EK1 Akku-änderung !!

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1572
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku-änderung !!

Beitrag von rainer* »

Und wenn nur ein Akku eingesetzt ist, soll der Horwin dann statt mit 140V mit 70V arbeiten? Nö, das geht nur parallel geschaltet. Mal abgesehen, dass bei 140V etwas mehr Isolierung vorgesehen werden müsste. Und auch beim Arbeitsschutz bei Reparaturen höhere Anforderungen sind.

rainer*

Perrak1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 10:16
Roller: Horwin EK1
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku-änderung !!

Beitrag von Perrak1 »

Das ist schon richtig, das bestreite ich ja gar nicht, aber nur in Reihe geschaltet wäre theoretisch mehr Leistung möglich, wenn die Elektronik entsprechend variabel wäre, was dann letztlich, wie schon gesagt, eine Leistungsrelevanz bei einem 2. Akku hätte ... Parallel geschaltet gibt es nur mehr Reichweite ... Außerdem, was die Volt angeht, hat z.B. die BMW CE 04 sehr wohl 148 V ...

meinereiner
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku-änderung !!

Beitrag von meinereiner »

Perrak1 hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 12:13
... aber nur in Reihe geschaltet wäre theoretisch mehr Leistung möglich, ... Parallel geschaltet gibt es nur mehr Reichweite
das kann so nicht stehen bleiben, dass ist elektrotechnisch der pure Unfug!

Aus zwei Akkus kann theoretisch der doppelte Strom eines einzelnen Akkus gezogen werden.
Doppelter Strom bei gleichgebliebener Höhe der Versorgungsspannung ergibt die doppelte Leistung.

Das Motor und Elektronik des Horwin das garnicht können (sollen), dass steht auf einem völlig anderen Blatt.
Wenn es konstruktiv gewollt gewesen wäre, dann wäre es machbar gewesen. Aber nicht bei dem aufgerufenen Preis der Horwins.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1572
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku-änderung !!

Beitrag von rainer* »

Die Leistung ergibt sich aus Spannung x Stromstärke. Wenn Du die Batterien in Reihe schaltest, wirst Du zwar die Spannung verdoppeln, aber Du reduzierst (halbierst) den möglichen Stromfluss. Also bleibt die abrufbare Leistung gleich. Du kannst allerdings kleinere Kabelquerschnitte einsetzen. Musst aber etwas dicher isolieren. Ist auch logisch, da Du zu den vorhandenen Einzelzellen weder eine dazu noch eine weg genommen hast. Und alle werden bei ihren 3,7V soviel abgeben, wie sie denn können.

Dito bei der Reichweite. Für die musst Du eine bestimmte Energiemenge einsetzen. Angegeben in kWh. Eine kWh errechnet sich aus den Ah der Batterie und der Voltzahl. Wenn Du die Batterien in Reihe schaltest, halbierst dur die verfügbaren Ah. Das Produkt auch Ah und Volt ergibt wieder die gleichen Energiegehalt. Ist auch logisch, Du hast ja zu Deinen beiden Batterien weder was dazugestellt noch was weg genommen.

rainer*

Quax
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Okt 2021, 22:31
Roller: Horwin EK1
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku-änderung !!

Beitrag von Quax »

Bei Horwin wird nix geschaltet…weder parallel noch seriell. Läuft immer nur Single.
Das sie jedoch nun schwächere Zellen einsetzen macht durchaus auch einen Unterschied was die Kraftentfaltung angeht… die sind nämlich deutlich weniger belastbar was die Stromabgabe angeht… brechen also unter Belastung signifikant früher und stärker ein…

meinereiner
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku-änderung !!

Beitrag von meinereiner »

wo kann man nachlesen welche Zellen jetzt verbaut werden, die einen Leistungseinbruch verursachen?
Oder ist das auch aus dem Reich der Phantasie wie oben die merkwürdigen Ergüsse zur Reihen- und Parallelschaltung?
Zuletzt geändert von meinereiner am Mo 4. Apr 2022, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku-änderung !!

Beitrag von callmeuhu »

meinereiner hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 13:19
Aus zwei Akkus kann theoretisch der doppelte Strom eines einzelnen Akkus gezogen werden.
Doppelter Strom bei gleichgebliebener Höhe der Versorgungsspannung ergibt die doppelte Leistung.
richtig :)

kann man sich ganz simpel merken: Starthilfe immer Parallel, beim Bus/LKW wird aus 2x12V in Reihe 24V Bordnetz
;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Quax
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Okt 2021, 22:31
Roller: Horwin EK1
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku-änderung !!

Beitrag von Quax »

@meinereiner
Es sind wohl weiterhin Samsung Zellen… ausgehend von einer 20s14p Konfiguration waren bisher 29e Zellen mit Max Strom 8,25A (manche geben auch 10A an) verbaut…. Jetzt dürfte es sich um 26j Zellen handeln…. Diese sind nur bis 5,2A belastbar… werden also, gemessen an ihrer Stromfestigkeit, deutlich stärker belastet….

Ephan
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:40
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku-änderung !!

Beitrag von Ephan »

meinereiner hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 20:37
wo kann man nachlesen welche Zellen jetzt verbaut werden, die einen Leistungseinbruch verursachen?
Oder ist das auch aus dem Reich der Phantasie wie oben die merkwürdigen Ergüsse zur Reihen- und Parallelschaltung?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

meinereiner
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku-änderung !!

Beitrag von meinereiner »

oh Mann,
Quax hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 22:01

Es sind wohl … ausgehend von … waren bisher …. Jetzt dürfte es sich ….
Das sind ja mal richtig konkrete Aussagen. Danke.
(Vorsicht, kann Spuren von Sarkasmus enthalten)

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste