Ranis 2000 und Wuxi M3
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Do 8. Sep 2022, 01:54
- Roller: Ranis 2000
- PLZ: 50181
- Kontaktdaten:
Re: Ranis 2000 und Wuxi M3
Hallo Zusammen,
Danke für die Tipps das mit den DC-DC Wandler hat Perfekt geklappt .
İn meinen Ranis 2000 sind Blei Gel Akkus verbaut die Reichweite liegt obwohl der Kilometer Stand erst bei knapp 200km liegt bei ca. 28km.
İch hab mich auch dazu entschieden einen größeren 72V 60AH Lithium Ionen Akku einzubauen.
Meine Frage wäre wie weit du mit deinen größeren Akku kommst? Und ob man bei dem Akku Umbau auf etwas besonders achten muss?
İch habe bei eBay Kleinanzeigen jemanden gefunden der mir einen 72V 60AH Akku für 550,-€ zusammenbaut İnklusive BMS.
Scheint das realistisch zu sein ?
Und wie sieht das mit den Ladeanschluss aus muss da etwas verändert werden?
Nochmals Vielen Dank und Viele Grüße.
Said
Danke für die Tipps das mit den DC-DC Wandler hat Perfekt geklappt .
İn meinen Ranis 2000 sind Blei Gel Akkus verbaut die Reichweite liegt obwohl der Kilometer Stand erst bei knapp 200km liegt bei ca. 28km.
İch hab mich auch dazu entschieden einen größeren 72V 60AH Lithium Ionen Akku einzubauen.
Meine Frage wäre wie weit du mit deinen größeren Akku kommst? Und ob man bei dem Akku Umbau auf etwas besonders achten muss?
İch habe bei eBay Kleinanzeigen jemanden gefunden der mir einen 72V 60AH Akku für 550,-€ zusammenbaut İnklusive BMS.
Scheint das realistisch zu sein ?
Und wie sieht das mit den Ladeanschluss aus muss da etwas verändert werden?
Nochmals Vielen Dank und Viele Grüße.
Said
- Afunker
- Beiträge: 1974
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Ranis 2000 und Wuxi M3
Said du solltest dich für solche Fragen direkt an unseren Fritz hier im Forum wenden. (kannst du per PN erst nach 3 Beiträgen)
Der hat für mich einen 72 V 60Ah (es geht bis 120 Ah einer rein) Lithium Ionen Akku mit Pouchzellen des Herstellers LG inkl. BMS verbaut.
Reichweite bisher (auch bei Temperaturen unter 5-10 Grad C+) so 100-120 Km je nach Fahrweise.
Ich wäre vorsichtig bei solchen Angeboten (gerade über Ebay), da vermutlich dort minderwertige Zellen verbaut wurden!?
Der Preis ist verdächtig niedrig....Soviel kosten alleine Markenzellen (18650er von Panasonic, LG, Samsung)....
Bei mir musste sonstiges nicht getauscht werden (Controller, Ladebuchse)
Die Ladebuchse ist ein dreipoliger Anschluss, welches ähnlich als Kaltgerätebuchse (Gegenstück: Stecker) an PCs und anderen elektr. Geräten verbaut ist.
Mal eine Frage zurück: Hat deine Ranis rechts einen Dreistufenschalter über dem Schalter für das Rückwärtsfahren?
Wenn ja, ist es eine chinesische Wuxi M3, "umgelabelt" für den deutschen Markt.
Für solche Fragen und deren Antworten in Zukunft bitte PN an mich. Danke!
Der hat für mich einen 72 V 60Ah (es geht bis 120 Ah einer rein) Lithium Ionen Akku mit Pouchzellen des Herstellers LG inkl. BMS verbaut.
Reichweite bisher (auch bei Temperaturen unter 5-10 Grad C+) so 100-120 Km je nach Fahrweise.
Ich wäre vorsichtig bei solchen Angeboten (gerade über Ebay), da vermutlich dort minderwertige Zellen verbaut wurden!?
Der Preis ist verdächtig niedrig....Soviel kosten alleine Markenzellen (18650er von Panasonic, LG, Samsung)....
Bei mir musste sonstiges nicht getauscht werden (Controller, Ladebuchse)
Die Ladebuchse ist ein dreipoliger Anschluss, welches ähnlich als Kaltgerätebuchse (Gegenstück: Stecker) an PCs und anderen elektr. Geräten verbaut ist.
