Bremsen Horwin EK1
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Das wirst du glaube ich kaum bei einem chinesischen Hersteller finden.
Es gab wirklich normale Anleitungen für BMWs in denen das Ventilspiel drin stand. Natürlich war das noch in einer Zeit in der das alle paar tausend km zu kontrollieren bzw. Einzustellen war.
In diesem Sinne bitte keine Batteriesäure trinken ist kein Schweppes.
Es gab wirklich normale Anleitungen für BMWs in denen das Ventilspiel drin stand. Natürlich war das noch in einer Zeit in der das alle paar tausend km zu kontrollieren bzw. Einzustellen war.
In diesem Sinne bitte keine Batteriesäure trinken ist kein Schweppes.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
die Angabe "CBS Ölbremse" ist ja vom schnellen Modell EK3, dass mit CBS ausgerüstet sein muss.
Mit der Aufschrift auf dem EK1-Flüssigkeitsbehälter ist ja geklärt, dass dort klassische Bremsflüssigkeit DOT3/DOT4 (Polyglykol-Basis) hinein gehört. Der EK1 hat aber auch das CBS nicht, also eine andere Bremsanlage.
Vielleicht kann ein Besitzer des EK3, der die Lenkerverkleidung schon ab hatte, uns eimal darüber aufklären, ob Ähnliches auch auf den Behältern des EK3 steht, wo in der Anleitung die Bremse ja als CBS-Ölbremse bezeichet wird. Mag ja sein, dass hier irreführende Werbung im Spiel ist; muss aber nicht.
VG
Didi
die Angabe "CBS Ölbremse" ist ja vom schnellen Modell EK3, dass mit CBS ausgerüstet sein muss.
Mit der Aufschrift auf dem EK1-Flüssigkeitsbehälter ist ja geklärt, dass dort klassische Bremsflüssigkeit DOT3/DOT4 (Polyglykol-Basis) hinein gehört. Der EK1 hat aber auch das CBS nicht, also eine andere Bremsanlage.
Vielleicht kann ein Besitzer des EK3, der die Lenkerverkleidung schon ab hatte, uns eimal darüber aufklären, ob Ähnliches auch auf den Behältern des EK3 steht, wo in der Anleitung die Bremse ja als CBS-Ölbremse bezeichet wird. Mag ja sein, dass hier irreführende Werbung im Spiel ist; muss aber nicht.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 24. Aug 2022, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Kadett 1
Bei meinem CBS Roller war weder bei der Suzuki Spenderanlage noch beim China original Öl im Spiel. Es könnte sich einfach um eine schlechte Übersetzung handeln.
- verbali
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 10715
Mir wäre nicht bekannt das es bei Kraftfahrzeugen Bremsanlagen mit "normalen" Hydraulikölen gäbe.
- Kadett 1
Ist mir auch nicht bekannt.
- loetlampe
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Ich baue die Tage mal Distanzstücke zur Erhöhung der Federvorspannung ein, dabei kann ich dann auch mal den Cockpitteil zerlegen und schauen, was auf den Deckeln steht und ob es da tatsächlich einen Unterschied zum EK1 ohne CBS-System gibt.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
- didithekid
Hallo,
mein S-Pelelec (45km/h) hat auf jeden Fall eine Zulassung als Kraftfahrzeug und bremst mit diesem mineralischen Öl im Hydraulik-System (von MAGURA). Hat auch kein CBS. Andere schnelle E-Bikes verwenden aber auch die DOT4-Bremsflüssigkeit, je nach Hersteller der Bremsanlage. Die Dichtungsmaterialien im System müssen andere sein, je nach dem, welches Medium dort gepumt wird.
Wir werden sehen, was da beim EK3 hierzulande drin ist.
https://www.manualslib.com/manual/23496 ... ml?page=43
Im Englischen Manual des EK3 (ohne CBS) steht für vorne und hinten oil brake und als Fluid "brake oil", aber die EU-Version (mit CBS) muss diesbezüglich natürlich nicht mit der dort beschiebenen ASIA-Version identisch sein, nur weil in den deutsch übersetzten Prospekten weiterhin von Ölbremse die Rede ist.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 24. Aug 2022, 21:09, insgesamt 6-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Kadett 1
Das ist dann aber auch nur eine bessere bzw. Hochwertige Fahrrad Bremse von Aufbau her? Keine Bremsschläuche mit Hohlschrauben etc . Im normalen Sinn oder
- didithekid
Das blaue Magura Öl ist mit Hohlschrauben und auch mit ABS-Bremse einsetzbar:
https://youtu.be/swxqpx39ahM
Würde mich aber jetzt gar nicht wundern, wenn sich unsere EU-Zulassungsbehörden mit solcherlei Innovationen bei schwereren Kraftfahrzeugen noch schwer tun und dort für die EU-Version klassische Bremsen mit DOT4-Bremsflüssigleit eingebaut werden mussten.
Und ich, mit meiner Vermutung Öl-Bremse, auch für den deutschen EK3, da ordentlich der Werbung auf den Leim gegangen bin.
Viele Grüße
Didi
https://youtu.be/swxqpx39ahM
Würde mich aber jetzt gar nicht wundern, wenn sich unsere EU-Zulassungsbehörden mit solcherlei Innovationen bei schwereren Kraftfahrzeugen noch schwer tun und dort für die EU-Version klassische Bremsen mit DOT4-Bremsflüssigleit eingebaut werden mussten.
Und ich, mit meiner Vermutung Öl-Bremse, auch für den deutschen EK3, da ordentlich der Werbung auf den Leim gegangen bin.
Viele Grüße
Didi
- ducatodriver
- Händler
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Um das ganze jetzt noch mal zu klären, laut Aussage Horwin wird bei allen Horwin Roller Bremsflüssigkeit verwendet.
Egal ob EK1 EK3.........
Gruß Frank
Egal ob EK1 EK3.........
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER