Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
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Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Bis 5% also nahezu bis zum Ende fährt der Roller knapp 95 KmH
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Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Meiner nicht. In diese %-Regionen komme ich zwar nie, aber bei den aktuellen winterlichen Temperaturen geht es schon bei knapp unter 50% los, dass er die 95 km/h nicht mehr schafft und runterreguliert. Wie gesagt, das kann nervig sein. Gerade, wenn er dann noch eine Weile fahren muss. Daher: ausprobieren
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Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Dann ist das Video von den Scooter-Helden aber Fake. Dort ist ganz klar die Rede, dass Topspeed bis knapp 5% geht!
- loetlampe
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Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Fahre seit Anfang Januar täglich 23km (gesamt) Hin- und zurück, lade täglich. Würde mich nicht trauen, die Strecke zweimal zu fahren, da die Verbräuche extrem unterschiedlich sind je nach Verkehr. Habe pro Strecke ca. 7km "Vollgas" über ne Stadtautobahn dabei, das saugt den Akku kräftig leer. Ich
vermute, dass bei deinem geforderten Profil ohne zweiten Akku kein Blumentopf zu gewinnen ist.
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- rainer*
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Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Nimm den Extended. Ich fahre zwar nicht den Horwin, aber die Verbräuche werden bei der TCmax ähnlich sein. Die Reichweitenangaben der Hersteller sind Phantasiewerte.commanderi hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 10:22Hin- und Rückweg ca. 50 km also! Wie sind Eure Erfahrungen mit der Reichweite, würdet Ihr auf die Extanded Version mit 2 x Akku setzen?
Ich fahre einfache Strecke 22km, also 44km hin und zurück. Fahrprofil sind rund 7km Innerorts und 15km außerorts. Akkukapazität der TCmax sind 45Ah statt 40Ah bei beim EK3. Wenn ich vollgeladen früh losfahre, komme ich mit ca. 20% Restladung wieder zuhause an. Die Batterie nehme ich mit ins Büro, wenn es kälter als 5°C ist, Nachts ist die bei mir im Abstellraum (ca. 15°C). Die Restreichweite mit der ich heimkomme hängt m.E. vor allem von Wind ab, meine Strecken sind aber flaches Land und außerorts ohne jeden Windschutz. Viel sicher erreichbare Zusatzstrecke z.B. zum Einkaufen ist da leider nicht mehr drin.
Gestern abend war es z.B. bei dem Sturm gegen die Windrichtung auf einer fast ampelfreien Bundesstraße für eine Fahrt von 28km mit Vollgas und 5km innerorts 62% Akkuverbrauch (also Verbrauch von 27Ah bei 72V). Wobei man bei solchem Wetter natürlich eigentlich nicht fährt
Also - ohne den zweiten Akku wird es m.E. zu knapp, wenn nicht auf Arbeit geladen werden kann.
rainer*
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Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Kann ich bestätigen. Bei den aktuellen Temperaturen schafft meiner die 95 km/h oder mehr nur über 50%. Drunter ist bei ca. 85 km/h Schluss. Bei der genannten Strecke und dem Streckenprofil ist ein Akku knapp kalkuliert, wenn die Frau des Threaderstellers nicht bei der Arbeit laden kann.
Ich habe letzte Woche einen Ausflug nach Stuttgart gemacht - Strecke hin und zurück knapp 50 km, Akku bei Start 100%. Bei der Hinfahrt bin ich viel Landstraße mit Vollstrom gefahren und bin mit 51% Restakku am Ziel angekommen. Da war mir klar, dass das Streckenprofil bei der Rückfahrt City-lastiger sein muss. Rückfahrt dann über die B27 durch Ludwigsburg durch. Ich kam dann mit 19% Restladung zu Hause an. Hat gereicht, aber die Rückfahrt war wirklich eher Schongang. Wo es möglich war habe ich geschaut, dass ich nie schneller als 80 km/h fahre.
Abgesehen davon ist der Nachkauf eines Akkus so teuer, dass für mich damals von vornherein nur die Extended Range-Version in Frage kam. Ich bin froh, zwei Akkus zu haben
- loetlampe
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Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Noch ein kurzer Nachtrag aus der Praxis: Gestern den Heimweg mit frisch geladenem Akku angetreten, nach 13km mit sehr viel Wind hatte ich sage und schreibe heute morgen nur noch 52% Restkapazität. Von den 13km sind wie gesagt 7-8km Vollgas auf einer Stadtautobahn.
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- HerbyK
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Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Wenn ich mich aus aktuellen Anlass hier als
CPX Fahrer
mal einmischen darf
Einen zweiten Akku gleich mitzukaufen ist nicht nur aus genannten Gründen
(voller Akku, Kostenersparnis) sinnvoll:
Ich fahre im Sommer ca 55km,
wenn, wie zur Zeit, der Akku kalt ist, bin ich froh, 35-40km zu schaffen....
Wenn du Reserve hast, kannst du auch mal im Arbeitsort einkaufen (oder dich von einem Kollegen zum Eisessen einladen lassen,
okay, könnte ein kontra Argument sein )
Oder sie wollte abends einkaufen, beide sind aber fast leer, kann sie einkaufen, während einer an der Arbeitsstelle lädt. Es gibt viele Szenarien, wo du um einen 2.akku froh bist.
Und wenn du, wie ich Pech hast, und einen schlechten Akku erwischt (einer meiner 2 macht am Berg schlapp)
hast du immer noch einen, während der andere eingesandt/balanciert wird. (Gt. Dokumentation ist da wichtig) Auch hast du keine Eile, einen eine längere Zeit am Ladegerät zu lassen, zur Ausbalancierung.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Hallo commanderi,
ich fahre seit letztem Jahr einen Standard EK3, bisher gob 2600km Sommer und Winter bis 0°C.
Meine Pendel Strecke hat kpl. 26km. Ca 70% Land-/Bundesstraße, 70 bis 95km/h.
Mit einem Akku komme ich im Sommer (0-100%) mit sparsamer Fahrweise sicher 3x hin und zurück.
Im Winter (Roller steht tagsüber draußen, Nachts hole ich den Akku rein) bei Temeraturen um 5°C und darunter,
komme ich bei sparsamer Fahrweise max 2 mal hin und zurück, also grob 50-60km.
Da die Lebensdauer des Akkus bei einem Ladungsbereich von 20-100% länger sein soll, lade ich im Winter jeden Tag und im Sommer jeden zweiten. Aus meiner Erfahrung, da je nach Außentemperatur die Akku Reichweite deutlich nachläßt, empfehle ich Dir in jedem Fall einen 2. Akku.
viele Grüße
FlitzeHilde
ich fahre seit letztem Jahr einen Standard EK3, bisher gob 2600km Sommer und Winter bis 0°C.
Meine Pendel Strecke hat kpl. 26km. Ca 70% Land-/Bundesstraße, 70 bis 95km/h.
Mit einem Akku komme ich im Sommer (0-100%) mit sparsamer Fahrweise sicher 3x hin und zurück.
Im Winter (Roller steht tagsüber draußen, Nachts hole ich den Akku rein) bei Temeraturen um 5°C und darunter,
komme ich bei sparsamer Fahrweise max 2 mal hin und zurück, also grob 50-60km.
Da die Lebensdauer des Akkus bei einem Ladungsbereich von 20-100% länger sein soll, lade ich im Winter jeden Tag und im Sommer jeden zweiten. Aus meiner Erfahrung, da je nach Außentemperatur die Akku Reichweite deutlich nachläßt, empfehle ich Dir in jedem Fall einen 2. Akku.
viele Grüße
FlitzeHilde
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Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
FlitzeHilde,
Wieviel wiegt du? 40 Kilo? 75 Kilometer schafft man mit einem Akku vlt wenn man davon 50% berab fährt. 25 Kilomter dauervollgas ist der Akku leer!
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