Seite 1 von 5
THRO ERR
Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 15:35
von Rudi Ratlos
Hallo Gemeinde,
jetzt wollte ich mal wieder ne Runde drehen, doch das hat der "THRO ERR" im Display verhindert. Gleichzeitig leuchtet die rote Temperaturanzeige auf (aber Temperatur kann es ja bei ca. 10° nicht sein). Ich denke Throttle=Gasgriff - aber daran hab ich nix wissentlich rumgeschraubt. Ich hatte die Schwingenabdeckung demoniert und den Akku raus- und wieder reingesetzt. Akku nochmal raus- und wieder rein hilft leider nicht.
Morgen werde ich mal wieder die Fehler mit Torque zu löschen versuchen, mal sehen.
Hat jemand sonst noch eine Idee?
Gruß Rudi Ratlos
Re: THRO ERR
Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 15:44
von wbdz14
kannst du über die App die Temperaturen abrufen? fünfmal zündung an/aus schon versucht?
Wir hatten den Fehler schon im Forum, da war das Kabel vom Schütz verschmort:
viewtopic.php?p=244341#p244341
Re: THRO ERR
Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 15:50
von Rudi Ratlos
wbdz14 hat geschrieben: ↑Mi 15. Mär 2023, 15:44
kannst du über die App die Temperaturen abrufen? fünfmal zündung an/aus schon versucht?
Kann ich erst wieder morgen probieren - die Umgebungstempeartur zeigt er jedenfalls richtig an. Ist 5 x An/Aus ein Trick, den ich noch nicht kenne?
Re: THRO ERR
Verfasst: Mi 15. Mär 2023, 17:50
von MEroller
Der Silence ist scheinbar der Ansicht, dass ein throttle error vorliegt. Kann also Kontaktverlust bei einer der drei Leitungen sein, oder der Hallensensor im Fahrgriff hat das zeitliche gesegnet, oder der zugehörige Magnet ging verlustig.
Re: THRO ERR
Verfasst: Do 16. Mär 2023, 16:22
von Rudi Ratlos
Also 5-mal oder auch 10-mal Aus- und wieder Einschalten bringt nix. Ist also kein Geheimtip...
Es gibt ja dazu schon einen älteren Thread:
viewtopic.php?p=244341#p244341
Bei mir ist es der Fehlercode DTC P0123, den ich per OBD auslesen kann. Leider lässt sich der Fehler nicht löschen bzw. tritt danach sofort wieder auf
Morgen werde ich mal per OBD versuchen, ob die Echtzeitdaten der Gasgriffposition lesbar sind und mich dann womöglich als Kabelaffe betätigen. Wer kann mir denn sagen, wie ich an das Potentiometer rankomme?
Gruß Rudi
Re: THRO ERR
Verfasst: Do 16. Mär 2023, 19:59
von patba
Nur der Vollständigkeit halber, der vom mir damals eröffnete Thread, den du zitierst, ging ja wegen dem Kabel/Schütz-Problem etwas off topic. Ich glaube eher nicht, dass zwischen dem thro. error und dem Kabelproblem ein Zusammenhang bestand. Die Aussage des Menschen, der mir den Roller wieder übergeben hat, war etwas diffus und nicht unbedingt von voller technische Kenntnis geprägt...
Probier mal, ob der Roller "anspringt" wenn Du beim Zündung anmachen (also schon vor dem Einschalten) ganz leicht Gas gibst. Bei mir trat der Fehler v.a. in der Ruhestellung auf.
Im Gasgriff ist kein Poti, sondern ein Hallsensor. Sehr wahrscheinlich zumindest, auch wenn das im Stromlaufplan doch wie ein Poti aussieht... Gute Gasgriffe haben meines Wissens 2 Hallsensoren, um Sensorfehler besser erkennen zu können. Scheint beim Silence auch nicht der Fall zu sein.
Patrick
Re: THRO ERR
Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 11:59
von Rudi Ratlos
patba hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 19:59
Ich glaube eher nicht, dass zwischen dem thro. error und dem Kabelproblem ein Zusammenhang bestand.
(...)
Probier mal, ob der Roller "anspringt" wenn Du beim Zündung anmachen (also schon vor dem Einschalten) ganz leicht Gas gibst. Bei mir trat der Fehler v.a. in der Ruhestellung auf.
Ein Kabelproblem am Motorcontroller möchte ich ebenfalls ausschließen - da ist nix verschmort, sieht alles prima aus und außerdem habe ich einen Votol.
