Ek1 am Berg

HorwinEK1
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Re: Ek1 am Berg

Beitrag von HorwinEK1 »

loetlampe hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 18:42
Will ja nicht klugscheissen, aber das hat mit der Leistung nichts zu tun, hier geht es alleine ums Drehmoment. Wenn dein Auto 100PS hat, kommst du im fünften Gang auch nicht den Berg hoch, sondern musst zurückschalten, damit mehr Drehmoment zur Verfügung steht.
Kann schon sein, und trotzdem kommt mein Arbeitskollege mit seinem EK3 den Berg hoch. ;)

Nun sind wir über Leistung, zur Hitze, zur Leistung zum Drehmoment gelangt und schlussendlich schafft ein ek1 eben keine steilen Steigungen. Genauso wie ein popeliger 50ccm Roller das auch nicht schafft. Der Autor des ersten Beitrags darf sich nun aussuchen was ihm am besten passt.
Zuletzt geändert von HorwinEK1 am Di 19. Jul 2022, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Ek1 am Berg

Beitrag von loetlampe »

Und? Der EK1 und der EK3 sind was den Antrieb angeht nicht miteinander zu vergleichen, der Kettenendantrieb hat eine starke Untersetzung,
was die Kletterfähigkeit deutlich erhöht.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

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Re: Ek1 am Berg

Beitrag von HorwinEK1 »

loetlampe hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 09:45
Und? Der EK1 und der EK3 sind was den Antrieb angeht nicht miteinander zu vergleichen, der Kettenendantrieb hat eine starke Untersetzung,
was die Kletterfähigkeit deutlich erhöht.
Ah na dann.

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Re: Ek1 am Berg

Beitrag von HorwinEK1 »

verbali hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 19:18
und da wären wir dann wieder bei der Überlegung ob Elektrofahrzeuge eine Getriebe brauchen.
Nö, ein taycan schafft die Berge auch ohne Probleme. Und auch ein elektro smart kommt hier überall locker vollgas hoch. ;)

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Re: Ek1 am Berg

Beitrag von verbali »

HorwinEK1 hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 09:54

Nö, ein taycan schafft die Berge auch ohne Probleme. Und auch ein elektro smart kommt hier überall locker vollgas hoch. ;)
die haben aber auch mehr wie 2KW ;)

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Re: Ek1 am Berg

Beitrag von loetlampe »

Und es geht immer noch nicht um Spitzenleistung, sondern ums Drehmoment. :D
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Re: Ek1 am Berg

Beitrag von verbali »

loetlampe hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 09:45
Und? Der EK1 und der EK3 sind was den Antrieb angeht nicht miteinander zu vergleichen, der Kettenendantrieb hat eine starke Untersetzung,
was die Kletterfähigkeit deutlich erhöht.
und der EK3 hat 3,5KW Dauerleistung und 6,2KW Peak Leistung

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Re: Ek1 am Berg

Beitrag von loetlampe »

Ja und? Ich komme mit der richtigen Untersetzung auch mit 500W Spitzenleitung den Berg rauf, wieso seid ihr so schwer von Begriff? Die maximale Leistung ist nur für die Endgeschwindigkeit relevant.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

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Re: Ek1 am Berg

Beitrag von HorwinEK1 »

loetlampe hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 11:07
Ja und? Ich komme mit der richtigen Untersetzung auch mit 500W Spitzenleitung den Berg rauf, wieso seid ihr so schwer von Begriff? Die maximale Leistung ist nur für die Endgeschwindigkeit relevant.
Ich würde mich langsam mit meiner Ausdrucksweise zurück nehmen. Von 0 auf 100 Rekorde werden mit viel Leistung gebrochen und dann haben diese Fahrzeuge noch lange nicht ihre Endgeschwindigkeit erreicht. im Gegenteil, diese sind oben rum sogar meist abgeriegelt.. Das das Drehmoment eine Rolle spielt, bestreitet niemand, ABER es ist ein ganz unglaublicher Vorteil mehr Leistung zu haben. Dann kommt man auch problemlos einen Berg hoch.

https://www.bmw.com/de/performance/dreh ... laert.html
Ein hohes Drehmoment ermöglicht effektives und energiesparendes Fahren. Durch eine hohe Leistung kann ein Auto schnell beschleunigen und eine hohe Endgeschwindigkeit erreichen.

Bei niedrigen Drehzahlen wirkt das Drehmoment, bei hohen Drehzahlen wirkt die Leistung.

Es kommt eben darauf an, was Sie als Fahrer benötigen. Wer beispielsweise eine hohe Endgeschwindigkeit favorisiert, findet diese bei einem Fahrzeug mit hoher Nennleistung. Wer hingegen eine effektive und komfortable Fahrweise mit einem schnellen Ampelstart bevorzugt, setzt auf den Faktor Drehmoment – wie zum Beispiel beim E-Auto.

Michael Griese
Projektleitung elektrische Antriebe bei der BMW Group
Merke: Wenn ich also am Berg schon angefahren bin und er im bergauffahren langsamer wird, ist das Drehmoment nicht mehr ausschlaggebend, sondern die Leistung.
Zuletzt geändert von HorwinEK1 am Di 19. Jul 2022, 11:52, insgesamt 4-mal geändert.

Karl-Elvis
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Re: Ek1 am Berg

Beitrag von Karl-Elvis »

...und irgendwo in der Mitte liegt wahrscheinlich (so wie immer) die Wahrheit... ;)

Hört auf, euch zu streiten...

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