loetlampe hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 11:07
Ja und? Ich komme mit der richtigen Untersetzung auch mit 500W Spitzenleitung den Berg rauf, wieso seid ihr so schwer von Begriff? Die maximale Leistung ist nur für die Endgeschwindigkeit relevant.
Ich würde mich langsam mit meiner Ausdrucksweise zurück nehmen. Von 0 auf 100 Rekorde werden mit viel Leistung gebrochen und dann haben diese Fahrzeuge noch lange nicht ihre Endgeschwindigkeit erreicht. im Gegenteil, diese sind oben rum sogar meist abgeriegelt.. Das das Drehmoment eine Rolle spielt, bestreitet niemand, ABER es ist ein ganz unglaublicher Vorteil mehr Leistung zu haben. Dann kommt man auch problemlos einen Berg hoch.
https://www.bmw.com/de/performance/dreh ... laert.html
Ein hohes Drehmoment ermöglicht effektives und energiesparendes Fahren. Durch eine hohe Leistung kann ein Auto schnell beschleunigen und eine hohe Endgeschwindigkeit erreichen.
Bei niedrigen Drehzahlen wirkt das Drehmoment, bei hohen Drehzahlen wirkt die Leistung.
Es kommt eben darauf an, was Sie als Fahrer benötigen. Wer beispielsweise eine hohe Endgeschwindigkeit favorisiert, findet diese bei einem Fahrzeug mit hoher Nennleistung. Wer hingegen eine effektive und komfortable Fahrweise mit einem schnellen Ampelstart bevorzugt, setzt auf den Faktor Drehmoment – wie zum Beispiel beim E-Auto.
Michael Griese
Projektleitung elektrische Antriebe bei der BMW Group
Merke: Wenn ich also am Berg schon angefahren bin und er im bergauffahren langsamer wird, ist das Drehmoment nicht mehr ausschlaggebend, sondern die Leistung.