Der Versuch, bei leicht geöffnetem Gashahn zu starten, hat leider nix gebracht. Egal, welche Stellung der Gasgriff hat, über OBD meldet er immer 0xff, also "Vollgas" zurück. Klar, dass das Steuergerät das als "Throttle Error" interpretiert. Nützt mir da eventuell die "Mobilitätsgarantie" was? Muss ich dann 4 Monate auf die Reparatur warten? Oder muss ich jetzt echt das ganze Geraffel selbst zerlegen? Oh Manno!
Re: THRO ERR
Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 20:31
von Danjelll
@Rudi Ratlos
Du bist jetzt an einem Punkt, wo ich dachte, dass ich da schon längst auch mal hätte angekommen sein müssen. Ein elektrischer Fehler, und der Roller steht.
Aber bei mir, nach 6000 Kilometern, bis auf das LKL alles Bestens.
Es bleibt kaum etwas anderes, als da selber beizugehen, es sei denn, man hat wirtschaftlich günstig die Möglichkeit das Fahrzeug irgendwie zum Händler zu verbringen. Bei mir wären es 750 Kilometer. Die lange Ausfallzeit kannst Du dann wahrscheinlich trotzdem einplanen.
Das zweite Problem sind die Ersatzteile, die man leider auch nur schwerlich bis gar nicht bekommt.
Generell macht es wohl Sinn, im Netz auch nach Unfallern Ausschau zu halten, um sich mit Ersatzteilen einzudecken.
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Roller. Wenn die Service-Abdeckung in Deutschland allerdings nicht besser wird, würde ich ihn wohl nicht noch einmal kaufen. Vielleicht wird es mit Einführung des S04 besser. Es ist einfach schade, dass man auch so besch..... an die Ersatzteile rankommt. Schaue ich mir die einschlägigen Händler an, steht dort leider auch sehr häufig "out of stock", egal, was ich brauche........Stromgriff, Controller.........ich meine selbst solch ein popeliges Lenkkopflager kriegen die Händler nicht bestellt. Ich habe Silence mal direkt angeschrieben, dass ich ein neues LKL brauche, und ob die mir sagen können, welches da reinkommt und ob ich bei denen eines bestellen kann.
Es folgte eine mehr oder weniger standardisierte Antwort, dass ich mich bitte an meinen Händler wenden solle.
Vielen Dank für nichts.
Gruß
Daniel
Re: THRO ERR
Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 08:02
von Prinz_von_Sinnen
Rudi Ratlos hat geschrieben: ↑Fr 17. Mär 2023, 11:59
Der nächste Händler ist ca. 200km entfernt - nützt mir da die "Mobilitätsgarantie" was?
Wenn du diese hast, warum nicht?
Wäre nicht der erste Fall, von dem Man hört, das Seat einem User ein Ersatzfahrzeug gestellt hätte.
Am besten Testen!
Ich würde mir zunächst mal die Bedingungen der Mobilitätsgarantie durchlesen, und wenn die dir einen Ersatzroller stellen, werden Die sich auch mit der Reparatur beeilen.
Und den Transport zum Händler, so du noch Garantie hast, übernehmen die Natürlich auch.
Re: THRO ERR
Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 10:18
von patba
Rudi Ratlos hat geschrieben: ↑Fr 17. Mär 2023, 11:59
nützt mir da die "Mobilitätsgarantie" was?
Bedeutet das, dass Seat für den Mo ähnlich wie für PKW eine Mobilitätsgarantie hat? Dann würde ich das nutzen, das sollte zumindest den Transport einschließen. Ersatzfahrzeug gibt es normalerweise nur 3 Tage lage (zumindest bei VW).
Wenn die ECU dauernd "Vollgas" sieht, so könnte dies nach meinem Verständnis der Funktionsweise auf einen Fehler in der Masseleitung vom Gasgriff hindeuten. Das ist ja auch in dem Schaubild in dem als extra Punkt gelistet.
Soweit ich etwas recherchiert habe, kann man den Hallsensor doch mit einem Poti ersetzen, das aber nicht zu niederohmig sein darf (ohne Gewähr). Damit könnte man zumindest recht schnell testen, ob es der Gasgriff ist, der das Problem macht.
Auch ohne Gewähr: Anscheinend liefern übliche Hall-Gasgriffe ein Signal zwischen 1-4 V. Alles was außerhalb liegt, kann als Fehler (üblicherweise wg. Kabelbruch) gewertet werden. D.h. Das Poti darf nicht in einer Endstellung stehen beim Zündung anmachen.
Gerade auspobiert: Der Silence geht nicht in den Throttle error, wenn der Gasgriff in einer beliebigen Position beim Zündung anmachen ist. Auf "ready" schalten geht aber nur, wenn der Gasgriff zwischen 0 on ca. 20% ist. Der Motor beginnt auch nach dem Ready-Schalten erst zu drehen, nachdem der Gasgriff kurz auf "0" gebracht wurde.
Patrick