Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen

S01, S02, S03, Mó
Andreas999
Roller: Silence S01
PLZ: 2500
Land: A
Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen

Beitrag von Andreas999 »

Hallo,
wer weiß Rat?
Wenn ich den Silence S01 starte gehen die Blinkersignaltöne an und die Warnleuchten li u re blinken dauernd. Das lässt sich nicht mehr abstellen, habe schon alle möglichen Schalter ausprobiert. Erst wenn ich den Scooter wieder an das Stromnetz hänge kehrt Ruhe ein. Was kann ich tun?
Den Akku kann ich seit heute auch nicht mehr abnehmen, keine 'Reaktion' wenn ich die Entriegelung unter der Sitzbank anhebe???
Der Akkustand wird jetzt mit 100% angezeigt, die kreisrunde Leuchte am Akku leuchtet aber durchgängig rot und nicht grün, ist das normal???
LG aus Österreich in die Runde

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Warnton lässt sich nicht ausschalten, Akku nicht abnehmen

Beitrag von Pfriemler »

Das sind zwei unterschiedliche Probleme. Versuche den Akku etwas horizontal zu drehen während Du ihn herausziehen willst. Bei mir hilft das.

Stand der Roller gerade oder 1-2 Tage im Regen oder wurde im Regen gefahren? Engedrungene Feuchtigkeit im Warnblinkschalter könnte genau diese Symptome auslösen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197

Beitrag von YOLO »

Bei Dir hilft das?
Wo sitzt denn bei Dir der Akku? Hab meinen noch nicht gefunden :mrgreen:
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Danjelll
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Tätigkeit: Beamter

Beitrag von Danjelll »

Seilzug der Akkuentriegelung ausgehängt.

Rechte Rollerabdeckung mit Schriftzug Silence muss abmontiert werden, dann kommst Du an die Seilzug Mechanik und kannst sie wieder einhängen.

Das Problem mit dem gehupe und geblinke kommt, wenn man versucht hat am Akku zu rütteln, um ihn irgendwie rauszubekommen.

Hatte das Problem auch.

Die Akkuentriegelung immer sachte bedienen, da braucht es keine Gewalt oder ruckartigen Bewegungen.

Gruss Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

YOLO hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 22:11
Bei Dir hilft das?
Ja. Ich hatte massive Probleme, habe am "Koffergriff" gerüttelt und wasnichalles, das Ding saß bombenfest. Irgendwann habe ich gemerkt, dass dieses Ruckeln in den Schienen zielführend ist. Ich habe wirklich alles schön gefettet und eingestellt, trotzdem ist es noch hakelig.

Natürlich muss man an das Akkuschloss denken vom Radkasten her, so man eines hat.
Im Akkufach sitzt meine kleine Alarmanlage (der Mo bietet ja keine ab Werk im Gegensatz zum Silence). Da muss ich hin und wieder ran. Und zum Inspizieren auf Rost und Dreck. Geladen wird immer im Roller.
Danjelll hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 22:25
Oh .. das wäre die Hardcorevariante.
Rechte Rollerabdeckung mit Schriftzug Silence muss abmontiert werden, dann kommst Du an die Seilzug Mechanik und kannst sie wieder einhängen.
Die kriege ich nicht ab ohne Schrauben vom Akkufach her zu lösen. Klassisches Henne-Ei-Dingens. Prinzipiell aber richtig, dahinter bekommt man ihn zur Not manuell entriegelt.
Das Problem mit dem gehupe und geblinke kommt, wenn man versucht hat am Akku zu rütteln, um ihn irgendwie rauszubekommen.
Bei einem Mo passiert da nix. Bei einem Silence wohl auch nur bei aktivierter Alarmanlage.

Bin gespannt auf die Lösung.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Andreas999

Beitrag von Andreas999 »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 21:56
Das sind zwei unterschiedliche Probleme. Versuche den Akku etwas horizontal zu drehen während Du ihn herausziehen willst. Bei mir hilft das.

