Anforderung von Informationen für Silence S01 Plus Anmeldung

S01, S02, S03, Mó
Antworten
TommyMan
Roller: Silence S01 Plus
PLZ: 58332
Anforderung von Informationen für Silence S01 Plus Anmeldung

Beitrag von TommyMan »

Hallo alle,

Ich bin neu in diesem Forum und freue mich, Teil dieser Silence Runde sein. ;)

Vor kurzem habe ich mir einen Silence S01 Plus bei einer Insolvenzversteigerung ersteigert. Leider waren bei dem Roller keine Papiere dabei. Hat jemand Erfahrung damit, welche Unterlagen ich für die Anmeldung des Rollers benötige? Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit, Ersatzpapiere zu beantragen, oder kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich vorgehen soll?

Jede Information oder Anleitung wäre sehr geschätzt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
Tommy

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Anforderung von Informationen für Silence S01 Plus Anmeldung

Beitrag von didithekid »

Hallo Tommy,

bezüglich der Ausstellung von Ersatzpapieren für dieses spezielle Fahrzeug (Rahmen-Nummer !) solltest Du Dich an die Herstellerfirma wenden. Ggf. auch an die Zulassungsbehörden, falls der Roller bereits zugelassen gewesen ist. Einen Besitznachweis solltest Du da wohl auch vorlegen.

Unser Forum hier kann Dir dazu aber keinen Dienstleistungsservice bieten und Du kannst hier auch nichts "beantragen" :roll: .

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

e-babe
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Re: Anforderung von Informationen für Silence S01 Plus Anmeldung

Beitrag von e-babe »

Wie komme ich an neue Papiere, wenn ein Fahrzeug ohne diese versteigert wird? (Quelle: Versteigerungen NRW)
1. Von Versteiger bekommen Sie eine Eigentumsbescheinigung sowie eine Verlusterklärung über die verlorenen Papiere.
2. Damit können Sie beim Straßenverkehrsamt neue Papiere beantragen.
3. In Einzelfällen ist es erforderlich, diese beim Kraftfahrtbundesamt oder beim Hersteller zu beantragen.

Wie lange dauert es, bis die neuen Papiere da sind?
Die Bearbeitungszeit liegt in der Regel bei 6 bis 8 Wochen.

Hier der offizielle Link: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/die ... steigerung

Und noch was: So ein Silence hat keine Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher landläufig auch KFZ-Brief genannt), sondern ein "EU Certificate of Conformity" (COC genannt). Beim Zulassen im Straßenverkehrsamt wird das immerhin gescannt und man bekommt dort dann eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher KFZ-Schein genannt). Auch der Händler, der den Roller verkauft hat, sollte eine Kopie der COC haben. Eine Original-COC wird es vermutlich nur beim Hersteller geben können, weil die in Barcelona vom Chief Executive Officer unterschrieben sind! :-)

So - und nun viel Erfolg beim Beschaffen der Papeles!

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“