Trixi 3.3 keine Leistung mehr

Antworten
Trixi Fan
Roller: Trixi 3.3
PLZ: 41169
Trixi 3.3 keine Leistung mehr

Beitrag von Trixi Fan »

Hallo zusammen

wenn ich den Gasgriff ganz drehe fährt Trixi ganz langsam an schafft aber nicht mehr als 20 km/h. Im Tacho werden erst 100 % Leistung angezeigt gehen schnell runter auf 55 %. mehr als 20 km/h schafft sie nicht. die Akkus sind voll geladen. Angezeigt werden 71 V

Wegen Krankheit hat sie ein halbes Jahr gestanden mit abgeschalteter Sicherung wurde aber immer mal nachgeladen. Liegt es jetzt am Gasgriff oder an den Bleigel Akkus das sie keine Leistung mehr haben durch das lange stehen. Habe gehört Blei Gel Akkus können sich kaputt stehen. ich habe erst 700 km drauf weil ich wenig fahre. Trixi ist 3 Jahre alt.

Außerdem wollte ich fragen wie ich eventuell auf LifePo4 Akku selbst umbauen kann. Welcher Akku ist zuerst angeschlossen. der unter dem Fahrersitz ?

Danke im voraus

Joachim

PeterS.
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Re: Trixi 3.3 keine Leistung mehr

Beitrag von PeterS. »

Hallo Joachim, wir haben das selbe Modell unter zweierlei Namen einmal Trixi 3.3 und eLissy oder lazy :D

für mich klingt das so das eines oder mehrere Akkus defekt sind bzw soweit "versalzen" sind dass sie keine richtige Leistungen bringen.

Es könnte eventuell helfen mit einem einzelnen Ladegerät die einzelnen Blöcke separat zu laden (12volt) da musst du sie allerdings voneinander trennen, also die Verkabelung erstmal abschrauben, es gibt so speziale Ladegeräte die die wieder etwas aktivieren können, kann dir später einen Link raussuchen, ich habe so Probleme auch mal gehabt!

Grundsätzlich ist es natürlich so dass Blei Akkus recht schnell ihre Power verlieren wenn sie längere Zeit stehen und dann erst wieder reaktiviert werden müssten, einzelne zu ersetzen macht da wenig Sinn, das hatte ich auch probiert, dann sind die anderen wieder schwächer und irgendwie ziehen die sich gegenseitig dann immer bergab, am besten fragst du noch mal den User didithekid ;) der kennt sich das sehr gut aus!

Der Umbau selbst zu LifePo4 Akkus ist nicht sehr schwer bzw du musst nur gucken dass du einen vernünftiges Akku bekommst, China hat sehr lange Lieferzeiten aber noch etwas günstiger, in Deutschland kriegt man kaum was ...dann müssen die alten Akkus raus und dann am Hauptanschluss dann das neue Akku dran, das nur eine Verbindung hat angeschlossen werden! Ladegerät wird mitgeliefert und der Controller müsste bei diesem LifePo4 offiziell auch keine Probleme machen wobei ich mir bei mir nicht so ganz sicher bin... ich bin jetzt leider etwas in Eile, sonst könnte ich etwas detaillierter drauf eingehen :oops: wir haben es also wie gesagt schon mehrfach hinter uns gebracht, das ist nicht sooo kompliziert..

Ersatzteile findet man sehr gut für unsere Modell bei Bleile bikes.com die brauchen zwar vor Kasse aber die liefern dann doch relativ schnell und die haben auch fast alles da ..

okay schöne Pfingsten noch und viel Erfolg!

Gruß vom Peter

Trixi Fan
Roller: Trixi 3.3
PLZ: 41169

Beitrag von Trixi Fan »

Hallo Peter
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde wohl direkt auf Lifepo4 umbauen.
Alles andere wird nichts bringen. Komischerweise sind die Akkus voll geladen. Habe es mit einem Batterietester geprüft. Mit dem Gasgriff stimmt auch was nicht. Muss ihn ganz drehen damit Trixi anfährt.
Ist der erste Akku unter dem Fahrersitz verbaut dann gibt es ein Problem mit dem Lifepo4

Ich habe von vornherein Ärger gehabt mit dem Fahrzeug bestimmt ein Montagsfahrzeug.
Ständig war irgendwas. Hätte mir besser eins bei Bleibe Bikes bestellt.
Habe schon keine Lust mehr auf das Sch.... Teil.
Eigentlich ein schönes Fahrzeug.

Wünsche dir auch schöne Feiertage

Gruß
Joachim

PeterS.

Beitrag von PeterS. »

Hier ein Link zu einem der Ladegeräte, hatte mir drei Stück gekauft, verschiedene "Marken" aber die waren alle gleich ;)

Die laden nicht nur ein einzelnes! Accu sondern refreshen diese auch mittels "Pulse Methode", ein Versuch wäre es wert..

Musst du halt etwas Zeit einplanen und schauen das du einen geeigneten Platz hast wo du die Trixi zwei Tage laden kannst ;)

https://www.amazon.de/Batterieladeger%C ... 217&sr=8-3

Gruß vom Peter

PeterS.

Beitrag von PeterS. »

Aha, dann stimmt wohl was mit dem Gasgriff nicht, wir hatten vor kurzem das Problem das er gar nicht mehr wollte, nach etlichen Hin und her fuhr er wieder los, beim nächsten abbremsen das gleiche Spiel, hatte dann bei Bleile einen neuen Griff bestellt, eingebaut und das Problem war behoben..

Allerdings kann es eventuell auch am Controller liegen... :roll:

Didi übernehmen Sie :D

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

PeterS. hat geschrieben:
So 19. Mai 2024, 16:18
Hier ein Link zu einem der Ladegeräte, hatte mir drei Stück gekauft, verschiedene "Marken" aber die waren alle gleich ;)

Die laden nicht nur ein einzelnes! Accu sondern refreshen diese auch mittels "Pulse Methode", ein Versuch wäre es wert..

Musst du halt etwas Zeit einplanen und schauen das du einen geeigneten Platz hast wo du die Trixi zwei Tage laden kannst ;)

https://www.amazon.de/Batterieladeger%C ... 217&sr=8-3

Gruß vom Peter
.
Genau dieses habe ich auch vor ca 4 Wo vom ALI sehr schnell für 20 EUR geliefert bekommen > Perfekt. :D
.
https://de.aliexpress.com/i/1005005981839206.html
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“