Stand der Roller gerade oder 1-2 Tage im Regen oder wurde im Regen gefahren? Engedrungene Feuchtigkeit im Warnblinkschalter könnte genau diese Symptome auslösen.
Ja hatte Regenfahrten. Feuchtigkeit könnte die Ursache sein.
Beim Akku keine Chance in raus zu bekommen.
Danke

Andreas999

Beitrag von Andreas999 »

Di 6. Jun 2023, 23:41
YOLO hat geschrieben:
Bei Dir hilft das?
Ja. Ich hatte massive Probleme, habe am "Koffergriff" gerüttelt und wasnichalles, das Ding saß bombenfest. Irgendwann habe ich gemerkt, dass dieses Ruckeln in den Schienen zielführend ist. Ich habe wirklich alles schön gefettet und eingestellt, trotzdem ist es noch hakelig.

Natürlich muss man an das Akkuschloss denken vom Radkasten her, so man eines hat.
Im Akkufach sitzt meine kleine Alarmanlage (der Mo bietet ja keine ab Werk im Gegensatz zum Silence). Da muss ich hin und wieder ran. Und zum Inspizieren auf Rost und Dreck. Geladen wird immer im Roller.
Danjelll hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 22:25
Oh .. das wäre die Hardcorevariante.
Die kriege ich nicht ab ohne Schrauben vom Akkufach her zu lösen. Klassisches Henne-Ei-Dingens. Prinzipiell aber richtig, dahinter bekommt man ihn zur Not manuell entriegelt.
Bei einem Mo passiert da nix. Bei einem Silence wohl auch nur bei aktivierter Alarmanlage.

Bin gespannt auf die Lösung.

Danke an alle.
Das Rütteln am Akku hat heute morgen kurzfristig gewirkt. Der Ton war weg. Nach einer kurzen Fahrt und nochmaligem Starten hatte ich aber wieder dasselbe Problem - Rütteln hilft momentan nichts, der Warnton bleibt auch nach dem Abstellen des Motors. Erst mit dem Anschluss ans Stromnetz kehrt Ruhe ein und der Ton kommt erst wieder bei einem Startversuch.
Ich denke der 'ausgehängte' Seilzug könnte die Ursache sein. Werde am Nachmittag mal versuchen dort ran zu kommen. Habe auf den ersten Blick keine Schrauben gefunden um die Verkleidung zu lösen. Akkuschloss habe ich nicht vergessen zu öffnen.
Eventuelle Feuchtigkeit im Blinkerkasten könnte auch Ursache sein, aber eher unwahrscheinlicher denke ich.

Andreas999

Beitrag von Andreas999 »

Der Akku lässt sich jetzt wieder rausfahren.
Beim letzten Versuch und einem ganz minimal horizontalem Drehen, liefe er plötzlich reibungslos heraus. (Vielen Dank für den Tipp - Pfriemler).

Am NM habe ich dann wieder etwas Zeit um mich um das Blinken und die Warntöne zu kümmern. Scooter steht jetzt in der Garage und sollte bis dahin trocken sein - vielleicht ist wirklich Feuchtigkeit die Ursache? Normalerweise sollte eine Regenfahrt ja nichts ausmachen???.

Marc_Sin
Roller: Seat Mo 125 Performance
PLZ: 22

Beitrag von Marc_Sin »

Di 6. Jun 2023, 23:41
YOLO hat geschrieben:

Darf Ich da mit einer Frage einhaken? Ich habe auch vor eine Alarmanlage (zB Abus Box) in meinen kommenden Mo einzubauen und
wäre über Tipps und Ratschläge dankbar.
Montage im Akkufach klingt einmal recht interessant - da braucht man dann aber sicher ein Gerät mit Fernbedienung - die Abus Boxen funktionieren mit Schlüssel. Weiters müsste der Akku des Geräts auch eine gute Laufzeit haben - man möchte ja nicht dort jede Woche ran zum laden.

lg Martin

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Möchte da nochmal einhaken:
Ich habe den Mo und damit keine Alarmanlage. Einen Warnton bei Entfernen des Akkus dürfte es ausschließlich bei aktivierter Alarmanlage geben. Das sollte aber auch zu einer Meldung in der App führen, oder?

