Hallo Frank,ducatodriver hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 00:35Wo steht, das bei den EK-Modellen Hydrauliköl reingehört ?
wobei Bremsflüssigkeit ja auch ein Hydrauliköl ist, halt speziell für Bremsen unteranderem da Bremsflüssigkeit kein Problem mit Feuchtigkeit hat im Gegensatz zu Hydrauliköl .
Gruß Frank
Nein, Bremflüssigkeit DOT3, DOT4, DOT5.1 ist auf Polyglykolbasis und hat mit Öl nichts zu tun. Und dieses Glykol (ähnliche Eigenschaften wie Alkohol) schaft auch das Problem mit der schnellen Aufnahme von Feuchtigkeit. Diese Dot-Nummern sind genau die , die häufig zu tauschen sind, wegen der Feuchtigkeit, während Öl länger drin bleiben kann. Mag sein, dass in Händlerwerkstätten nur noch mit Handschuhen gearbeitet wird und der Unterschied, ob man Öl zwischen den Fingern hat, oder Bremsflüssigkeit, dort nicht mehr erkannt wird. DOT 5 ist das Fluid auf Silikonbasis, könnte man natürlich auch Silikon-Öl nennen, aber so ölig ist es nicht.
Auf der als "Öl-Bremse" ausgewiesenen Bremsanlage des EK3 sollte auf dem Behälter eigentlich draufstehen, welches Fluid dort reingehört.
Was ich hier salopp als "Hydraulik-Öl" bezeichnet habe, hätte ich wohl besser Öl für Hydraulik-Anlagen genannt, weil es bei Baggern und Schleppern sicher noch andere Flüssigkeiten in den Hydraulikanlagen gibt.
Im Roller gehe ich von einem Öl (-> Mineralölbasis), wie in Mountain-Bike-Bremsanlagen aus, wo die Diskussion tobt, ob Bremsen mit Bremsflüssigkeit der Hersteller X, Y, den Bremsen mit Öl (wie z. B. Magura) tatsächlich noch überlegen ist?
Viele Grüße
Didi