Nochmal: Man kommt auch mit der Leistung des EK1 den Berg rauf, wäre kein Nabenmotor verbaut sondern ein Motor mit Getriebe. Dann geht es zwar langsamer, aber das war hier ja nicht der Punkt.HorwinEK1 hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 11:32
Ich würde mich langsam mit meiner Ausdrucksweise zurück nehmen. Von 0 auf 100 Rekorde werden mit viel Leistung gebrochen und dann haben diese Fahrzeuge noch lange nicht ihre Endgeschwindigkeit erreicht. im Gegenteil, diese sind oben rum sogar meist abgeriegelt.. Das das Drehmoment eine Rolle spielt, bestreitet niemand, ABER es ist ein ganz unglaublicher Vorteil mehr Leistung zu haben. Dann kommt man auch problemlos einen Berg hoch.
Ek1 am Berg
- loetlampe
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Re: Ek1 am Berg
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Re: Ek1 am Berg
Das hat niemand bezweifelt. Trotzdem würde der EK1 mit mehr Leistung den Berg hoch kommen, auch mit einem Radnarbenmotor Und keiner baut in einen 50ccm Roller ne Schaltung rein. Wurde noch nie gemacht, und wird auch zukünftig nicht kommen. TÜV sei dank.
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Re: Ek1 am Berg
Also: Leistung und Drehmoment hängen linear zusammen.
Mehr Leistung ergibt mehr Drehmoment.
P=2piMn
Leistung (P) ist 2 mal Pi mal Drehmoment (M) mal Drehzahl (n).
Das bedeutet bei gleicher Leistung ist ein höheres Drehmoment nur bei geringerer Drehzahl möglich.
Also GANZ viel Drehmoment gibt es bei GANZ kleiner Drehzahl. Da wäre ein Getriebe von Vorteil. Man könnte mit entsprechender Langsamkeit also mit JEDER Leistung den Berg hochkommen.
Hilft das oder liege ich falsch?
Mehr Leistung ergibt mehr Drehmoment.
P=2piMn
Leistung (P) ist 2 mal Pi mal Drehmoment (M) mal Drehzahl (n).
Das bedeutet bei gleicher Leistung ist ein höheres Drehmoment nur bei geringerer Drehzahl möglich.
Also GANZ viel Drehmoment gibt es bei GANZ kleiner Drehzahl. Da wäre ein Getriebe von Vorteil. Man könnte mit entsprechender Langsamkeit also mit JEDER Leistung den Berg hochkommen.
Hilft das oder liege ich falsch?
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Re: Ek1 am Berg
Wer sich zu so einer Aussage hinreißen lässt, es hätte nie 50ccm Roller mit Schaltung gegeben, hat eben auch wenig Ahnung von der Materie. https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PKHorwinEK1 hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 12:01
Das hat niemand bezweifelt. Trotzdem würde der EK1 mit mehr Leistung den Berg hoch kommen, auch mit einem Radnarbenmotor Und keiner baut in einen 50ccm Roller ne Schaltung rein. Wurde noch nie gemacht, und wird auch zukünftig nicht kommen. TÜV sei dank.
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Re: Ek1 am Berg
Gemäß den technischen Daten hat der EK 1 ein Drehmoment von 145 Nm, was ja eigentlich sehr beachtlich ist - meine ehemalige BMW R 1150 GS hatte im Vergleich nur 98 Nm ...
Wie sind die Drehmomente in Relation zu bringen, da die BMW sicherlich unbestritten das bessere Beschleunigungsvermögen hat und über steile Anfahrten auf Pässe nur milde lächelt ... ?
Wie sind die Drehmomente in Relation zu bringen, da die BMW sicherlich unbestritten das bessere Beschleunigungsvermögen hat und über steile Anfahrten auf Pässe nur milde lächelt ... ?
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Re: Ek1 am Berg
...die ollen VEB Simson hatten auch Schaltung. Überhaupt die DDR Mopeds. Und was für ne schöne Schaltung!
Ihr macht mir hier richtig Angst. Noch hab ich keinen Horwin nicht, aber wenn ich damit keinen Hügel hoch komme, bestelle ich ihn wieder ab. Hier in Heilbronn gibt es doch schon ab und an einen Berg. Bisher hatte ich den Uranus von Trinity aus 2015. Der hat mir gereicht. Ich will mal hoffen, das der EK 1 ähnliches leisten kann. Nicht das ich die letzten 100m den Bus nehmen muss.
Ihr macht mir hier richtig Angst. Noch hab ich keinen Horwin nicht, aber wenn ich damit keinen Hügel hoch komme, bestelle ich ihn wieder ab. Hier in Heilbronn gibt es doch schon ab und an einen Berg. Bisher hatte ich den Uranus von Trinity aus 2015. Der hat mir gereicht. Ich will mal hoffen, das der EK 1 ähnliches leisten kann. Nicht das ich die letzten 100m den Bus nehmen muss.
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Re: Ek1 am Berg
Da kann ich grundsätzlich beruhigen, in meiner Region ist es auch ganz schön hügelig (Nürnberger Land / Oberpfalz) - ich bin dort bisher jeden Hügel hochgekommen, wenn auch teilweise deutlich langsamer ...
Was mir aufgefallen ist, ist, dass bei einem Akkustand unter 20%, noch gravierender unter 10 % die Geschwindigkeit am Berg nochmals deutlich nachlässt - Beispiel: den von mir beschriebenen steilen Hügel, den ich am Ende mit 22-23 km/h hochgekommen bin, habe ich mit ca. 6 % Rest-Akku-Ladung noch mit ca. 13 km/h geschafft ...
Gemäß der Bedienungsanleitung soll man den Akku spätestens alle 3 Monate mal komplett leer fahren und dann wieder komplett laden, deshalb dieser Akkustand (habe natürlich bei solchen Fahrten einen 2. Akku dabei).
Was mir aufgefallen ist, ist, dass bei einem Akkustand unter 20%, noch gravierender unter 10 % die Geschwindigkeit am Berg nochmals deutlich nachlässt - Beispiel: den von mir beschriebenen steilen Hügel, den ich am Ende mit 22-23 km/h hochgekommen bin, habe ich mit ca. 6 % Rest-Akku-Ladung noch mit ca. 13 km/h geschafft ...
Gemäß der Bedienungsanleitung soll man den Akku spätestens alle 3 Monate mal komplett leer fahren und dann wieder komplett laden, deshalb dieser Akkustand (habe natürlich bei solchen Fahrten einen 2. Akku dabei).
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Re: Ek1 am Berg
Prima. Das beruhigt etwas. Nun gut, das mit dem Geschwindigkeitseinbruch am Berg kenne ich ja auch vom Uranus.JE leerer desto langsamer. Ich denke mal, die Technik ist in den letzten 7 Jahren wohl doch etwas fortgeschritten.
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Re: Ek1 am Berg
Jetzt noch in die technischen Daten des Rollers bzw. des Nabenmotors schauen, bei welcher Motordrehzahl dieses maximal Drehmoment verfügbar ist. Das unterscheidet sich nämlich deutlich von einem Verbrenner!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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