Merkwürdigkeiten um die SEAT-App
Verfasst: Di 6. Jun 2023, 16:31
Wir wissen ja schon, dass SIlence- und SEAT-Roller hinsichtlich der Telemetriedaten praktisch gleich konfiguriert werden und an die gleichen Server senden, allerdings ist der Weg von da bis auf die bei Silence und SEAT völlig unterschiedlichen Apps ebenfalls ein gänzlich anderer.
Alle Silence-Fahrer können also hier aufhören zu lesen - "eeeees gibt nichts zu sehen"
Ein paar spezielle Merkwürdigkeiten sind ja hin und wieder schon aufgetaucht - keine Verbindung zum Mo mehr möglich oder die zyklische Wiederkehr der Aufforderung zum Laden alle Monate, obwohl der Akku erst Stunden zuvor von der gleichen App als voll gemeldet wurde.
Folgende Merkwürdigkeiten habe ich jüngst mit der aktuellsten Android-App beobachtet, gern Kommentare dazu:
1. Seit der Abholung aus der Werkstatt steht der Roller tief hinten in der Blechgarage hinter dem Auto, und ich bin noch 8 Tage auswärts. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass die Kommunikation mit GPS und/oder Mobilfunk an dieser Stelle kritisch bis unmöglich ist, der Ort also gut funktechnisch abgeschirmt ist (das meinen auch meine dort eingesetzten Smarthomekomponenten). Trotzdem meldet die App alle paar Minuten einen erfolgreiche Aktualisierung - wobei sich der Roller keinen Millimeter auf der Karte rührt, sondern seit dem Abstellen um 150 Meter falsch verortet ist. Hier kann es aber sein, dass sich das Telemetriemodul den letzten Standort einfach nur gemerkt hat und wegen fehlender mechanischer Bewegung (Beschleunigungssensoren im Modul) das GPS-Modul einfach ausgeschaltet lässt oder aufgrund der schlechten Empfangslage im Einschaltfenster keinen Fix bekommt.
Was aber wirklich seltsam ist: der Akkustand hält sich seit 6 Tagen tapfer auf 100%. Das kann nicht stimmen, der wird eigentlich alle halbe Stunde ausgelesen.
Restseltsam bleibt dabei, dass in dieser geschlossenen Blechgarage die vollständige Aufladung des Rollers erstmals und zeitlich richtig gemeldet wurde.
Jedenfalls vermute ich, dass die Anzeige der App sich eher auf den letzten erfolgreichen Verbindungsversuch der App mit der die Daten bereitstellenden Plattform bezieht - ohne dass diese jedoch seit Tagen ein aktualisiertes Lebenszeichen vom Roller empfangen hat. Es ist unklar, ob der Mo tatsächlich keine Daten mehr absetzen kann (und sein Nachrichtenspeicher deswegen langsam vollläuft, was ich nach meiner Wiederkehr mit etwas Glück vielleicht noch auslesen kann an der seriellen Telemetriemodulschnittstelle) und ob da zwischen Silence-(Eingangs-)Server und SEAT-Datenverarbeitung zwar fleißig Daten ausgetauscht werden, aber kein Hinweis darauf, wie aktuell die Daten eigentlich sind.
2. Der Mo hat in der letzten Nacht zum wiederholten Mal eine erfolgreich aufgeladene Batterie gemeldet. Die Steckdose wird vom Smarthome überwacht und beim Unterschreiten einer bestimmten Ladeleistung abgeschaltet. Das ist nach der ersten Aufladung nach der Werkstatt auch noch am Abend passiert. Seither ist die Steckdose nachweislich aus (Schaltzustand off und 0,0 W Leistungsaufnahme, also auch kein verklebter Relaiskontakt). Die erneute Meldung dürfte also frei erfunden sein. Auch eine Verbesserung der Funkkommunikation durch ein Öffnen des Blechtores und eine so erfolgte zweite Statussendung kommt nicht in Frage.
3. Während des Werkstattaufenthaltes meldete die App nur ein einziges Mal das Entfernen des Akkus am 25.4., ich bezweifle aber sehr, dass die Leute dort die Demontage des Rollers inkl. LKL-Tausch und neuem Gabelholm "unter Strom" gemacht haben, was alles weit nach dem 25.4. erfolgte. Diese Meldung fehlt also. Dafür meldet der Roller das Anstecken des Rollers zum Laden (sehr kurz, weil praktisch kein SoC-Gewinn) an einem Sonntagabend. Ich bezweifle wiederum sehr, dass bei allen Arbeitsnotständen in diesem Fall tatsächlich jemand in der Werkstatt war.
