Horwin EK 3 Händler händigt keine Papiere aus

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Re: Horwin EK 3 Händler händigt keine Papiere aus

Beitrag von Markus Sch. »

Es ist einfach komisch und das hätte ich auch nicht erwartet. Ich warte jetzt noch mal 2 Wochen und versuche die Batterien über die aktivierte Alarmanlage etwas zu entladen.

reibast
Roller: Horwin EK1 Schwarz-Matt Extented Range 2x36Ah
PLZ: 7211

Beitrag von reibast »

Habe vor kurzem meinen EK1 bekommen.
Die Spedition liefert dem Händler den Roller ohne Papiere aus.
Anschließend meldet der Händler den Erhalt an Horwin, zusammen mit der FIN ( ehemals Herstellernummer).
Dann bekommt er den Umschlag mit den COC-Papieren zugesandt.
War bei mir eine Differenz von 4 Tagen.
Solange könnte der Händler meinen Roller aufbauen und Zubehör anbringen.

Hoffe nur der Händler oder Horwin hat etwas geschlampt .
Schlimmstenfalls hat der Händler das Geld nicht an Horwin bezahlt. Dann schicken die auch keine Papiere.

Drück dir die Daumen.
Gruß Reiner

Markus Sch.

reibast hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 12:58
Drück dir die Daumen.
Gruß Reiner
Danke. Ich hoffe doch das sie noch eintreffen.

Markus Sch.

Mittlerweile vermute ich das es für dieses Fahrzeug niemals Papiere geben wird. Was nimmt man nicht alles auf sich um umweltfreundlich zu fahren. Aber das ist der Gipfel der Nachlässigkeit.

Fellfisch
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65

Beitrag von Fellfisch »

Dann würde ich den abholen lassen, Vertrag rückabwickeln und woanders kaufen.
Was nützt dir ein Roller, der zu Hause steht und nicht gefahren werden darf? Kostet irgendwie alles (dein) Geld.

Markus Sch.

Ja ich warte bis zum 8. September. Dann sind 4 Woche rum seit der Lieferung am 11. August. Bezahlt wurde am 28. Juli. Vielleicht doch lieber mit Anwalt um das zu zurück zu bekommen was möglich ist.

Thomas R.
Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
PLZ: 79189
Tätigkeit: Webmaster

Beitrag von Thomas R. »

Ich habe (leider) die Erfahrung schon mehrfach machen müssen, dass das Einschalten eines Anwalts die Sache für einem selber deutlich vereinfacht und entspannt.
Ob es um Kündigung, Wohnungsvermietung oder Bäume im eigenen Garten ging, die weg sollten:
Jedes Mal wenn die Kommunikation über einen Anwalt lief, hatte ich meine Ruhe und bekam recht.

Muss natürlich jeder selber entscheiden und Rechtschutzversicherung ist schon gut.
Alles, alles Gute wünscht dir
Thomas

Fellfisch
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65

Beitrag von Fellfisch »

Nun ja, irgendwie besteht ja auch ein Widerufsrecht oder das Recht auf Rücktritt. Und das wäre ja in dem Fall schon gegeben.
Ich denke mal, schon alleine die Ankündigung zum Widerruf sollte den Verkäufer in die Puschen bringen. Schliesslich will er ja weiterhin verkaufen und auch seinen Namen und seine Firma im Reinen wissen. Jeder ist auf gute Bewertungen aus.
Da wird es keinen Anwalt brauchen. Bescheid sagen, das er nach dem 8.September seinen Roller wieder abholen kann und fertig.
Notfalls auch mal mit der eigen Bank reden.

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

Sorry wenn ich wieder dazu neige die Große Keule rauszuholen.

Aber ist das Nichtzusenden der Papiere nicht eine Art der Unterschlagung...?

Gab es da nicht was im BGB in Verbindung mit dem StGB... :?:
Wenn ich mich nicht täusche, wäre hier sogar "Schützenhilfe" durch die Staatsanwaltschaft möglich :roll:
Die Fristsetzung hast du ja bereits ausgesprochen...

Allein die Anzeige reicht oft aus, um den Händler in Bewegung zu bringen. Sollte dieser tatsächlich finanzielle Probleme haben, so könnte hier eine drohende Insolvenz vorliegen....
Mein Händler hat es scheinbar auch im Juni 2022 erwischt :cry:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Horninho
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx

Beitrag von Horninho »

Ja im Prinzip hast du ja Recht, aber das Gerät wurde ja schon zugestellt. Der Kaufpreis hat der Kunde ja sozusagen schon in Form der Ware bekommen - es liegt also keine Unterschlagung vor..... es geht hier nur im die "Lappalie" dass halt der COC /Fahrzeugschein fehlt. Extrem ärgerlich, ich weiß, weil man das Fahrzeug ohne die Papiere nicht anmelden kann. Irgendwo ist halt das Versenden entweder fehlgeleitet, oder falsch Beschriftet worden....es kann alles mögliche sein. Ich sag euch, bei mir Zuhause sind schon etliche Post nicht zugestellt worden, weil die Post einfach scheiße ist und Straßennamen und/oder Hausnummern verwechselt. Oft auch kommt bei uns Post für die richtige Straße aber falscher Postleitzahl an (ist wohl eher Problem nur in Großstädten). Bei mir wurde nachweislich sogar schon Mal ein Einschreiben nicht zugestellt, weil der Zusteller das einfach irgendwo falsch reinwirft und intern das Einschreiben als "zugestellt" markiert. Unfassbar.

Für solche Fälle muss jetzt der Händler zusammen mit Horwin schnellstmöglich ein Ersatzdokument erstellen. Es ist garantiert nicht das erste Mal dass sowas vorkommt. Das sind einfach Standardprozesse wie sowas abläuft, du musst vermutlich eine Verlusterklärung unterschreiben wo du bestätigst, dass du die Originale nie erhalten hast. Der Händler muss wahrscheinlich unterschreiben, dass er sie auch nicht mehr findet und dann geht das alles seinen Gang.

Nochmal, tut mir echt leid für dich, aber warten bringt jetzt nichts mehr. Die Originalpapiere sind offensichtlich seit Wochen "irgendwie" weg gekommen - startet den Neuausfertigungsprozess , oder gib den Roller zurück und hol dir dein Geld zurück
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 9.100km

Antworten

Zurück zu „Horwin“