Hallöchen in die Runde. Lange hat es gedauert aber nun hab ich hier einen guten Weg für euch, wie ihr euren EK1/EK3 Lenker gerade stellen könnt.
Entscheidender Punkt: Der Teil um den Tacho herum muss NICHT auseinander gebaut werden. Diese Verkleidung ist im übrigen auch super sensibel und platzt unter der Lackierung sehr schnell auf
Nungut… auf zum Lenker justieren.
1.) Entfernt die 6 Kreuzschrauben aus der Verkleidung ( betrachtet aus der Fahrerposition). Hier meine ich den Teil um den Haken herum, der für Einkaufstaschen gedacht ist.
2.) Zieht vorne mittig den Horwin Schriftzug ein wenig raus und greift dann erst links den „Gumminupsi“ mit Daumen und Zeigefinger und zieht ihn Vorsicht heraus. Gleiches rechts und schon kann er beiseite gelegt werden. Löst dann die drei Schrauben darunter. Das gesamte vordere Verkleidungsteil sollte nun ohne Widerstand abgehen.
3. Löst oben den Gummischutz. Einfach den dünnen Teil nach hinten rausdrücken. Dahinter seht ihr die Schraube / Bolzen, der auf der anderen Seite mit einer Mutter angezogen wird.
4. Sucht einen großen passenden Maulschlüssel, um die Schraube zu halten. Nehmt einen Maulschlüssel, mit dem ihr die Mutter löst. Hinweis: löst die Mutter und nicht die Schraube. Möglicherweise müsst ihr den Maulschlüssel verlängern, da extrem viel Kraft benötigt wird. Das Drehmoment ist wirklich abartig
5. Sobald es gelockert ist, könnt ihr den Lenker schätzungsweise 5° nach links und recht drehen und so anpassen, wie erforderlich. Am besten macht man das zu zweit. Einer lockert, der andere justiert und dann fixiert der helfende wieder. Allein geht es auch aber dann macht man das sicher ein paar mal mehr
6. Das zurückbauen der Teile sollte man wohl nicht noch mal erklären müssen…
EK1 / EK3 Lenker
- Schubi007
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Re: EK1 / EK3 Lenker
Und hier wären die Schritte zum öffnen des Tachos… falls man mal ran möchte…
1. Löst aus der Fahrerposition betrachtet alle 3 Schrauben.
2. Von unten zum Lenker geschaut sind links und rechts jeweils eine Schraube zu lösen.
3. Links und rechts neben den Bremshebeln sind jeweils eine Schraube zu entfernen.
4. Vorne unter dem Hauptscheinwerfer ist mittig eine Schraube zu lösen.
5. Nun beginnt der unangenehme und „gefährliche“ Teil, bei dem man sich die Karosserie kaputt machen kann. Bitte geht hier lieber zu lasch ran, als mit zuviel gewalt etwas zu zerbrechen.
Fangt an einer Seite auf Höhe des Bremshebels an, die Verkleidung von vorne, nach vorne weg abzuziehen. Dabei sind die ersten Nasen einfach zu lösen. Die weiteren müssen mit leichtem Zug nach OBEN rausgezogen werden. Dabei werdet ihr mittig angekommen merken, dass durch Wölbungen das ganze schwergängig wird. Hier müsst ihr mehr Kraft aufbringen oder wie in meinem Fall ein Nylonwerkzeug nutzen, was starr aber auch ein wenig flexibel ist. Damit hebelt ihr vorsichtig nach oben.
6. Rückbau geht alles genauso von statten, nur dass die Plastikverkleidung einfach wieder mit großflächigem Druck durch die Handballen wieder zusammengedrückt wird.
Viel Erfolg. Und immer schön langsam…
1. Löst aus der Fahrerposition betrachtet alle 3 Schrauben.
2. Von unten zum Lenker geschaut sind links und rechts jeweils eine Schraube zu lösen.
3. Links und rechts neben den Bremshebeln sind jeweils eine Schraube zu entfernen.
4. Vorne unter dem Hauptscheinwerfer ist mittig eine Schraube zu lösen.
5. Nun beginnt der unangenehme und „gefährliche“ Teil, bei dem man sich die Karosserie kaputt machen kann. Bitte geht hier lieber zu lasch ran, als mit zuviel gewalt etwas zu zerbrechen.
Fangt an einer Seite auf Höhe des Bremshebels an, die Verkleidung von vorne, nach vorne weg abzuziehen. Dabei sind die ersten Nasen einfach zu lösen. Die weiteren müssen mit leichtem Zug nach OBEN rausgezogen werden. Dabei werdet ihr mittig angekommen merken, dass durch Wölbungen das ganze schwergängig wird. Hier müsst ihr mehr Kraft aufbringen oder wie in meinem Fall ein Nylonwerkzeug nutzen, was starr aber auch ein wenig flexibel ist. Damit hebelt ihr vorsichtig nach oben.
6. Rückbau geht alles genauso von statten, nur dass die Plastikverkleidung einfach wieder mit großflächigem Druck durch die Handballen wieder zusammengedrückt wird.
Viel Erfolg. Und immer schön langsam…
- Wattomat
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Re: EK1 / EK3 Lenker
Genial!!!
Vielen Dank für die super Anleitung!!!
Jetzt kann ich mich dann mal ran wagen.
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Jetzt kann ich mich dann mal ran wagen.
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Re: EK1 / EK3 Lenker
Guter Mann, der Schubi07 und gerne mehr davon!!
- Wattomat
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Re: EK1 / EK3 Lenker
Habs heute ausprobiert und versucht den Lenker zu justieren. Ich nenne es mal einen Teilerfolg, denn die mögliche Range zum Verstellen ist schon ziemlich gering.
Das ganze beruht eigentlich nur auf dem Spiel zwischen Schraube und Bohrung und ist (meiner Meinung nach) keine echte Verstellmöglichkeit.
Aber gut, besser als nichts. Ich muss mal testen wie ich damit jetzt zurechtkomme.
Auf jeden Fall nochmal danke für die Anleitung an Schubi007 !!!
Das ganze beruht eigentlich nur auf dem Spiel zwischen Schraube und Bohrung und ist (meiner Meinung nach) keine echte Verstellmöglichkeit.
Aber gut, besser als nichts. Ich muss mal testen wie ich damit jetzt zurechtkomme.
Auf jeden Fall nochmal danke für die Anleitung an Schubi007 !!!
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