Kalter Akku ist Gift für die Elektrochemie da drin, der Innenwiderstand von Li-Ionen-Zellen steigt mit fallender Temperatur progressiv an. Ganz schlimm ist es mit LiFePO4, LCO ist etwas besser, und NMC und NCA noch ein bisschen besser. Aber ALLE leider unter tiefen Zelltemperaturen und verlieren ihre Leistungsfähigkeit. Wenn Du den Akku mit ins Haus nehmen kannst, tu das. Nicht im Roller im kalten lassen. Direkt vor dem Losfahren erst den noch warmen Akku einbauen und losfahren, am Ziel am Besten auch den Akku entnehmen und ins Warme mitnehmen.
Nicht zum Witz sind moderne Traktionsbatterien in E-Fahrzeugen allesamt mit ausgeklügeltem Thermomanagement unterwegs, das versucht, den Akku bestmöglich bei Temperaturlaune zu halten, sei es durch Heizen, oder im Hochsommer oder beim Schnellladen durch kühlen. Im Zweirad wird das nach wie vor sträflichst vernachlässigt und sorgt so für unzufriedene Kunden wie Dich
Abnahme der Akkukapazität nach 2000 km ?
- MEroller
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Re: Abnahme der Akkukapazität nach 2000 km ?
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- didithekid
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Re: Abnahme der Akkukapazität nach 2000 km ?
Hallo siguras,
da Du den Akku ja herausnehmen kannst und in der warmen Wohnung lagern und auch laden kannst,
solltest Du dies, bei den aktuell kalten Temperaturen auch tun, um die Reichweite zu sichern.
Bei den Lithium-Ionen-Akkus kann der (von MEroller genannte) Effekt durch den höheren Innenwiderstand bei Kälte 10-15% Reichweite-Verlust bedeuten, wenn ein warm (bei 23°C) geladener Akku im Fahrzeug abgekühlt (auf 3°C) abgekühlt ist, und dann damit gefahren wird.
Wird er auch noch kalt geladen (Horwin-Ladegeräte schalten ja erst bei 0° zum Akku-Schutz ab) veringert sich auch die Energie, die vom Akku aufgenommen werden kann um den Betrag 10-15%. Gegenüber der möglichen Reichweite im Hoch-Sommer kann dann schon mal 25% an Reichweite durch diesen Doppel-Effekt verschwinden.
Viele Grüße
Didi
da Du den Akku ja herausnehmen kannst und in der warmen Wohnung lagern und auch laden kannst,
solltest Du dies, bei den aktuell kalten Temperaturen auch tun, um die Reichweite zu sichern.
Bei den Lithium-Ionen-Akkus kann der (von MEroller genannte) Effekt durch den höheren Innenwiderstand bei Kälte 10-15% Reichweite-Verlust bedeuten, wenn ein warm (bei 23°C) geladener Akku im Fahrzeug abgekühlt (auf 3°C) abgekühlt ist, und dann damit gefahren wird.
Wird er auch noch kalt geladen (Horwin-Ladegeräte schalten ja erst bei 0° zum Akku-Schutz ab) veringert sich auch die Energie, die vom Akku aufgenommen werden kann um den Betrag 10-15%. Gegenüber der möglichen Reichweite im Hoch-Sommer kann dann schon mal 25% an Reichweite durch diesen Doppel-Effekt verschwinden.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- yakamoto
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Re: Abnahme der Akkukapazität nach 2000 km ?
Moin Moin,
Ich handhabe es genau wie beschrieben.
Lagerung und Aufladung immer im warmen Haus. So habe ich auch bei Frost keinen sonderlich großen Unterschied in der Reichweite im Winter zum Sommer.
Auf Arbeit nehmen ich den Akku auch immer raus mit ins warme Büro. Somit kühlt der Akku nahezu nie aus und Frost hat er auch noch nie erlebt.
Zudem wird er nur ganz selten unter 10% entleert aber stets zu 100% inkl. BALANCIEREN der Zellen aufgeladen. Nach der Vollladung geht es spätestens nach 8 Stunden wieder in die Entladung, damit die Zellen nicht zulange in der Stresssituationen verbleiben!
So habe ich nach nun über 3400 km und fast 2 Jahren erst 2% Verluste am Akku - und das auch nur rechnerisch, die Reichweite ist wie am ersten Tag unverändert
Akku-Pflege ist das A & O
Ich handhabe es genau wie beschrieben.
Lagerung und Aufladung immer im warmen Haus. So habe ich auch bei Frost keinen sonderlich großen Unterschied in der Reichweite im Winter zum Sommer.
Auf Arbeit nehmen ich den Akku auch immer raus mit ins warme Büro. Somit kühlt der Akku nahezu nie aus und Frost hat er auch noch nie erlebt.
Zudem wird er nur ganz selten unter 10% entleert aber stets zu 100% inkl. BALANCIEREN der Zellen aufgeladen. Nach der Vollladung geht es spätestens nach 8 Stunden wieder in die Entladung, damit die Zellen nicht zulange in der Stresssituationen verbleiben!
So habe ich nach nun über 3400 km und fast 2 Jahren erst 2% Verluste am Akku - und das auch nur rechnerisch, die Reichweite ist wie am ersten Tag unverändert
Akku-Pflege ist das A & O
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
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