Inspektionen EK3

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Thomas R.
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Inspektionen EK3

Beitrag von Thomas R. »

Laut Benutzerhandbuch sind beim EK 3 nach
einem Monat oder 500 Kilometern
und nach
zwei Monaten oder 1000 Kilometern
Inspektionen fällig.
Abgesehen davon, dass ich diesen Abstand für sehr gering halte (bei diesem Wetter tritt ja die Zeitangabe eher VOR den Kilometern auf) habe ich festgestellt, dass laut englischer Ausgabe bei der 2. Inspektion ein Getriebeölwechsel notwendig sei, während es bei der deutschen Ausgabe an dieser Stelle um das "Ersetzen des Hydrauliköls desvorderen Stoßdämpfers" geht, das aber erst bei der 6. Inspektion.
Kann mich jemand aufklären?
Wie handhabt ihr das mit den Inspektionen?
Gruss, Thomas
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didithekid
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Re: Inpektionen EK3

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ist das im Wartungsplan nicht so zu verstehen, dass (außer den üblichen Sicherheitskontrollen) nach zunächst 500km (und später längerem Intervall) eine Reinigung und Schmierung der Antriebskette vorgenommen werden soll? Sofern der Roller nicht täglich in Sturm und Regen steht, wären dafür die Laufleistungskilometer wohl maßgeblicher, als die kurze Zeitspanne. Steht das Fahrzeug allerdings lange ungenutzt im Regen und die Kette wäre dann irgendwann verrostet, müsste wohl von "unterbliebener regelmäßiger Schmierung" ausgegangen werden.
Durchaus üblich ist aber, dass Hersteller einen Wartungsplan für 9.600km jährliche Fahrleistung erstellen.

PS: An der Motoreinheit des EK3 ist ja tatsächlich eine Getriebestufe und wie so häufig bei neuen Fahrzeugen/Komponenten,
könnte da sicherheitshalber ein Wartungspunkt für die Vertragshändler im englischen Handbuch drin stehen, an dem nach längerem Fahreinsatz
nach dem Zustand der Ölfüllung geschaut und die ggf. gewechselt wird, wenn sich bis dahin nicht herausgestellt hat, dass dies doch nicht nötig ist. In Getrieben von Autos wird GL5 Getriebeöl jedenfalls selten gewechselt.
Und (dünnflüssiges) Dämpferöl auch eher erst dann gewechselt, wenn die Fahrstabilität nachlässt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 21. Nov 2021, 09:10, insgesamt 3-mal geändert.
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Thomas R.
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Re: Inpektionen EK3

Beitrag von Thomas R. »

Danke dir, das mit der Kette sehe ich auch so.

Die meisten Handlungen kann man bei vorhandenem Werkzeug und Wissen wohl selber durchführen.
Allerdings gibt es ein paar Punkte, wo empfohlen wird, dass das der Händler durchführen soll (Lenkkopflager, Leitungen zum Motor, ...).
Da das aber bei allen vorgegebene Intervallen gemacht werden soll, müsste man demnach doch jedes Mal zum Händler.
Ich bin echt verunsichert ;-)
Ich frage mal bei HORWIN nach.
Gruss, Thomas

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didithekid
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Re: Inpektionen EK3

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Empfehlung: "aus Sicherheitsgründen lieber beim Händler durchführen" lese ich für das erste Jahr:
- Prüfen Kabel des Motors auf Risse/Beschädugungen
- Prüfen auf Lockerheit des Lenklagers
- Ersetzen der Felge (wenn die Prüfung Unrundheit/Beulen festgestellt hat)
- Ersetzen der Bremsflüssigkeit (nach 9.600km/einem Jahr)
Die ersten Punkte sollen aus meiner Sicht sicherstellen, dass etwaige Mängel sofort beim Händler gemeldet werden, bevor ein Zustand sich verschlimmert (und größerer Schaden entsteht).
Der Punkt Wechselt Bremsflüssigkeit, würde erst nach Ablauf eines Jahres anfallen (wenn überhaupt).
Denn in der Werbung steht dort "Öl-Bremse". Eigentlich sollte man da meinen, dass ein Hersteller gerade deshalb ein Bremssystem mit Hydrauliköl einsetzt, um das ständige Wechseln von Bremsflüssigkeit überflüssig zu machen (Wartungsame E.Fahrzeuge).
Da die EU-Version CBS hat, kann es aber doch sein, dass die Öl-Bremse nur in China anzutreffen ist und hierzulande Bremsflüssigkeit im Bremssystem ist. (Mangels EK3 bin ich da nicht aussagekräftig).
Falls doch Bremsflüssigkeit drin ist, wäre bei DOT 4 LV diese jährliche Wechelvorschrift (bei verzweigtem CBS) die übliche Angabe.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 21. Nov 2021, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Thomas R.
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Re: Inpektionen EK3

Beitrag von Thomas R. »

Danke für deinen Input.
Das mit dem "lieber denn Händler machen lassen" ist aber immer angeben bei den Punkten.
Das mit der Bremse ist ein interessanter Punkt. Was hat sie drin?
Ich werde das mal überprüfen.
Danke erstmal.
Gruss, Thomas

Peter51
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Re: Inspektionen EK3

Beitrag von Peter51 »

Auf dem linken und rechten Bremsflüssigkeitsbehälter wird DOT 4 stehen. Das ist dann die richtige Bremsflüssigkeit.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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loetlampe
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Re: Inspektionen EK3

Beitrag von loetlampe »

Peter51 hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 10:38
Auf dem linken und rechten Bremsflüssigkeitsbehälter wird DOT 4 stehen. Das ist dann die richtige Bremsflüssigkeit.
Hat jemand den EK3 schon so weit auseinander genommen, um das verifizieren zu können?
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

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