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Silence S01 Connect Motortemperaturfühler zeigt -45°C an

Verfasst: Di 3. Okt 2023, 09:11
von Roadbike123
[*] Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Silence, seit einiger Zeit zeigt mir der Roller dauerhaft eine Motortemperatur von -45°C an. Dies schränkt die Funktionsweise zum Glück keineswegs ein, allerdings würde ich es gerne reparieren, da ich Angst habe, dass der Motor überhitzt.
Hat jemand bereit ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee ob/wie man es reparieren könnte.
Vermute, dass der Fühler in der Wicklung des Motors ist und daher die Reperatur ziemlich schwierig wäre.

Danke für die Hilfe!

Re: Silence S01 Connect Motortemperaturfühler zeigt -45°C an

Verfasst: Di 3. Okt 2023, 10:02
von Peter51
Vermutlich hat dein neuerer S01 einen Motor mit Hallsensoren. Aus dem Motor kommen 3 dicke Motorphasenkabel sowie 5 dünne Hallsensorenkabel mit einem 6. Kabel. Dieser Hallsensorstecker läßt sich vom Controller abziehen und dann läßt sich mit einem Vielfachmeßgerät das 6. dünne Kabel gegen das dünne schwarze (ground) Kabel messen. Dazu muß der Schwingendeckel abgenommen werden..... Am besten, du läßt es bei der nächsten Inspektion überprüfen.

Re: Silence S01 Connect Motortemperaturfühler zeigt -45°C an

Verfasst: Di 3. Okt 2023, 11:57
von Roadbike123
Danke für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall machen lassen. Wie lange denkst du hält der Motor bei 25°C Außentemperatur Volllast aus bis er mit intaktem Sensor drosseln würde, nur dass ich den Motor nicht schon vor den Inspektion kaputt fahre.

Re: Silence S01 Connect Motortemperaturfühler zeigt -45°C an

Verfasst: Di 3. Okt 2023, 12:45
von Peter51
Ich fahre ja selbst keinen S01. Dein Roller hat ja 3 Fahrmodi: Eco, City und Sport. Im City Mode bleiben und du kannst Vollstrom geben.

Re: Silence S01 Connect Motortemperaturfühler zeigt -45°C an

Verfasst: Mi 4. Okt 2023, 12:30
von patba
Roadbike123 hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 11:57
Danke für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall machen lassen. Wie lange denkst du hält der Motor bei 25°C Außentemperatur Volllast aus bis er mit intaktem Sensor drosseln würde, nur dass ich den Motor nicht schon vor den Inspektion kaputt fahre.
Zumindest der "alte" S01 (BJ 2020) lässt sich ca. 25-30 km (40-50% SOC) in Sport Vollgas fahren, ehe die Temperaturwarnung kommt.
In City kommt man i.d.R. nie in den kritischen Bereich (so lange man nicht viel bergauf fährt).
Hier meine Beobachtungen dazu:

viewtopic.php?f=128&t=28411&p=263739&hi ... 2A#p263739
viewtopic.php?f=128&t=21453&p=218224&hi ... 2A#p218224
viewtopic.php?f=128&t=27237&p=235324&hi ... 2A#p235324

Von einer Drosselung durch Übertemp. am Motor hat hier aber nach meinem Wissen noch niemand berichtet. Laut Anleitung soll ab 110°C gedrosselt werden, ich war aber schon mal bei 115°C ohne fühlbare Drosselung. (mittlerer link).

Ja nach BJ ist das temperaturkritischste Bauteil auch nicht der Motor, sondern das Schütz bzw. die Zuleitungen dorthin (erster link und v.a. auch das hier: viewtopic.php?p=206270#p206270).
Es stellt sich also so oder anders die Frage, ob diese Temperaturüberwachung überhaupt rechtzeitig vor einem Schaden abregelt.

Ich vermute im konkreten Fall einen Wackler/Bruch im Kabel zum Temperatursensor. Kann man ausmessen wie von @Peter51 beschrieben. Bedeutet dann wahrscheinlich Tauschmotor, weil man (zumindest bei den früheren Motorversionen) den Sensor nicht ohne weiteres tauschen kann.
Ich hatte ähnliches im Temp.-Sensor für die normale Außentemp. im Display, die zeigte dann dauerhaft -30°C an. Durch Rumbewegen des Kabels ließ sich der Kontakt immer wieder kurz herstellen, dann kam die richtige Temperatur. Ging damals auf Garantie.

Patrick