Alles in allem ist der praktische Nutzwert der gesamten Anordnung irgendwie sehr unbefriedigend, ich habe inzwischen ein Dutzend Updates der App installiert ohne jede erkennbare Verbesserung oder Funktionserweiterung. Aber das ist eigentlich ein anderes Kapitel.
Alle Silence-Fahrer können also hier aufhören zu lesen - "eeeees gibt nichts zu sehen"
Ein paar spezielle Merkwürdigkeiten sind ja hin und wieder schon aufgetaucht - keine Verbindung zum Mo mehr möglich oder die zyklische Wiederkehr der Aufforderung zum Laden alle Monate, obwohl der Akku erst Stunden zuvor von der gleichen App als voll gemeldet wurde.
Folgende Merkwürdigkeiten habe ich jüngst mit der aktuellsten Android-App beobachtet, gern Kommentare dazu:
1. Seit der Abholung aus der Werkstatt steht der Roller tief hinten in der Blechgarage hinter dem Auto, und ich bin noch 8 Tage auswärts. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass die Kommunikation mit GPS und/oder Mobilfunk an dieser Stelle kritisch bis unmöglich ist, der Ort also gut funktechnisch abgeschirmt ist (das meinen auch meine dort eingesetzten Smarthomekomponenten). Trotzdem meldet die App alle paar Minuten einen erfolgreiche Aktualisierung - wobei sich der Roller keinen Millimeter auf der Karte rührt, sondern seit dem Abstellen um 150 Meter falsch verortet ist. Hier kann es aber sein, dass sich das Telemetriemodul den letzten Standort einfach nur gemerkt hat und wegen fehlender mechanischer Bewegung (Beschleunigungssensoren im Modul) das GPS-Modul einfach ausgeschaltet lässt oder aufgrund der schlechten Empfangslage im Einschaltfenster keinen Fix bekommt.
Was aber wirklich seltsam ist: der Akkustand hält sich seit 6 Tagen tapfer auf 100%. Das kann nicht stimmen, der wird eigentlich alle halbe Stunde ausgelesen.
Restseltsam bleibt dabei, dass in dieser geschlossenen Blechgarage die vollständige Aufladung des Rollers erstmals und zeitlich richtig gemeldet wurde.
Jedenfalls vermute ich, dass die Anzeige der App sich eher auf den letzten erfolgreichen Verbindungsversuch der App mit der die Daten bereitstellenden Plattform bezieht - ohne dass diese jedoch seit Tagen ein aktualisiertes Lebenszeichen vom Roller empfangen hat. Es ist unklar, ob der Mo tatsächlich keine Daten mehr absetzen kann (und sein Nachrichtenspeicher deswegen langsam vollläuft, was ich nach meiner Wiederkehr mit etwas Glück vielleicht noch auslesen kann an der seriellen Telemetriemodulschnittstelle) und ob da zwischen Silence-(Eingangs-)Server und SEAT-Datenverarbeitung zwar fleißig Daten ausgetauscht werden, aber kein Hinweis darauf, wie aktuell die Daten eigentlich sind.
2. Der Mo hat in der letzten Nacht zum wiederholten Mal eine erfolgreich aufgeladene Batterie gemeldet. Die Steckdose wird vom Smarthome überwacht und beim Unterschreiten einer bestimmten Ladeleistung abgeschaltet. Das ist nach der ersten Aufladung nach der Werkstatt auch noch am Abend passiert. Seither ist die Steckdose nachweislich aus (Schaltzustand off und 0,0 W Leistungsaufnahme, also auch kein verklebter Relaiskontakt). Die erneute Meldung dürfte also frei erfunden sein. Auch eine Verbesserung der Funkkommunikation durch ein Öffnen des Blechtores und eine so erfolgte zweite Statussendung kommt nicht in Frage.
3. Während des Werkstattaufenthaltes meldete die App nur ein einziges Mal das Entfernen des Akkus am 25.4., ich bezweifle aber sehr, dass die Leute dort die Demontage des Rollers inkl. LKL-Tausch und neuem Gabelholm "unter Strom" gemacht haben, was alles weit nach dem 25.4. erfolgte. Diese Meldung fehlt also. Dafür meldet der Roller das Anstecken des Rollers zum Laden (sehr kurz, weil praktisch kein SoC-Gewinn) an einem Sonntagabend. Ich bezweifle wiederum sehr, dass bei allen Arbeitsnotständen in diesem Fall tatsächlich jemand in der Werkstatt war.
Alles in allem ist der praktische Nutzwert der gesamten Anordnung irgendwie sehr unbefriedigend, ich habe inzwischen ein Dutzend Updates der App installiert ohne jede erkennbare Verbesserung oder Funktionserweiterung. Aber das ist eigentlich ein anderes Kapitel.