Horwin EK1 welche Reichweite nach Entdrosseln
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Re: Horwin EK1 welche Reichweite nach Entdrosseln
Der 26 Ah Akku wiegt 14 Kg
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Re: Horwin EK1 welche Reichweite nach Entdrosseln
Und ich nehme an, Du fährst dann auch immer ganz sachte auf Stufe 1 an, damit der Strom nicht zu groß wird? Und fährst nur bei 18 bis 22 °C?
Denn alles andere wäre ja auch ganz schlecht für den Akku...
Spaß beiseite: Ich finde man kann es auch übertreiben. Bzw. wäre es inkonsequent, den Akku aus Schonungsgründen nur bis 80 % zu laden, die anderen Dinge oben aber nicht zu beachten...
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Re: Horwin EK1 welche Reichweite nach Entdrosseln
Ach ich hole mir einfach wenn es der Horwin wird die große Variante. Ich will jetzt nicht 400€ sparen und es dann am Ende wieder bereuen.
Und das Argument mit nicht so oft Laden und damit den Akku schonen / Laufzeit verlängern war dee Denkanstoß den ich gebraucht habe, denn soweit hatte ich noch nicht gedacht.
Und Akki tragen muss ich glücklicherweise sowieso nicht durch die Garage
Und das Argument mit nicht so oft Laden und damit den Akku schonen / Laufzeit verlängern war dee Denkanstoß den ich gebraucht habe, denn soweit hatte ich noch nicht gedacht.
Und Akki tragen muss ich glücklicherweise sowieso nicht durch die Garage
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Re: Horwin EK1 welche Reichweite nach Entdrosseln
Nene nur Stufe ein oder dann halt aus spargeünden im rückwärtsgangfresch7 hat geschrieben: ↑Di 19. Apr 2022, 22:47Und ich nehme an, Du fährst dann auch immer ganz sachte auf Stufe 1 an, damit der Strom nicht zu groß wird? Und fährst nur bei 18 bis 22 °C?
Denn alles andere wäre ja auch ganz schlecht für den Akku...
Spaß beiseite: Ich finde man kann es auch übertreiben. Bzw. wäre es inkonsequent, den Akku aus Schonungsgründen nur bis 80 % zu laden, die anderen Dinge oben aber nicht zu beachten...
Die Akkuladung kann ich beeinflussen das Wetter nicht
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Re: Horwin EK1 welche Reichweite nach Entdrosseln
Man kann ja die Akku-Schonungsmaßnahmen machen, die man leicht umsetzen kann und trotzdem Spaß mit dem Roller haben. Um den Akku konsequent auf längste Haltbarkeit zu trimmen, muss man schon alles beachten, aber man kann ja mit einfachen Mitteln gut schonen ohne sich selbst zu geißelnfresch7 hat geschrieben: ↑Di 19. Apr 2022, 22:47Und ich nehme an, Du fährst dann auch immer ganz sachte auf Stufe 1 an, damit der Strom nicht zu groß wird? Und fährst nur bei 18 bis 22 °C?
Denn alles andere wäre ja auch ganz schlecht für den Akku...
Spaß beiseite: Ich finde man kann es auch übertreiben. Bzw. wäre es inkonsequent, den Akku aus Schonungsgründen nur bis 80 % zu laden, die anderen Dinge oben aber nicht zu beachten...
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Re: Horwin EK1 welche Reichweite nach Entdrosseln
Hallo zusammen,
da es hier immer wieder Thema ist, mal eine vereinfachte zusammenfassung zu Lithium Akkus. Ich will damit absolut niemanden beleeren, sondern nur meine Erfahrung mitteilen.
Lithium Akkus sind aus mehreren einzelnen Zellen zusammen gesetzt die in Reihe geschaltet sind. (außer Handy Akkus und andere kleine, die bestehen meist nur aus einer Zelle). Die Nennspannung einer Zelle beträgt 3,70 Volt, die Abschaltspannung, voll geladen 4,20 Volt. Es gibt noch HV Akkus die bei 4,35volt abschalten, aber diese sind eher selten im Einsatz.
Alles unter 3,30 Volt im leerlauf/lastfrei ist schlecht. Unter Last können die Zellen aber durchaus auch mal etwas darunter liegen.
Was Lithium Akku absolut nicht mögen ist längere Zeit voll geladen gelagert zu werden. Zwei, drei Tage sind da noch absolut kein Problem, der Akku ist ja prinzipiell dazu gebaut voll geladen zu werden!
Was passiert wenn ich den Akku nur auf 80% lade um ihn zu schonen?
Der Ladevorgang funktioniert vereinfacht so, dass erst mal der Akku komplett auf seine max. Spannung geladen wird und danach die einzelnen Zellen gebalanced.
Beim balancen wird jede Zelle auf ihre 4,20 V gebracht. Entweder durch leichtes entladen, weil sie darüber lag, oder laden weil darunter. (deswegen kann es auch passieren dass das Ladegerät bei einem voll geladenen 3000mAh Akku 3100 mAh rein läd, da beim balancen die 100mAh verwendet wurden)
Hiermit wird sichergestellt das die Zellen im Betrieb so gleichmäßig wie möglich belastet werden.