Mal eine Frage zurück: Hat deine Ranis rechts einen Dreistufenschalter über dem Schalter für das Rückwärtsfahren?
Wenn ja, ist es eine chinesische Wuxi M3, "umgelabelt" für den deutschen Markt.
Für solche Fragen und deren Antworten in Zukunft bitte PN an mich. Danke!
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Afunker
- Beiträge: 1974
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Ranis 2000 und Wuxi M3
Da vor kurzem, der Fahrstrom plötzlich nach einem Ruckler wegfiel, Display ausfiel und ich mitten im Wald zum Stehen kam, hier die Lösung:
Das Motorrad wurde auf einen Hänger ein paar Stunden später verladen und nach Hause gebracht.
Zuhause angekommen, den Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) auf Ein gestellt, Zündschlüssel rumgedreht und das Display ging normal an.
Kurz damit herumgefahren, abgestellt, ausgemacht.
Zündschlüssel rumgedreht und wieder der gleiche Effekt (Display an, Akkuanzeige zeigt leeren Akku) wie nach dem Stehenbleiben im Wald auf Parkplatz.
Dabei gab es ein "Brutzeln" das aus dem Leitungsschutzschalter kam. Schnell zurückgedreht und auf Aus gestellt.
Heute kam ein Elektroservicewagen, mit einem E-Techniker der die Prüfungen nach VDE abgelegt hat.
Dieser montierte den neuen Leitungsschutzschalter (beim Motorrad/Roller Händler bestellt) unter der Sitzbank.
Schlüssel rumgedreht, Helm auf und eine Probefahrt in den nächsten Lidl Markt (2 Km insgesamt weg) gemacht. Ging alles wie vorher.....
Meine Vermutung: In diesem Leitungsschutzschalter sind Bauteile verbaut, die Erschütterungen innerhalb von 3 Jahren nicht so gut wegstecken können?!
Das Motorrad wurde auf einen Hänger ein paar Stunden später verladen und nach Hause gebracht.
Zuhause angekommen, den Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) auf Ein gestellt, Zündschlüssel rumgedreht und das Display ging normal an.
Kurz damit herumgefahren, abgestellt, ausgemacht.
Zündschlüssel rumgedreht und wieder der gleiche Effekt (Display an, Akkuanzeige zeigt leeren Akku) wie nach dem Stehenbleiben im Wald auf Parkplatz.
Dabei gab es ein "Brutzeln" das aus dem Leitungsschutzschalter kam. Schnell zurückgedreht und auf Aus gestellt.
Heute kam ein Elektroservicewagen, mit einem E-Techniker der die Prüfungen nach VDE abgelegt hat.
Dieser montierte den neuen Leitungsschutzschalter (beim Motorrad/Roller Händler bestellt) unter der Sitzbank.
Schlüssel rumgedreht, Helm auf und eine Probefahrt in den nächsten Lidl Markt (2 Km insgesamt weg) gemacht. Ging alles wie vorher.....
Meine Vermutung: In diesem Leitungsschutzschalter sind Bauteile verbaut, die Erschütterungen innerhalb von 3 Jahren nicht so gut wegstecken können?!
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Fasemann
- Beiträge: 2997
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Ranis 2000 und Wuxi M3
Die Dinger sind ja normal auch zu Hause fest an der Wand.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- conny-r
- Beiträge: 2202
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
- Afunker
- Beiträge: 1974
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Ranis 2000 und Wuxi M3
Was? Die Leitungsschutzschalter (in der 230/400 V Ausführung) sind in Systemschränken/Unterverteilungen verbaut.
Hier in dem Motorrad, benötigt man aber spez. welche für DC-Spannungsbereich und nicht für AC.
Man kann auch die für AC verwenden, muss aber wissen, wieviel Ampere (Fahrstrom, nicht Spannung!) da drüber geht.
Bei meiner Wuxi sind das 40 A (bei 72 V und max. 3000 W Motorverbraucher). Dafür müssten es schon die mit 63 A sein....
Welche Charakteristik soll es dann sein? (B oder C?)
Alles nicht so einfach....
Ich habe das Original beim Händler bestellt, nachdem mein Hauselektriker nicht wusste, wozu der mir raten sollte.
Einzig und allein, dass nicht ich das verbauen/tauschen darf. Nur ein Fachmann (VDE HV Ausbildung und Prüfung) darf das....
