Hallo in die Runde,
ich fahre seit ca. 3 Monaten einen EK1 und habe ein kleines Problem mit den Bremsen. Der Druckpunkt ist mal etwas schwammig und dann wieder etwas fester meine Vermutung ist, dass evtl. Luft im System ist. Ich würde gerne das Cockpit zerlegen um an die Bremsbehälter zu kommen. Hat hier jemand eine Ahnung wie das geht?
herzlichen Dank im Voraus
und Grüße aus Berlin Andreas
Cockpit EK1 zerlegen
-
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 12277
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
die Durchführung der Entlüftung einer hydraulischen Bremsanlage bei Fahrzeugen, welche am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, setzt eigentlich etwas Fachkunde vorraus. Kundige würden die Einrichtung zur Entlüftung aber am Bremssattel suchen. Das ist ja hier kein Mountainbike.
Vorher würde ich aber eine Reinigung der Bremsscheiben vom Abrieb der ersten Monate mit Bremsereiniger und einem weichen Tuch empfehlen.
https://www.obi.de/autopflege/presto-br ... /p/7148695
Viele Grüße
Didi
die Durchführung der Entlüftung einer hydraulischen Bremsanlage bei Fahrzeugen, welche am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, setzt eigentlich etwas Fachkunde vorraus. Kundige würden die Einrichtung zur Entlüftung aber am Bremssattel suchen. Das ist ja hier kein Mountainbike.
Vorher würde ich aber eine Reinigung der Bremsscheiben vom Abrieb der ersten Monate mit Bremsereiniger und einem weichen Tuch empfehlen.
https://www.obi.de/autopflege/presto-br ... /p/7148695
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Das die Entlüftungsschrauben an den Bremssatteln zu finden ist mir durchaus bewusst und Danke für die Belehrung, dass hier nur Fachkundige Leute ran sollten, da ich das aber schon über 30 Jahre mache zähle ich mich zu den fachkundigen: lol:
Nun muss aber logischerweise beim Entlüften der Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert und gegeben falls aufgefüllt werden und das ist noch immer die Frage, wie komme ich dort ran ohne etwas am Cockpit kaputt zu machen.
Also bitte gerne konstruktive Antworten
herzlichen Dank
Nun muss aber logischerweise beim Entlüften der Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert und gegeben falls aufgefüllt werden und das ist noch immer die Frage, wie komme ich dort ran ohne etwas am Cockpit kaputt zu machen.
Also bitte gerne konstruktive Antworten
herzlichen Dank
-
Ich habe heute noch einmal genau geschaut und konnte das Cockpit ohne Schaden anzurichten auseinander bauen. Ich habe mich dabei an Bildern aus dem Ersatzteil-Katalog orientiert
Die Bremsanlage ist entlüftet und der Druckpunkt ist jetzt gleichmäßig
grüße aus Berlin