Ohne diesen Vorgang würden die Zellen über die Zeit immer weiter auseinander driften)
Beispiel 2Zellen Akku:
"gut" voll: 4,20 + 4,20 = 8,40 volt
"Schlecht" voll: 4,10 volt + 4,30 volt = 8,40 Volt
Diese Differnez besteht dann natürlich nicht nur bei vollem, sondern auch bei leerem Akku! Es kann also passieren das eine Zelle unter die 3,30 Volt kommt, weil alle anderen noch bei 3,70 volt oder mehr sind. An der Gesamtspannung würde dieser Fehler aber gar nicht auffallen!
Wer also meint seinen Akku immer nur auf 80% zu laden wird ihm damit auf dauer nicht unbedingt etwas gutes tun, da die Zellen abdriften und leerere Zellen stärker belastet werden als vollere. Diese sterben dann eventuell früher.
Am besten wäre es den Akku voll zu laden und dann zeitnah zu benutzen. Wenn er nicht genutzt wird sind 3,80 volt pro Zelle ein guter Richtwert. Diese 3,80 Volt erreiche ich am besten dadurch das ich einen vollen Akku bis zu diesem Punkt nutze.
Woher nehm ich dies alles? Aus 25 jahren Modellbau von NiCd über NimH zu LiPO Akkus in RC Autos, Boot, Flugzeugen und Koptern.
Worauf ich jetzt nicht eingegange bin, was aber auch eine Rolle für die Lebensdauer spielt, sind lade und entlade Ströme/C Raten. Ein 40Ah Akku wird bei gleicher Leistungsabfrage eine leicht längere Lebensdauer haben als ein 26Ah Akku. Um so extremer um so deutlicher.
da es hier immer wieder Thema ist, mal eine vereinfachte zusammenfassung zu Lithium Akkus. Ich will damit absolut niemanden beleeren, sondern nur meine Erfahrung mitteilen.
Lithium Akkus sind aus mehreren einzelnen Zellen zusammen gesetzt die in Reihe geschaltet sind. (außer Handy Akkus und andere kleine, die bestehen meist nur aus einer Zelle). Die Nennspannung einer Zelle beträgt 3,70 Volt, die Abschaltspannung, voll geladen 4,20 Volt. Es gibt noch HV Akkus die bei 4,35volt abschalten, aber diese sind eher selten im Einsatz.
Alles unter 3,30 Volt im leerlauf/lastfrei ist schlecht. Unter Last können die Zellen aber durchaus auch mal etwas darunter liegen.
Was Lithium Akku absolut nicht mögen ist längere Zeit voll geladen gelagert zu werden. Zwei, drei Tage sind da noch absolut kein Problem, der Akku ist ja prinzipiell dazu gebaut voll geladen zu werden!
Was passiert wenn ich den Akku nur auf 80% lade um ihn zu schonen?
Der Ladevorgang funktioniert vereinfacht so, dass erst mal der Akku komplett auf seine max. Spannung geladen wird und danach die einzelnen Zellen gebalanced.
Beim balancen wird jede Zelle auf ihre 4,20 V gebracht. Entweder durch leichtes entladen, weil sie darüber lag, oder laden weil darunter. (deswegen kann es auch passieren dass das Ladegerät bei einem voll geladenen 3000mAh Akku 3100 mAh rein läd, da beim balancen die 100mAh verwendet wurden)
Hiermit wird sichergestellt das die Zellen im Betrieb so gleichmäßig wie möglich belastet werden.
Ohne diesen Vorgang würden die Zellen über die Zeit immer weiter auseinander driften)
Beispiel 2Zellen Akku:
"gut" voll: 4,20 + 4,20 = 8,40 volt
"Schlecht" voll: 4,10 volt + 4,30 volt = 8,40 Volt
Diese Differnez besteht dann natürlich nicht nur bei vollem, sondern auch bei leerem Akku! Es kann also passieren das eine Zelle unter die 3,30 Volt kommt, weil alle anderen noch bei 3,70 volt oder mehr sind. An der Gesamtspannung würde dieser Fehler aber gar nicht auffallen!
Wer also meint seinen Akku immer nur auf 80% zu laden wird ihm damit auf dauer nicht unbedingt etwas gutes tun, da die Zellen abdriften und leerere Zellen stärker belastet werden als vollere. Diese sterben dann eventuell früher.
Am besten wäre es den Akku voll zu laden und dann zeitnah zu benutzen. Wenn er nicht genutzt wird sind 3,80 volt pro Zelle ein guter Richtwert. Diese 3,80 Volt erreiche ich am besten dadurch das ich einen vollen Akku bis zu diesem Punkt nutze.
Woher nehm ich dies alles? Aus 25 jahren Modellbau von NiCd über NimH zu LiPO Akkus in RC Autos, Boot, Flugzeugen und Koptern.
Worauf ich jetzt nicht eingegange bin, was aber auch eine Rolle für die Lebensdauer spielt, sind lade und entlade Ströme/C Raten. Ein 40Ah Akku wird bei gleicher Leistungsabfrage eine leicht längere Lebensdauer haben als ein 26Ah Akku. Um so extremer um so deutlicher.
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Re: Horwin EK1 welche Reichweite nach Entdrosseln
Sollte dein Beitrag nicht besser bei Akkus veröffentlicht werden?
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Re: Horwin EK1 welche Reichweite nach Entdrosseln
Nein, die relevante Fragestellung gehört zu Thema Horwin ,im Akku Thread würde das im nichts versanden
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 9.100km
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