Hier in dem Motorrad, benötigt man aber spez. welche für DC-Spannungsbereich und nicht für AC.
Man kann auch die für AC verwenden, muss aber wissen, wieviel Ampere (Fahrstrom, nicht Spannung!) da drüber geht.
Bei meiner Wuxi sind das 40 A (bei 72 V und max. 3000 W Motorverbraucher). Dafür müssten es schon die mit 63 A sein....
Welche Charakteristik soll es dann sein? (B oder C?)
Alles nicht so einfach....
Ich habe das Original beim Händler bestellt, nachdem mein Hauselektriker nicht wusste, wozu der mir raten sollte.
Einzig und allein, dass nicht ich das verbauen/tauschen darf. Nur ein Fachmann (VDE HV Ausbildung und Prüfung) darf das....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- conny-r
- Beiträge: 2202
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
Re: Ranis 2000 und Wuxi M3
.Afunker hat geschrieben: ↑Fr 16. Sep 2022, 17:48Was? Die Leitungsschutzschalter (in der 230/400 V Ausführung) sind in Systemschränken/Unterverteilungen verbaut.
Hier in dem Motorrad, benötigt man aber spez. welche für DC-Spannungsbereich und nicht für AC.
Man kann auch die für AC verwenden, muss aber wissen, wieviel Ampere (Fahrstrom, nicht Spannung!) da drüber geht.
Bei meiner Wuxi sind das 40 A (bei 72 V und max. 3000 W Motorverbraucher). Dafür müssten es schon die mit 63 A sein....
Welche Charakteristik soll es dann sein? (B oder C?)
Alles nicht so einfach....
Ich habe das Original beim Händler bestellt, nachdem mein Hauselektriker nicht wusste, wozu der mir raten sollte.
Einzig und allein, dass nicht ich das verbauen/tauschen darf. Nur ein Fachmann (VDE HV Ausbildung und Prüfung) darf das....
Das werden wohl die Chinesen wissen. Sofort den Hauselektriker wechseln.
Gruß Conny
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Ranis 2000 und Wuxi M3
Das sollte zwischenzeitlich hier im Forum bekannt sei, dass die chinesischen LSS oft nicht viel taugen. Im Forum bewährt hat sich der LSS von ABB - bis 72DC zugelassen - S201-C63.
Meist reicht es den LSS einmal AUS und wieder EIN zu schalten und man kommt noch auf eigenen Rädern nach Haus
Und 'mal ehrlich, dein 60Ah Akku sieht echt bescheiden aus.
Meist reicht es den LSS einmal AUS und wieder EIN zu schalten und man kommt noch auf eigenen Rädern nach Haus
Und 'mal ehrlich, dein 60Ah Akku sieht echt bescheiden aus.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Afunker
- Beiträge: 1974
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Ranis 2000 und Wuxi M3
Das kommt jetzt zu spät....Ausser ich tausche den nochmals gegen einen anderen.....
Das genügte hier aber nicht und selbst wenn: Für 15 Km zurück nach Hause?
Wieso bescheiden? Mir genügt der z.Zt. vollkommen, für das wohin ich momentan mit der Wuxi M3 fahre.
Bei dem nächsten Motorrad, ist ein viel grösserer Akku verbaut, mit dem man 130 Km/h und 250 Km Reichweite erreicht.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Afunker
- Beiträge: 1974
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Ranis 2000 und Wuxi M3
Meine Wuxi M3 steht z.Zt. in einer Lagerhalle, da ich umziehen musste. Leider komme ich mom. nicht an die Maschine heran....
Der Akku wurde vor knapp 4 Wochen noch vollgeladen, bevor die Wuxi in die Lagerhalle gebracht wurde.
Meine Frage wäre nun: Sollte ich nach einer gewissen Zeit, diese dort herausholen, damit fahren und den Akku danach wieder vollladen?
Oder kann ich das zeitlich so 3-4 Monate später auch noch machen, ohne das der Akku Schaden nimmt?
Der Akku wurde vor knapp 4 Wochen noch vollgeladen, bevor die Wuxi in die Lagerhalle gebracht wurde.
Meine Frage wäre nun: Sollte ich nach einer gewissen Zeit, diese dort herausholen, damit fahren und den Akku danach wieder vollladen?
Oder kann ich das zeitlich so 3-4 Monate später auch noch machen, ohne das der Akku Schaden nimmt?
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast