe, kam Bewegung in die Sache. Binnen 5 Tagen wurde der Akku diagnostiziert und der Mangel behoben. Morgen werde ich das Teil beim Händler wieder abholen.
Angeblich wurde der Bericht an den Händler übergeben. Dafür gibt es jedoch keine Bestätigung.


Lessons learned bis hierher

- mein Händler konnte (warum auch immer) nichts bewegen. => Besser die Sache selbst in die Hand nehmen.
- Für den Rep-Bericht muss wohl Sherlock Holmes her. => Wer nicht transparent arbeiten will hat wohl Gründe.
- Trotz Gewährleistung könnte sich der Hersteller ab einem bestimmtem Datum auf die Beweislastumkehr berufen. => Der ROI und Umweltgedanke ist dann ganz schnell weg.
- Tunnel kann ganz schnell zum Risiko werden. => Ich habe es gerade noch auf die letzten Meter geschafft. Bei 6 km Strassentunnel ist der E-Spaß dann weg und auf den Abschlepp-Gebühren bleibt man ohnedies sitzen.

Re: Silence S01 mit Akkuproblemen, schlechter Service!

Verfasst: Sa 31. Dez 2022, 08:51
von Peter51
Tom_03 hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 23:28
Bei 6 km Strassentunnel ist der E-Spaß dann weg und auf den Abschlepp-Gebühren bleibt man ohnedies sitzen.
Eine ADAC Mitgliedsschaft könnte da helfen - 3-mal kostenlos abschleppen pro Jahr.