Die eventuelle Feuchtigkeit im Lenkerschalter für den Warnblinker (nicht der Blinkerschalter) wirkt "digital": Auch kleinste Kriechströme reichen, um den Warnblinker zu aktivieren. Der Feuchtigkeitseintrag kann dabei sogar je nach Vibrationen etc. variieren, so dass man das leicht mit anderen Ereignissen verbindet. Wirken tut das so als ob man den Taster festgeklemmt hat.
Ist der Roller ausgeschaltet, kann man den Warnblinker nicht aktivieren. Geht nur nach Einschalten.
Den Roller kann man aber auch ausschalten, während der Warnblinker aktiv ist, der Warnblinker arbeitet weiter, bis er manuell deaktiviert wird (oder evtl. nach einer bestimmten Zeit, ich habe das nicht geprüft - übrigens eine der dümmsten Fehlkonstruktionen: der Summer wird direkt von der ECU angesteuert und könnte problemlos deaktiviert werden, wenn man den Roller absichtlich mit Warnblinker irgendwo abstellt). Ist der Schalter noch zu feucht, funktioniert das "Austasten" eben nicht.
Ich weiß wovon ich da rede - ich hatte das mit dem Abblendlicht einmal, das ging immer sofort an und ließ sich nicht ausschalten, irgendwann hatte die ECU einen Tasterbefehl verdaut, aber anschließend ließ es sich auch nicht mehr einschalten - ich hatte befürchtet, abends im Dunkeln mit Tagfahrlicht nach Hause fahren zu müssen, zum Glück verflog der Zauber von allein. Das ganze passierte mir am Morgen nach einer vortäglichen Regenfahrt, nachts steht der Roller immer in der Garage.

Wird hingegen der Akku zum Laden angesteckt, fährt die Elektronik ein spezielles Programm: kurzes Einschalten der ECU, aber keine Aktivierung der Hochstromausgänge, keine Displaybeleuchtung etc. Vermutlich eben auch Deaktivierung aller Lampenausgänge - und das könnte der Grund sein, warum der Warnblinker im Moment nur dann wieder aus geht.

@Marc_Sin: Ich hatte schon an meiner unsmarten Medley gute Erfahrungen mit sowas gemacht und mir so ein Ding geholt:
https://www.amazon.de/Fahrrad-Alarmanla ... B09SL2BFRT
Das braucht zwar eine Fernbedienung, ich finde die aber eher praktisch, man drückt die Tasten schon automatisch, wenn man vom Roller weg geht oder bevor man ihn wieder erreicht. Der Akku hat ohne Nachladen vom Einbau letztes Jahr im Sommer bis zum Werkstattaufenthalt im März gehalten, die Anlage hatte ich bei jeder Fahrt tagsüber in Betrieb. Mit einstellbarer Empfindlichkeit passt das ganz gut. Ich habe sie mit Kabelbindern und der beiliegenden Montageplatte für dickere Rohre irgendwo in der Nähe der nach vorn liegenden Akkuschienen montiert (dort bleibt es im Gegensatz zur hinteren Schiene weitgehend trocken) - leider kein FotoFoto gemacht heute. Man kommt nur heran wenn man den Akku herausnimmt, dann aber ist der Böpsel per Bajonett schnell entfernt zum Aufladen. Vollständig rückbaubar und ohne Pfriemelei :-)
edit: Foto gemacht:
20230616_145713 Mo Alarmanlage Einbauplatz.jpg

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“