Bremsen Horwin EK1

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didithekid
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von didithekid »

ducatodriver hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 00:35
Wo steht, das bei den EK-Modellen Hydrauliköl reingehört ?
wobei Bremsflüssigkeit ja auch ein Hydrauliköl ist, halt speziell für Bremsen unteranderem da Bremsflüssigkeit kein Problem mit Feuchtigkeit hat im Gegensatz zu Hydrauliköl .

Gruß Frank
Hallo Frank,
Nein, Bremflüssigkeit DOT3, DOT4, DOT5.1 ist auf Polyglykolbasis und hat mit Öl nichts zu tun. Und dieses Glykol (ähnliche Eigenschaften wie Alkohol) schaft auch das Problem mit der schnellen Aufnahme von Feuchtigkeit. Diese Dot-Nummern sind genau die , die häufig zu tauschen sind, wegen der Feuchtigkeit, während Öl länger drin bleiben kann. Mag sein, dass in Händlerwerkstätten nur noch mit Handschuhen gearbeitet wird und der Unterschied, ob man Öl zwischen den Fingern hat, oder Bremsflüssigkeit, dort nicht mehr erkannt wird. DOT 5 ist das Fluid auf Silikonbasis, könnte man natürlich auch Silikon-Öl nennen, aber so ölig ist es nicht.

Auf der als "Öl-Bremse" ausgewiesenen Bremsanlage des EK3 sollte auf dem Behälter eigentlich draufstehen, welches Fluid dort reingehört.
Was ich hier salopp als "Hydraulik-Öl" bezeichnet habe, hätte ich wohl besser Öl für Hydraulik-Anlagen genannt, weil es bei Baggern und Schleppern sicher noch andere Flüssigkeiten in den Hydraulikanlagen gibt.
Im Roller gehe ich von einem Öl (-> Mineralölbasis), wie in Mountain-Bike-Bremsanlagen aus, wo die Diskussion tobt, ob Bremsen mit Bremsflüssigkeit der Hersteller X, Y, den Bremsen mit Öl (wie z. B. Magura) tatsächlich noch überlegen ist?

Viele Grüße
Didi
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ducatodriver
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von ducatodriver »

didithekid hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 21:40
ducatodriver hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 00:35
Wo steht, das bei den EK-Modellen Hydrauliköl reingehört ?
wobei Bremsflüssigkeit ja auch ein Hydrauliköl ist, halt speziell für Bremsen unteranderem da Bremsflüssigkeit kein Problem mit Feuchtigkeit hat im Gegensatz zu Hydrauliköl .

Gruß Frank
Hallo Frank,
Nein, Bremflüssigkeit DOT3, DOT4, DOT5.1 ist auf Polyglykolbasis und hat mit Öl nichts zu tun. Und dieses Glykol (ähnliche Eigenschaften wie Alkohol) schaft auch das Problem mit der schnellen Aufnahme von Feuchtigkeit. Diese Dot-Nummern sind genau die , die häufig zu tauschen sind, wegen der Feuchtigkeit, während Öl länger drin bleiben kann. Mag sein, dass in Händlerwerkstätten nur noch mit Handschuhen gearbeitet wird und der Unterschied, ob man Öl zwischen den Fingern hat, oder Bremsflüssigkeit, dort nicht mehr erkannt wird. DOT 5 ist das Fluid auf Silikonbasis, könnte man natürlich auch Silikon-Öl nennen, aber so ölig ist es nicht.

Auf der als "Öl-Bremse" ausgewiesenen Bremsanlage des EK3 sollte auf dem Behälter eigentlich draufstehen, welches Fluid dort reingehört.
Was ich hier salopp als "Hydraulik-Öl" bezeichnet habe, hätte ich wohl besser Öl für Hydraulik-Anlagen genannt, weil es bei Baggern und Schleppern sicher noch andere Flüssigkeiten in den Hydraulikanlagen gibt.
Im Roller gehe ich von einem Öl (-> Mineralölbasis), wie in Mountain-Bike-Bremsanlagen aus, wo die Diskussion tobt, ob Bremsen mit Bremsflüssigkeit der Hersteller X, Y, den Bremsen mit Öl (wie z. B. Magura) tatsächlich noch überlegen ist?

