EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen
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Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen
Unserer macht auch dann und wann komische Geräusche. Ich hatte aber eigentlich den Eindruck, es hat mit dem Untergrund zu tun. Wenn z.B. recht viel Teer auf der Straße ist und die Temperaturen hoch sind.
Bei diesen Reifen muss man übrigens öfter mal den Druck kontrollieren. Man merkt es nicht unbedingt, wenn zu wenig Druck drin ist.
Bei diesen Reifen muss man übrigens öfter mal den Druck kontrollieren. Man merkt es nicht unbedingt, wenn zu wenig Druck drin ist.
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Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen
Bei unserem EK1 sind seit kurzem auch Geräusche am Hinterrad zu hören. Bei jeder Umdrehung an der selben Stelle. Es hat den Anschein, dass im Motorgehäuse etwas locker ist und nur an einer Stelle schleift.
Was wären beu Euch die Ursachen?
Was wären beu Euch die Ursachen?
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Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen
Ist es ein zing-zing-zing Geräusch? Das spräche für verschlissene Motorlager, so dass der Rotor (die Felge) mit den Magneten unten am Stator streift...
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Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen
Es hört sich eher wie ein Frosch an. Wenn man an bestimmter Stelle den Reifen vor und zurück bewegt ein Geräusch als wenn was locker wäre im Motor. Ohne Belastung am Hauptständer) kaum mit mehr Gewicht lauter. Druck im Hinterreifen 2,5 bar. War vom Händler mit 3,5 bar ausgeliefert worden. Ich würde ihn ja aufschrauben, aber ich trau mich nicht wegen der Gewährleistung.
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Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen
Da du bei Horwin zwei Jahre lang, eine echte Herstellergarantie und nicht nur die gesetzliche Gewährleistung hast, würde ich damit zum Händler gehen. Falls er zu weit von dir entfernt ist, soll er dir eine Werkstatt nennen, die sich das im Auftrag anschauen kann.
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Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen
Ich hatte auch Geräusche vom Hinterrad.
Mein Zing Geräusch kam allerdings von der Bremsscheibe, diese schliff bei jeder Umdrehungen am Bremssattel da dieser falsch ausgerichtet war (Bremsscheibe muss mittig zwischen den Bremsbelägen stehen). Um das anzupassen muss man nur die beiden kleinen Schrauben am Bremssattel lösen und kann ihn dann verschieben und wieder anziehen.
Falls jemand genaueres wissen möchte kann ich gerne noch eine detaillierte Anleitung dazu erstellen.
Mein Zing Geräusch kam allerdings von der Bremsscheibe, diese schliff bei jeder Umdrehungen am Bremssattel da dieser falsch ausgerichtet war (Bremsscheibe muss mittig zwischen den Bremsbelägen stehen). Um das anzupassen muss man nur die beiden kleinen Schrauben am Bremssattel lösen und kann ihn dann verschieben und wieder anziehen.
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Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen
Bei mir ist es die vordere Bremsscheibe, die einen leichten Schlag hat. Merkt man aber nur durch ein leichtes Ruckeln beim Bremsen.guidoj hat geschrieben: ↑Fr 13. Aug 2021, 20:23Ich hatte auch Geräusche vom Hinterrad.
Mein Zing Geräusch kam allerdings von der Bremsscheibe, diese schliff bei jeder Umdrehungen am Bremssattel da dieser falsch ausgerichtet war (Bremsscheibe muss mittig zwischen den Bremsbelägen stehen). Um das anzupassen muss man nur die beiden kleinen Schrauben am Bremssattel lösen und kann ihn dann verschieben und wieder anziehen.
Falls jemand genaueres wissen möchte kann ich gerne noch eine detaillierte Anleitung dazu erstellen.
Leider funktioniert die Ersatzteilversorgung seitens Horwin momentan überhaupt nicht. Wir warten schon 3 Wochen auf dieses Standartteil.
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Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen
Wattomat hat geschrieben: ↑Sa 14. Aug 2021, 11:12Bei mir ist es die vordere Bremsscheibe, die einen leichten Schlag hat. Merkt man aber nur durch ein leichtes Ruckeln beim Bremsen.guidoj hat geschrieben: ↑Fr 13. Aug 2021, 20:23Ich hatte auch Geräusche vom Hinterrad.
Mein Zing Geräusch kam allerdings von der Bremsscheibe, diese schliff bei jeder Umdrehungen am Bremssattel da dieser falsch ausgerichtet war (Bremsscheibe muss mittig zwischen den Bremsbelägen stehen). Um das anzupassen muss man nur die beiden kleinen Schrauben am Bremssattel lösen und kann ihn dann verschieben und wieder anziehen.
Falls jemand genaueres wissen möchte kann ich gerne noch eine detaillierte Anleitung dazu erstellen.
Leider funktioniert die Ersatzteilversorgung seitens Horwin momentan überhaupt nicht. Wir warten schon 3 Wochen auf dieses Standartteil.
Hallo,
ich habe heute die Toleranzen für den Seitenschlag erhalten.
Toleranzen: Hinweis! Max. zulässiger Seitenschlag im eingebau- ten Zustand 0,060 bis 0,090 mm (Richtwert)!
Ich habe heute mit einer Messuhr meine Scheiben gemessen und
festgestellt das die vordere 0,23mm und die Hintere 0,25mm Seitenschlag hat.
Der Händler weigerte sich bis zuletzt irgendwelche Mängel anzuerkennen. Erst mit benachrichtigung meines Anwalts besserte sich sein Verhalten.
Mal sehen wie Lange ich warten muss.
Ich denke Horwin bekommt viele Reklamationen und muss evtl. einen neuen Produzenten oder Materialzulieferer finden, also kann es gut sein das es noch eine Weile dauert.
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Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen
Hallo, ich hänge mich Mal hier an bzgl. dem Luftdruck - welcher Luftdruck vorne+hinten ist eigentlich empfohlen?
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Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen
Empfohlener Reifendruck: 27-33 psi (1.86 - 2.28 bar) für Vorderräder und 30- 36 psi (2.07 - 2.48 bar) für Hinterräder.
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