Nachdem der Händler (und auch ich zu hause) alle gänigen Ursachen für das Vibrieren ab 65 km/h untersucht hatten (Unwucht Vorderrad, Gabel verkantet befestigt, Lenkkopflager zu fest/locker) kam der entscheidende Tipp von einem Techniker aus dem Hause Horwin:
Den Hinterbau mal untersuchen und sieh da: Der Hinterreifen hatte einen Bremsplatten (flache Stelle am Reifenumfang verursacht durch ein blockiertes Rad).
Leider hat der Händler mir dann natürlich unterstellt, dass ich das verbrochen hätte. Was mir aber in 38 Jahren Motorradfahren nie gelungen ist und mit so einem Verbundbremssystem schon etwas aufwändiger wäre
Und ich das Vibrieren schon auf der ersten Fahr festgestellt und reklamiert hatte.
Das Ende vom Lied (und meinem Leid): Er hat mir auf Kulanz das Hinterrad seines Vorführrollers gegeben.
Jetzt läuft der EK 3 ganz ruhig .. und der wahre Täter schläft vermutlich ebenso.
EK 3: Vibrationen durch Bremsplatten
- Thomas R.
- Beiträge: 273
- Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
- Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
- PLZ: 79189
- Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
- Tätigkeit: Webmaster
- Kontaktdaten:
- redstromerbaron
- Beiträge: 120
- Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 71679
- Kontaktdaten:
Re: EK 3: Vibrationen durch Bremsplatten
Die linke Bremse bremst nur das Hinterrad, das wäre also grundsätzlich ganz einfach, damit einen Bremsplatten zu produzieren.
- Thomas R.
- Beiträge: 273
- Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
- Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
- PLZ: 79189
- Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
- Tätigkeit: Webmaster
- Kontaktdaten:
Re: EK 3: Vibrationen durch Bremsplatten
Oha, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Ich dachte beide Bremsen bremsen beide Räder, nur eben rechtes zu einem grösseren Anteil vorne, links zu einem grösseren Anteil hinten.
Hat mir der Mann von HORWIN (aus Österreich) am Telefon so bestätigt.
Ich muss es einfach mal prüfen.
Ich dachte beide Bremsen bremsen beide Räder, nur eben rechtes zu einem grösseren Anteil vorne, links zu einem grösseren Anteil hinten.
Hat mir der Mann von HORWIN (aus Österreich) am Telefon so bestätigt.
Ich muss es einfach mal prüfen.
- Thomas R.
- Beiträge: 273
- Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
- Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
- PLZ: 79189
- Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
- Tätigkeit: Webmaster
- Kontaktdaten:
Re: EK 3: Vibrationen durch Bremsplatten
Bei mir bremst definitiv die linke Bremse (auch!) das Vorderrad, gerade getestet.redstromerbaron hat geschrieben: ↑Sa 20. Nov 2021, 15:59Die linke Bremse bremst nur das Hinterrad, das wäre also grundsätzlich ganz einfach, damit einen Bremsplatten zu produzieren.
- redstromerbaron
- Beiträge: 120
- Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 71679
- Kontaktdaten:
Re: EK 3: Vibrationen durch Bremsplatten
Hmm, dann muss ich das bei mir nochmals testen. Fakt ist, dass bei mir der linke Bremshebel das Hinterrad sofort abbremst, wenn ich den Roller auf den Hauptständer aufgebockt habe. Der rechte Bremshebel bremst das Hinterrad dagegen nur leicht. Ob ich beim linken Bremshebel auch eine Bremswirkung am Vorderrad habe muss ich direkt mal testen. Bislang hatte ich den Eindruck, dass das nicht der Fall ist.Thomas R. hat geschrieben: ↑So 21. Nov 2021, 07:08Bei mir bremst definitiv die linke Bremse (auch!) das Vorderrad, gerade getestet.redstromerbaron hat geschrieben: ↑Sa 20. Nov 2021, 15:59Die linke Bremse bremst nur das Hinterrad, das wäre also grundsätzlich ganz einfach, damit einen Bremsplatten zu produzieren.
- Thomas R.
- Beiträge: 273
- Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
- Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
- PLZ: 79189
- Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
- Tätigkeit: Webmaster
- Kontaktdaten:
Re: EK 3: Vibrationen durch Bremsplatten
Wäre interessant zu wissen, ob sich das von Roller zu Roller unterscheidet.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 126 Gäste