Ek1 Kleiner Akku vs. Abwarten auf neues Modell
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Ek1 Kleiner Akku vs. Abwarten auf neues Modell
Ich habe die Möglichkeit mir diese Woche noch einen Ek1 in gelb mit 26Ah Akku zu kaufen. Der soll ja angeblich 70km schaffen.
Alternativ könnte ich x Woxhen warten, bis die neuen 2022er Modelle raus kommen und mir dann einen mit 36Ah Akku kaufen.
Die neuen haben, so glaube ich, bessere Bremsen.
Ob sie noch den "mysteriösen" Stecker haben ist fraglich (aber eher unwahrscheinlich)
Somit könnte der Titel des Beitrags auch Höchstgeschwindigkeit vs Reichweite lauten ^^
Was wäre eure Empfehlung? Und wie weit kommt man realistisch mit dem 26Ah Akku?
Alternativ könnte ich x Woxhen warten, bis die neuen 2022er Modelle raus kommen und mir dann einen mit 36Ah Akku kaufen.
Die neuen haben, so glaube ich, bessere Bremsen.
Ob sie noch den "mysteriösen" Stecker haben ist fraglich (aber eher unwahrscheinlich)
Somit könnte der Titel des Beitrags auch Höchstgeschwindigkeit vs Reichweite lauten ^^
Was wäre eure Empfehlung? Und wie weit kommt man realistisch mit dem 26Ah Akku?
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Re: Ek1 Kleiner Akku vs. Abwarten auf neues Modell
Ich hab eine. 40AH Akku. Realistische Reichweite 100km. Also 1 % 1km.
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Re: Ek1 Kleiner Akku vs. Abwarten auf neues Modell
typische 45er L1e-Roller verbrauchen ca . 30 Wh bei üblicher Fahrweise in der Stadt, also keine Schleicherei mit 30 auf Nebenstraßen.
Beispiel: mein Roller hat einen 48V Akku mit ca. 28,5 Ah laut Typenschild. Das macht in etwa 1,4 kWh, was für reale 45 km reicht.
Interessanter Weise stehen im COC-Papier andere Reichweite, als bei den Werbeversprechen beim Verkauf über Prospekte oder blumige Webseiten.
Man soll dabei auch immer bedenken: je leerer der Akku, desto langsamer fahren die Roller oder schalten in den ECO oder Notmodus. Also nicht mit 100% nutzbarer Kapazität rechnen.
Dazu noch die nachlassende Leistung bei LiIon-Akkus, wenn es kälter wird. Dann fehlen von 60 km gern mal 10 km.
Beispiel: mein Roller hat einen 48V Akku mit ca. 28,5 Ah laut Typenschild. Das macht in etwa 1,4 kWh, was für reale 45 km reicht.
Interessanter Weise stehen im COC-Papier andere Reichweite, als bei den Werbeversprechen beim Verkauf über Prospekte oder blumige Webseiten.
Man soll dabei auch immer bedenken: je leerer der Akku, desto langsamer fahren die Roller oder schalten in den ECO oder Notmodus. Also nicht mit 100% nutzbarer Kapazität rechnen.
Dazu noch die nachlassende Leistung bei LiIon-Akkus, wenn es kälter wird. Dann fehlen von 60 km gern mal 10 km.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Ek1 Kleiner Akku vs. Abwarten auf neues Modell
Also sind beim Ek1 rechnerisch 62 km realistisch.
Im Winter dann eher 50km
Wäre für meine Wege sicherlich ausreichend.
Arbeitsweg, hin und zurück, 15km
Zum Sport ca 10 am Nachmittag.
Bis zu einmal die Woche 30 am Nachmittag
Also im weitesten Fall sind es 45km am Tag.
Wie laut ist beim Ek1 das Ladegerät?
Im Winter dann eher 50km
Wäre für meine Wege sicherlich ausreichend.
Arbeitsweg, hin und zurück, 15km
Zum Sport ca 10 am Nachmittag.
Bis zu einmal die Woche 30 am Nachmittag
Also im weitesten Fall sind es 45km am Tag.
Wie laut ist beim Ek1 das Ladegerät?
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Re: Ek1 Kleiner Akku vs. Abwarten auf neues Modell
Das Ladegerät ist eine Katastrophe. Der Lüfter ist sehr laut. Es gibt hier im Forum irgendwo Threads, wo Leute den Lüfter ersetzt haben, dann sind die Ladegeräte leiser, ich habs bisher nicht gemacht wegen Garantie und auch weil ich den ganzen China-Böllern dann eben doch nicht zu 100% traue.
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Re: Ek1 Kleiner Akku vs. Abwarten auf neues Modell
Warum die meisten Hersteller keine passiven Kühler verwenden ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich liegt es an den Kosten.
Aber gerade in asiatischen Ballungsräumen, wo die meisten Roller ja fahren, haben die Leute nur kleinen Wohnraum. Da hätte ich null Bock, dass Ding in so Na ein zimmer wohnung zu laden.
Ich hoffe, dass ich das Teil im Nachbarraum dann einfach nicht höre.
Im Keller will ich es nicht unbedingt laden. Der ist relativ feucht.
Aber gerade in asiatischen Ballungsräumen, wo die meisten Roller ja fahren, haben die Leute nur kleinen Wohnraum. Da hätte ich null Bock, dass Ding in so Na ein zimmer wohnung zu laden.
