Balancing des Akkus - wie lange?
Verfasst: Mo 26. Dez 2022, 23:07
Wie wir alle wissen, legt unser Schätzchen nach dem Voll-Laden eine kleine Pause bei 2-3 Watt ein, anschließend geht die Ladeleistung wieder auf 11-14W hoch und bleibt dort.
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Kriterium, wonach man diese Phase ohne Einbußen der Akkuqualität beenden kann.
Diskutiert wurde das Phänomen schon vielfältig:
viewtopic.php?p=184108#p184108
viewtopic.php?p=182961#p182961
viewtopic.php?p=255207#p255207
usw. Leider gibt es noch keine finale Erklärung und auch keinen Bericht darüber, ob diese Balancingphase irgendwann endet.
Da mich die App meines SEAT keine 3 Wochen nach dem letzten Volladen aktuell wieder aufgefordert hat, den Roller zu laden (viewtopic.php?p=293439#p293439), habe ich das (vor dem Hintergrund anstehender Fahrten in dieser Woche ohnehin nötig) jetzt noch einmal gemacht. Das Aufladen von 70 auf 100% hat 2,5h gedauert (inkl. Meldung "100%" in der App), anschließend habe ich das Ladegerät noch 38 Stunden in Betrieb gelassen, ohne dass es hier zu einem Ende gekommen wäre. Im großen Schnitt wurden etwa 12,3 Watt gezogen, nach ein paar Stunden habe ich die LED-Anzeige mittels nachgerüstetem Schalter deaktiviert, die Leistung beträgt danach ca 2,5W weniger, aber immer noch knapp 10W.
Was mich irritiert, ist die starke Schwankung der aufgenommen Leistung: Um sicherzugehen, dass es sich nicht um eine Macke der Messsteckdose handelt, habe ich anschließend eine LED-Lampe eine Weile betrieben. Im Plot sieht man die praktisch konstante Leistungsaufnahme - das Messgerät ist also in Ordnung. Die Temperaturen in der Garage änderten sich in der Zeit von knapp über 0 auf bis über 10 Grad (wetterbedingt), ohne einen Einfluss auf die Ladeleistung. Dass es eine Akku-Heizung gäbe, wäre mir neu - ich denke nicht, dass sie hier funktioniert. In der SEAT-App kann ich die Akkutemperatur nicht auslesen.
DIe "Zappelkurve" gab es von Anfang an, nicht nur in den letzten 15 Stunden.
Man muss dazu allerdings wissen, dass hier der Akku im Roller war, d.h. wesentliche Teile des Rollers (Wandler, ECU, Display) sind hier bis zuletzt aktiv gewesen. Der "Stromverbrauch" kommt mir aber trotzdem recht hoch vor.
Vielleicht sollte ich den Versuch mit einem Laden außerhalb des Akkus wiederholen.
Ring frei fürs Weiter-Orakeln!
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Kriterium, wonach man diese Phase ohne Einbußen der Akkuqualität beenden kann.
Diskutiert wurde das Phänomen schon vielfältig:
viewtopic.php?p=184108#p184108
viewtopic.php?p=182961#p182961
viewtopic.php?p=255207#p255207
usw. Leider gibt es noch keine finale Erklärung und auch keinen Bericht darüber, ob diese Balancingphase irgendwann endet.
Da mich die App meines SEAT keine 3 Wochen nach dem letzten Volladen aktuell wieder aufgefordert hat, den Roller zu laden (viewtopic.php?p=293439#p293439), habe ich das (vor dem Hintergrund anstehender Fahrten in dieser Woche ohnehin nötig) jetzt noch einmal gemacht. Das Aufladen von 70 auf 100% hat 2,5h gedauert (inkl. Meldung "100%" in der App), anschließend habe ich das Ladegerät noch 38 Stunden in Betrieb gelassen, ohne dass es hier zu einem Ende gekommen wäre. Im großen Schnitt wurden etwa 12,3 Watt gezogen, nach ein paar Stunden habe ich die LED-Anzeige mittels nachgerüstetem Schalter deaktiviert, die Leistung beträgt danach ca 2,5W weniger, aber immer noch knapp 10W.
Was mich irritiert, ist die starke Schwankung der aufgenommen Leistung: Um sicherzugehen, dass es sich nicht um eine Macke der Messsteckdose handelt, habe ich anschließend eine LED-Lampe eine Weile betrieben. Im Plot sieht man die praktisch konstante Leistungsaufnahme - das Messgerät ist also in Ordnung. Die Temperaturen in der Garage änderten sich in der Zeit von knapp über 0 auf bis über 10 Grad (wetterbedingt), ohne einen Einfluss auf die Ladeleistung. Dass es eine Akku-Heizung gäbe, wäre mir neu - ich denke nicht, dass sie hier funktioniert. In der SEAT-App kann ich die Akkutemperatur nicht auslesen.
DIe "Zappelkurve" gab es von Anfang an, nicht nur in den letzten 15 Stunden.
Man muss dazu allerdings wissen, dass hier der Akku im Roller war, d.h. wesentliche Teile des Rollers (Wandler, ECU, Display) sind hier bis zuletzt aktiv gewesen. Der "Stromverbrauch" kommt mir aber trotzdem recht hoch vor.
Vielleicht sollte ich den Versuch mit einem Laden außerhalb des Akkus wiederholen.
Ring frei fürs Weiter-Orakeln!