Keine Verbindung zur MO 125 APP

S01, S02, S03, Mó
phantomlake
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Keine Verbindung zur MO 125 APP

Beitrag von phantomlake »

Guten Abend,

Ich habe mich relativ neu hier angemeldet, fahre seid 1 Woche einen neuen Seat MO 125. Bin bis jetzt sehr begeistert und absoluter Neuling auf 2 Rädern.

Das einzig was ich nicht hinbekomme ist die Verbindung an den Roller über die APP. jedesmal kommt die Meldung ... Sorry, etwas ist schief gelaufen...

Jetzt frage ich mich ob irgend ein Dattel im Autohaus schonmal die Verbindung eingerichtet hat oder aber vielleicht kein Modul verbaut ist?

Weiss jemand was ich am Besten machen soll? Das Autohaus hat erst am 12.9 wieder einen Techniker.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur MO 125 APP

Beitrag von Pfriemler »

Da ist man mal zwei Tage nicht richtig im Forum und keiner kümmert sich um den Newbie?

Also erst von mir mein traditionelles "Willkommen im Forum des gepflegten Elektrorollerns!"

Zur Sache: Eine Lösung kenne ich leider auch nicht, aber wenn ich im Suchfeld über der Themenliste die Begriffe "schief gelaufen" eingebe, bekomme ich 11 Treffer. Die aufzulisten erspare ich mir mal, bitte einfach mal durchfräsen.

Nur soviel: Ursachen dafür gibt es viele:
a) die FIN wurde schon einmal angemeldet vom Händler oder Vorbesitzer (Deine Vermutung)
b) das Modul funktioniert nicht, weil es dekonfiguriert oder defekt ist
c) die Batterie liefert keine passende Stromversorgung (bekannter Defekt, leider kein Einzelfall)
d) Silence/SEAT hat seine Server nicht im Griff.
e) Manchmal hat ein Softwareupdate geholfen. Ersatzweise de- und wieder installieren und neu versuchen.

Bitte unbedingt hier Rückmeldung geben, was zum Erfolg geführt hat!

zu b)/c) Auch wenn SEAT Bluetooth tatsächlich nicht nutzt, so ist doch in der Nähe des Rollers ein Signal im Stile "SILENCE-xxxxxxx" feststellbar. Dann wären b) und c) schon mal auszuschließen.
Hardcorepfriemler basteln sich mal schnell ein Kabel an einen USB-RS232-Wandler und schauen, was das Modul so zu melden hat.
Kapitel 3 des Elektronik-Sammelfreds und Links allda
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

phantomlake
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur MO 125 APP

Beitrag von phantomlake »

Guten Abend,

Danke für die nette Begrüßung und die Antwort.

Ich lese fleißig im Forum nach möglichen Ursachen und Lösungen. Ich habe seat angeschrieben und als Antwort wurde mir gesagt das seid Mai 2022 kein Eintrag vorhanden ist. Auch wurde Versucht online darauf zuzugreifen, aber ohne Erfolg. Hatte die Batterie rausbekommen und seat hat es wieder versucht ohne erfolg.

Jetzt habe ich das Telematic Modul ausgebaut und den kleinen Akku getrennt. Werde aber nochmal schauen ob der überhaupt Strom liefert. Wäre jetzt meine Vermutung und da habe ich schon die nächste Frage: wo bekommt man diesen LiPo Akku her, finde nur den 692040 und nicht 692943.

Auch wenn der unnötig geld kostet... wenn es dann funzen würde wäre ich happy.

Ein Bluetooth Signal habe ich aber bis jetzt nicht entdeckt.

Tolles Forum und Beträge hier.... Top

phantomlake
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur MO 125 APP

Beitrag von phantomlake »

Und nachgemessen... ich würde mal sagen... die kleine Batterie ist mausetot. Mal schauen ob ich eine irgendwo bestellt bekomme mit den 3 uns nicht 2 Anschlüssen

Herve21
Beiträge: 22
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:05
Roller: SEAT MO
PLZ: 21160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur MO 125 APP

Beitrag von Herve21 »

Zuerst müssen Sie die Spannung am Hauptbatterieanschluss messen. Zwischen Pin 2 und 14 sollten 12 V anliegen.
Wenn Sie 0 V haben, nützt ein Austausch der Backup-Batterie des GPS-Moduls nichts.
Bild

phantomlake
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur MO 125 APP

Beitrag von phantomlake »

Das würde bedeuten das der grosse Akku kaputt wäre? Also direkt am Akku messen ?

Herve21
Beiträge: 22
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:05
Roller: SEAT MO
PLZ: 21160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur MO 125 APP

Beitrag von Herve21 »

Ya.

phantomlake
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur MO 125 APP

Beitrag von phantomlake »

Die Spannung beträgt 12.3V am Akku. Die Kontakte im Roller sind auch nicht verbogen oder Korrodiert.

Dann wäre zu prüfen ob die 12 V auch ankommen am Astra 402 Modul. Werde ich morgen früh mal checken.

Herve21
Beiträge: 22
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:05
Roller: SEAT MO
PLZ: 21160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur MO 125 APP

Beitrag von Herve21 »

Die Verbindung zwischen Hauptbatterie und GPS-Modul erfolgt direkt (keine Sicherung).

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur MO 125 APP

Beitrag von Pfriemler »

phantomlake hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2023, 00:05
Die Spannung beträgt 12.3V am Akku. Die Kontakte im Roller sind auch nicht verbogen oder Korrodiert.
Dann wäre zu prüfen ob die 12 V auch ankommen am Astra 402 Modul. Werde ich morgen früh mal checken.
Dann haste schon mal viel Glück gehabt, denn es gibt inzwischen mehrere Fälle, bei denen dieser Ausgang nicht mehr funktioniert.
Bei der Prüfung der Kabelverbindungen ... Stecker im Akkufach ... 12V-Dauerversorgung für das Astra-Modul ... nein, gerade gecheckt, das stimmt nicht.

"Akku mausetot" stimmt mich aber bedenklich. Lithium-Zellen sollten NIEMALS mausetot werden, sondern dürfen niemals eine Spannung von sagen wir ~2,7 Volt unterschreiten. Jede von Li-Zellen versorgte Schaltung sollte dafür Sorge tragen, den Akku niemals (zumindest nicht in kurzer Zeit) unter so eine Schwelle zu entladen. Anderenfalls drohen dauerhafte Schäden, die bei erfolgter Neuladung von Aufblähen bis zu Exlosion und sogar Brand führen können. Kann, muss nicht. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Sollte der Akku also wirklich "mausetot" sein (< 2 Volt), dann ist das ein Fall für die Garantie, denn das hätte im Normalbetrieb nie passiert sein dürfen. Ist der Akku einfach nur leer (~3V), dann kann man ihn auch mal kontrolliert "anladen" (Labornetzteil max 4V, 20 mA etwa, würde ich mal sagen).
Dreipolige Akkuanschlüsse in dieser Größe (ist nur eine Zelle) beinhalten meist nur einen Temperaturfühler. Sollten nur zwei Anschlüsse vorhanden sein, dann nur rot und schwarz verbinden und gelb einfach weglassen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 145 Gäste