Ich hoffe, dass ich das Teil im Nachbarraum dann einfach nicht höre.
Im Keller will ich es nicht unbedingt laden. Der ist relativ feucht.
- Schubi007
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Re: Ek1 Kleiner Akku vs. Abwarten auf neues Modell
Leider muss ich dich enttäuschen. Ich fahren den EK1 mit 26 Ah.BusinessCat hat geschrieben: ↑Do 2. Jun 2022, 18:15Also sind beim Ek1 rechnerisch 62 km realistisch.
Im Winter dann eher 50km
Anfangs kam ich auf 64km realistisch (100 - 2%). Mittlerweile im "Normalmodus" realistische 50km.
Das liegt einfach daran, dass Horwin letztes Jahr ein Update rausbrachte, damit die Roller unter 50% Ladestand nicht so langsam werden... Damals hatte man unter 50% durchaus nur noch 42 km/h nach GPS. unter 30% nur noch 40 km/h. Das Update gibt halt länger mehr Dampf vom Controller an den Motor - das widerum erhöht den Verbrauch. Somit ist es eine verkürzte Gesamtstrecke, die zu schaffen ist.
Also realistisch mit aktuellem Software Update:
- Sommer (15° und mehr): 50 km - bei extremer Zurückhaltung und viel ausrollen auch mal 55km
- Winter (unter 10°): 40-45 km
Wenn du entdrosselt fährst (siehe andere Beiträge - die du ja kennst):
- Sommer (15° und mehr): 45 km
- Winter (unter 10°): 40 km
Das sind meine Werte mit einer Gesamtlaufleistung von ca. 2000 km.
Im Anhang dazu auch mal die letzten Ladevorgänge. Der aktuelle zeigt den Verbrauch unlocked… da um 4kW auf 100km … Normalmodus um 3,3kW auf 100km … macht schon einen Unterschied… aber eben auch gut durchzug
Und immer dran denken... Idealerweise nicht ständig unter 10% entladen. Eher zwischen 20 und 100% fahren... Lagerung / längere Standzeiten immer zw. 50% und 70%.
- Thomas R.
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Re: Ek1 Kleiner Akku vs. Abwarten auf neues Modell
Du WIRST es im Nachbarraum hören, garantiert, es sei denn du wohnst in einem BunkerBusinessCat hat geschrieben: ↑Do 2. Jun 2022, 22:15Warum die meisten Hersteller keine passiven Kühler verwenden ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich liegt es an den Kosten.
Aber gerade in asiatischen Ballungsräumen, wo die meisten Roller ja fahren, haben die Leute nur kleinen Wohnraum. Da hätte ich null Bock, dass Ding in so Na ein zimmer wohnung zu laden.
Ich hoffe, dass ich das Teil im Nachbarraum dann einfach nicht höre.
Im Keller will ich es nicht unbedingt laden. Der ist relativ feucht.
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Re: Ek1 Kleiner Akku vs. Abwarten auf neues Modell
Schubi007 hat geschrieben: ↑Do 2. Jun 2022, 23:13Leider muss ich dich enttäuschen. Ich fahren den EK1 mit 26 Ah.BusinessCat hat geschrieben: ↑Do 2. Jun 2022, 18:15Also sind beim Ek1 rechnerisch 62 km realistisch.
Im Winter dann eher 50km
Anfangs kam ich auf 64km realistisch (100 - 2%). Mittlerweile im "Normalmodus" realistische 50km.
Das liegt einfach daran, dass Horwin letztes Jahr ein Update rausbrachte, damit die Roller unter 50% Ladestand nicht so langsam werden... Damals hatte man unter 50% durchaus nur noch 42 km/h nach GPS. unter 30% nur noch 40 km/h. Das Update gibt halt länger mehr Dampf vom Controller an den Motor - das widerum erhöht den Verbrauch. Somit ist es eine verkürzte Gesamtstrecke, die zu schaffen ist.
Also realistisch mit aktuellem Software Update:
- Sommer (15° und mehr): 50 km - bei extremer Zurückhaltung und viel ausrollen auch mal 55km
- Winter (unter 10°): 40-45 km
Wenn du entdrosselt fährst (siehe andere Beiträge - die du ja kennst):
- Sommer (15° und mehr): 45 km
- Winter (unter 10°): 40 km
Das sind meine Werte mit einer Gesamtlaufleistung von ca. 2000 km.
Im Anhang dazu auch mal die letzten Ladevorgänge. Der aktuelle zeigt den Verbrauch unlocked… da um 4kW auf 100km … Normalmodus um 3,3kW auf 100km … macht schon einen Unterschied… aber eben auch gut durchzug
Und immer dran denken... Idealerweise nicht ständig unter 10% entladen. Eher zwischen 20 und 100% fahren... Lagerung / längere Standzeiten immer zw. 50% und 70%.
Bist du denn zufrieden mit der Reichweite, oder bereust du es den kleinen Akku genommen zu haben?
Ok, wenn der doch so laut ist, überlege ich dann doch im feuchten Keller zu laden ^^
Was natürlich auch eine Möglichkeit für mich ist, direkt am Roller aus dem kellerfenster heraus zu laden und ein Schukosteckerschloss zu verwenden, im Stromdiebstahl meiner Nachbarn zu verhindern.
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