Seite 1 von 2
alternatives großes Windschild S01 plus
Verfasst: Mi 4. Jan 2023, 14:16
von heinr
hallo,
ich bekomme in den nächsten Tagen einen s01 plus und bin gerade auf der Suche nach einem ordentlichem großem Windschild.
Im Frühjahr 22 habe ich einen Seat Mo mit dem großem Original Windschild gefahren und empfand es einfach fürchterlich stürmisch hinter dem Schild.
Hinter dem Windschild auf meinem Honda Vision ist es herrlich ruhig, auf dem Mo empfand ich das Windschild als Fehlkonstruktion.
Also, hat wer Erfahrung mit Alternativen ?
Re: alternatives großes Windschild S01 plus
Verfasst: Mi 4. Jan 2023, 17:26
von Pfriemler
Dürfte hier kaum jemand haben. Das Original-Schild ist ein bisschen zu schmal für Windstille (die ich auch von der Piaggio Medley mit großem O-Schild kenne). Wirklich stören tut mich der Wind jetzt aber trotzdem nicht.
Windschilder wurden hier schon verschiedene präsentiert, aber an so ein richtig großes kann ich mich nicht erinnern.
Re: alternatives großes Windschild S01 plus
Verfasst: Do 5. Jan 2023, 14:39
von Seraph
Re: alternatives großes Windschild S01 plus
Verfasst: Do 5. Jan 2023, 15:56
von Pfriemler
Wenn es das mit ABE gäbe, käme es dran. Diese anderswo als „Tannenbaum“verspottete Form mit Handwindschutz ist bei Kälte unschlagbar. Dafür ist das schmale Schild ganzjährig verwendbar. Bei Sommerhitze in Windstille ist nicht mein Ding.
Jeder Jeck wie er mag. Freue mich trotzdem auf Berichte…
Re: alternatives großes Windschild S01 plus
Verfasst: Mo 9. Jan 2023, 08:01
von Seraph
Ob das mit der ABE beim TÜV jemand merkt? Ich hab das zweitkleinste der Firma verbaut, das ist minimal größer als der Standard ^^
Re: alternatives großes Windschild S01 plus
Verfasst: Mo 9. Jan 2023, 12:51
von Pfriemler
Seraph hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 08:01
Ob das mit der ABE beim TÜV jemand merkt?
Das kommt extremst auf den individuellen Prüfer an. Die Berichte aus anderen Foren in dieser Sache variieren von "kein Problem" bis "TÜV verweigert". Rechtlich ist es eine Grauzone, weil ABE für solche Teile Pflicht ist. Die Anforderungen an Materialfestigkeit und Ausführung sind höher. Wir haben auch schon diskutiert, ob eine Einkürzung eines zu hohen Schildes mit Zulassung (über das man nicht drüber gucken kann, und das möchtest Du spätestens bei den ersten Regentropfen!) vom TÜV bemerkt würde. Technisch besteht bei sachgerechter Ausführung inkls. abgerundeter/geschliffener Kanten kein Grund zur Sorge, aber rechtlich gilt das Schild dann als manipuliert und ohne Zulassung.
Und last but not least: Jede Versicherung, die einen gegnerischen (Personen-)schaden zu regulieren hat, freut sich über jeden Verdacht unzulässiger Manipulationen, weil sie sich dann auch schadlos halten kann. Das gleiche Risiko hast Du aber auch, wenn Du eine Hängelampe an der Decke in der Wohnung auswechselst, ohne die passende Ausbildung vorweisen zu können. Trotzdem machen es alle selber.
Re: alternatives großes Windschild S01 plus
Verfasst: Mi 8. Feb 2023, 16:24
von Technikan
Ich fahre neben meinem Roller auch eine BMW F900XR. An der BMW habe ich ein höheres Schild angebracht.
Das frei gewordene Originalschild mit BMW-ABE wurde an meinem Silence dazu geschraubt. Ist nicht zu hoch und nicht zu niedrig.
Außerdem ist der TÜV in Österreich großzügiger...
Re: alternatives großes Windschild S01 plus
Verfasst: Do 9. Feb 2023, 07:29
von e-babe
Autsch - das sage ich ohne rot zu werden. Wie soll dass denn auch nur ansatzweise stabil sein? Das hält nicht lange und wird eventuell zu einem schweren Unfall führen. Darum ungefragt den dringenden Rat: Sofort demontieren und nie mehr so etwas versuchen. Sorry to say
Re: alternatives großes Windschild S01 plus
Verfasst: Do 9. Feb 2023, 15:22
von Pfriemler
Wenn der TÜV da unten gnädiger ist, bitte. ... ich wäre da jetzt auch nicht stolz drauf, aber den schweren Unfall sehe ich noch nicht. Eher, dass bei 80 km/h + Sturm im Gegenwind und Kraft*Hebelarm die kleine Schraube da unten "nö, nich mit mir" sagt, oder überhaupt die Plastik bricht. Dann geht das Schild unkontrolliert auf Reisen, dürfte aber aufgrund seiner Masse zumindest für Autofrontscheiben keine ernsthafte Gefahr darstellen - nur wenn es einen anderen Zweiradler an der richtigen Stelle trifft, könnte es riskant werden.
Risiko definitiv (und zwar deutlich höher als bei allen nicht-ABE-versehenen Schilden für die S01.
Möchte noch jemand orakeln?
Re: alternatives großes Windschild S01 plus
Verfasst: Do 9. Feb 2023, 15:59
von patba
Bilder aus anderen Blickwinkeln wären hilfreich. Mir scheint es so, als ob da an der "Rückseite" noch eine Metallhalterung verbaut ist, kann man "hinter" den silbernen Schrauben erahnen. Ein Davonfliegen wäre dann schon mal nicht zu befürchten. Die Schraube unten mittig würde dann evtl. nur eine rel. geringe Last abbekommen. Auch wenn das vermutlich trotzdem ein Schwachpunkt bliebe.
Patrick