Vordere Bremse schleift leicht und quietscht beim Bremsen

Antworten
Bart1977
Roller: nio Nqi
PLZ: 0
Vordere Bremse schleift leicht und quietscht beim Bremsen

Beitrag von Bart1977 »

Hi.

Der SK1 hat 700 km runter.
Beim Bremsen quietschen beide Bremsen.

Jetzt hatte ich mal geschaut. Die vordere dreht nicht ganz frei. An einer Stelle berührt die Scheibe leicht den Belag innen.
Ich glaub das ist auch relativ normal.

Nur mal ne Frage. Kann man das quietschen irgendwie bearbeiten
Zweite Frage. Kann man den Abstand der Beläge einstellen?

Danke.
Dateianhänge
IMG_6581.jpeg
IMG_6582.jpeg

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2
Re: Vordere Bremse schleift leicht und quietscht beim Bremsen

Beitrag von error »

Bart1977 hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 21:16
Kann man das quietschen irgendwie bearbeiten
Das ist aus der Ferne schwer einzuschätzen.

Wenn beide Bremsen quietschen und du deine Horwin nicht irgendwie eingesprüht hast, würde ich es mit ein paar energischen Bremsungen versuchen.

Neue Bremsen müssen mit ein paar Vollbremsungen eingebremst werden. - Pass aber bei der vorderen Bremse auf damit du bei einem blockierenden Vorderrad nicht abfliegst.

Wichtig ist es die Bremsbeläge auf Temperatur zu bringen. Das erreichst du in dem du aus 10-15 Km/h ein Reihe von starken Bremsungen durchführst ohne dabei das jeweilige Rad zu blockieren.

Normalerweise macht das eigentlich dein Händler bei der Probefahrt vor der Übergabe für dich.
Bart1977 hat geschrieben:
Do 30. Mai 2024, 21:16
Zweite Frage. Kann man den Abstand der Beläge einstellen?
Nein, Scheibenbremsen sind selbstnachstellend. Was bedeutet "dreht nicht ganz frei"? Etwas schleifen ist normal. Aber wie gesagt, es lässt sich aus der Ferne nicht genau einschätzen, was du meinst.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

insbesondere in der Einfahrzeit (die mit 700 km jeztzt bald zu Ende geht) sollten die Bremscheiben häufiger vom Abrieb gereinigt werden, was am Besten mit Bremsenreiniger-Spray und einem Küchen-Rollen-Blatt passiert. Das erleichtert das "saubere" Einschleifen der Beläge zur Bremsscheibe.
Du hast hoffentlich Bremsenreiniger im Haus?: https://www.obi.de/p/7148695/presto-bre ... mc=ogs.....
Wenn Reinigen jetzt nichts mehr hilft, kann die Person die die Bremsenwartung erledigt, auch noch mit Keramik-Paste (Anti Quietsch Paste) die Rückseite der Bremsbelagplatten behandeln und die Belagkanten entgraten, um das Quietschen zu lindern. Dazu müssen aber die Bremssättel ab- und die Beläge rausgenommen werden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Bart1977
Roller: nio Nqi
PLZ: 0

Beitrag von Bart1977 »

Ok. Super. Danke für die Tipps.
Dann nutze ich erstmal den Reiniger und schau ob sich was bessert 👍

Antworten

Zurück zu „Horwin“