Viele Grüße
Didi
Nun ja, um nicht alle ganz zu verwirren nehmen wir den Begriff Hydraulik Flüssigkeit, diese wird verwendet um Energie in Hydrauliksystemen zu Übertragung wo auch unsere Bremse zu gehört. Ich habe jetzt mehre Jahrzehnte mit beiden Flüssigkeiten und noch anderen gearbeitet. Trotzdem ist es nicht von Interesse was ich meine zwischen den Fingern zu spüren. Es ist Ausschlaggebend was der Hersteller vorschreibt gerade bei einer Bremsanlage, wenn es Zweifel gibt wird es beim Hersteller angefragt und schriftlich bestätigt.

Zur eigentlichen Frage, im EK1 gehört Handelsübliche Bremsflüssigkeit min DOT3 besser DOT4 wie es auch in der Bedienungsanleitung EK1 und EK3 angegeben ist.

Deckel vom Behälter (EK1) somit sollte die Frage geklärt sein was eingefüllt werden soll.
ek1_0772.JPG
Gruß Frank
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von loetlampe »

ducatodriver hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 09:27

[...]
Zur eigentlichen Frage, im EK1 gehört Handelsübliche Bremsflüssigkeit min DOT3 besser DOT4 wie es auch in der Bedienungsanleitung EK1 und EK3 angegeben ist.

[...]

Gruß Frank
Hallo Frank,

wo genau ist von DOT3 oder 4 in der Bedienungsanleitung die Rede? In der Fassung, die ich habe steht lediglich "CBS-Ölbremse" bei "Bremssystem", die Art des "Öls" wird nirgendwo erwähnt, was ja zu den Fragen hier führte.

Das ist die Version des Handbuches, auf das ich mich beziehe: https://www.stromscooter.at/wp-content/ ... ual_de.pdf

Gruß Gunnar
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von Kadett 1 »

Ich wüsste nicht was es zu diskutieren gibt wenn es doch auf dem Deckel steht.

Füllt doch einfach entsprechendes ein.

Noch ein Tipp....wer das alles unbedingt in einer Anleitung nachlesen muss sollte es eventuell einfach bleiben lassen.

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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von loetlampe »

Danke für den Tipp, kann schon nicht mehr zählen bei wie vielen Motorrädern ich die Bremsflüssigkeit bereits gewechselt habe, dennoch interessiert es mich, wo die Info über DOT3/4 in der Anleitung steht, wenn ich sie da scheinbar nicht finden kann.
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von HorwinEK1 »

Loeti besteht immer darauf, dass alle Angaben eines Kommentars stimmen auch wenn er es bei sich selbst nicht so genau nimmt.

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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von loetlampe »

Ich hab einfach zu viel Freizeit während der Arbeit, da kann man schon mal genauer nachfragen. :D
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von ducatodriver »

loetlampe hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 10:26
Danke für den Tipp, kann schon nicht mehr zählen bei wie vielen Motorrädern ich die Bremsflüssigkeit bereits gewechselt habe, dennoch interessiert es mich, wo die Info über DOT3/4 in der Anleitung steht, wenn ich sie da scheinbar nicht finden kann.
Es Steht auf dem Deckel (Bild) in der Anleitung steht nur Bremsflüssigkeit ;)

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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von Kadett 1 »

Jo, früher standen in Anleitungen auch noch brauchbare Informationen über Ventilspiel etc. heute steht drin das man die Betriebsstoffe nicht trinken soll und das es gefährlich sein kann im Regen stark zu bremsen...

Soviel zu Anleitungen. ;)

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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von loetlampe »

Das wäre dann das sog "Werkstatthandbuch" für die Werkstätten, die Bedienungsanleitung ist ja nur für den Endnutzer. Aber so Sachen wie die Angabe, wieviel Gabelöl in die Holme kommt, Drehmomente der Achsmuttern o.ä. wären schon nett zu wissen. Scheinbar gibt es das in der gewohnten Qualität wie z.B. für japanische Motorräder bei Horwin nicht einmal für die Händler, wenn ich da den Aussagen des meinigen glauben darf. Das ist schon mau.
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